forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bergisches Land

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
sturmvogel
Motorrad:: cx500 "classic" BJ 80 ( in memoriam )
cx500 "scrambler" BJ 79 ( in Umbauphase )
xt 600 BJ 90

Bergisches Land

Beitrag von sturmvogel »

Hallo aus dem Bergischen Land,

Nachdem ich hier ab und zu schon "heimlich" mitgelesen habe, möchte ich nun "offizielles Mitglied" werden und habe mich ordentlich angemeldet. Dazu gehört natürlich auch eine kurze Vorstellung :wink:
Nachdem ich in meiner Jugendzeit vom Fahrrad auf Mobilette und Yamaha BOP umgestiegen war, musste mit der Volljährigkeit Anfang der Achtziger ein richtiges Moppet her: obwohl mein Traum eine XT500 war ( mit goldfarbenen Felgen und "Aluminiumtank" ), wurde es eine CX 500. So richtig überladen mit Delta Design Verkleidung und Krauser-Koffern. Es wurde eine Dauerbeziehung, obwohl mit Kawasaki KLR 250 (eine rationale Winterbeziehung), BMW R100S und Ducati 750SS verschiedene Moppets meinen Weg bereicherten. Allesamt wurden sie während der Liason mit mir mehr oder weniger umgebaut.

Auch die geliebte CX durchlief verschiedene Umbauphasen, verlor jedoch relativ schnell den Ballast von unnützem Anbau und wurde unter Anderem mit schöneren Instrumenten, anderen Schalldämpfern, gelochten Bremsscheiben und Speichenrädern ! zu einem wirklich schicken Moppet. Sie hat alle anderen Moppets überlebt. Auch eine Phase der Unzuverlässigkeit und Ignoranz meinerseits hat sie zwar nicht spurlos, aber klaglos überstanden. Jetzt, da ich wieder zur Besinnung gekommen bin, nutze ich die seltene Chance einer Wiederauferstehung und küsse sie wieder wach.

Das heißt eigentlich, ich baue sie wieder zusammen und lasse eine neue Form ihres Daseins entstehen: inspiriert von dem Bericht in der MO von den drei Wahnsinnigen, die mit ihren alten Schätzchen nach Marrakesch und zurück gedüst sind, aber auch von den Berichten über Steve McQueen und seinen SixDays-Abenteuern soll sich meine "alte" Dame verwandeln in einen Scrambler.

Dazu gehört natürlich auch ein kurzes Heck, eine Scrambler-Sitzbank, offene Vergaser und ein offenes Rahmendreieck.
Speichenräder hat sie noch, aufgezogen sind inzwischen Heidenau K60 in 100/90 19 und 130/80 18.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist das offene Rahmendreieck: wohin mit Batterie ( Gelbatterie ) und Spannungswandler&Co ? Unter der Sitzbank ( Typ Scrambler von Kickstarter.de ) finde ich mit Mühe noch Platz für die Einheit Spannungswandler, die Batterie will nirgendwo passen.
Bei der Betrachtung der vielen schönen Umbauten hier ist nicht zu erkennen, wo jeweils die Elektrik und die Batterie "versteckt" sind. Habt ihr einen Tipp dazu?

Bis zur Wiedererweckung der geliebten Gülle fahre ich übrigens eine XT600 von 1990: nur mit Kickstarter und natürlich ein wenig umgebaut :wink:

Der Nickname Sturmvogel entspringt eigentlich der Szene rund um die Land Rover Freunde (fahre seit Jahren 110er ). Eigentlich sollte der Nickname wie gewohnt red baron sein ( aus der Zeit der Peanuts mit Snoopy als "berühmtem Jagdflieger aus dem ersten Weltkrieg" ), aber leider gab es wohl Schwierigkeiten hier bei der Anmeldung mit diesem Nickname. Dann also Sturmvogel.

Liebe Grüße aus dem Tal der Wupper,

Martin (Sturmvogel)
"people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" ( george orwell )

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Bergisches Land

Beitrag von f104wart »

Hallo Martin,

erst mal danke für Deine ausführliche Vorstellung und viel Spaß hier im Forum.

Ich war mal so frei und hab den Text etwas unterteilt, damit er besser zu lesen ist.

Ich habe im Moment leider keine Zeit, auf die einzelnen Punkte Deiner Vorstellung einzugehen, werde das aber schnellstmöglich nachholen.

Schau Dich einfach mal unter den Projekten um und lass Dich inspirieren.

:linkehand:

Ralf

.

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Martin.

Schöne Grüße vom Lichtscheid.

Ralph

sturmvogel
Motorrad:: cx500 "classic" BJ 80 ( in memoriam )
cx500 "scrambler" BJ 79 ( in Umbauphase )
xt 600 BJ 90

Beitrag von sturmvogel »

Hallo,

Danke an Ralf für die "Aufhübschung" des Textes :wink: und Dank an Ralph für die lieben Grüße von den Höhen Wuppertals:
wohne im Westen Elberfelds vor den Toren des Zoos, Schraubergarage am Küllenhan und arbeite am Lichtscheid :wink:

Habe laienhaft versucht, meinen alten Computer (Netbook Windows XP) mit dem Bildverkleinerungsprogramm zu kombinieren, bin aber wieder einmal kläglich gescheitert. Ich bin und bleibe Grobmotoriker...
Das mit dem Avatar gelingt deshalb ( noch ) nicht, ein paar Bilder sollten jedoch in meiner Galerie hängen geblieben sein.

Die Welt des Computers ist nicht meine Welt :roll:

verwirrte Grüße

Martin+
"people sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf" ( george orwell )

Moppedmessi

Hallo Martin.
Wann bist du denn mal in deiner Schrauberbude?
Dann komm ich mal gaffen.
Computer sind eh doof. Dir helfen uns nur bei den Problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten
:-)

Ralph (mit "ph") :-)

Moppedmessi

....ist in deiner Garage noch Platz?
Ich war böse......

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML