forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blanke Optik trotz Spachtel

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
frank690
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Blanke Optik trotz Spachtel

Beitrag von frank690 »

Narbend zusammen,
Wie der Titel schon sagt ist mir beim abschleifen des tankes eine dicke Ladung Spachtel entgegen gekommen.
Die Beule zu ziehen ist nicht machbar. Daher geht nur (trotz gewollter blanker Optik), grundieren und lackieren.
Jetzt die Frage: was für eine Farbe (ral?) kommt nem blanken Tank am nächsten?
Bin für jeden Tipp, Link und oder Erfahrungsbericht dankbar!!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Blanke Optik trotz Spachtel

Beitrag von Troubadix »

Am wichtigsten dürfte sein das die Oberfläche nicht spiegelt,ich habe öfters innenraumblenden im Auto mit Opel starsilber Metallic und ganz wichtig Seidenmattem Klarlack gemacht, das wirkt schon recht gut,ggf kann man noch etwas zaubern, ich denke daran etwas Struktur einzubringen z.b. einen breiten groben Pinsel mit ganz schwachen spuren von schwarzem (oder ein dunkleres Silber) Lack locker drüber ziehen um einen gebürsteten look zu bekommen.

Das natürlich vor dem Klarlack...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ich finde Marcus (gondelschnitzer) hat das ganz gut bei seinen Seitendeckeln getroffen klick

Dan
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4

Beitrag von Dan »

Alternativ könnte man mit Wassertransferdruck arbeiten.
Hab ich selber auch noch nicht gemacht, spukt mir aber im Hirn rum

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Marlo hat geschrieben:Ich finde Marcus (gondelschnitzer) hat das ganz gut bei seinen Seitendeckeln getroffen klick
Zumindest auf den Bildern schaut das perfekt aus - so die Karosserieteile am ganzen Möp, dann isses einheitlich und absolut stimmig. Man könnte sogar über leichte Rostansätze an ein paar Kanten und Ecken nachdenken, die per Airbrushpistole eingearbeitet werden - dann ist die Illusion perfekt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TheOnlyGuest

Beitrag von TheOnlyGuest »

Dupli Color Silver Chrom

Das wirkt wie Alu, muss aber definitiv noch 2K Klarlack drüber.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich würde mal versuchen, den Tank mit Aluspray zu lackieren, dann mit feinem Vlies den Lack wieder leicht anschleifen und anschließend ne Schicht Klarlack drüber.

.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Moin,

wenn auf deiner Zielsetzung "blanker Tank" steht.. bzw. das dein Konzept ist würde ich erst mal versuchen einen Tank zu bekommen am besten mit originalen Lack damit das Risiko minimiert wird das du wieder ein verspachteltes Exemplar kaufst.
Du probierst jetzt irgendwelche Farben, Lacke usw. aus die ja auch Geld kosten. Mir ist klar das ein Tank teurer ist aber es ist dann so wie du es willst.
Kommt natürlich auch darauf an wie es Kohlemäßig aussieht, aber das kannst dann ja auch mal später machen.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

frank690
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Beitrag von frank690 »

Nabend zusammen! Erst einmal DANKE für die zahlreichen Ratschläge und Tipps. Bin trotzdem einen anderen Weg gegangen :D. Habe noch Karosseriezinn an der Hand (und Paste natürlich) und was soll ich sagen ... nach auftragen und langem Schleifen sieht der Tank wie neu aus. Nun stellt sich nur noch die Frage ob 2K Klarlack auch nicht allzu große Probleme mit dem Zinn hat.
Fotos folgen die Tage!

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

frank690 hat geschrieben:Nabend zusammen! Erst einmal DANKE für die zahlreichen Ratschläge und Tipps. Bin trotzdem einen anderen Weg gegangen :D. Habe noch Karosseriezinn an der Hand (und Paste natürlich) und was soll ich sagen ... nach auftragen und langem Schleifen sieht der Tank wie neu aus. Nun stellt sich nur noch die Frage ob 2K Klarlack auch nicht allzu große Probleme mit dem Zinn hat.
Fotos folgen die Tage!
wäre cool wenn du noch Bild reinstellen könntest, würde mich (bestimmt auch andere) jetzt interessieren wie das jetzt aussieht.... :)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics