forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha SR125 Steuerkettenspanner??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
lipton
Motorrad:: yamaha sr 125 1996

Yamaha SR125 Steuerkettenspanner??

Beitrag von lipton »

Hallo leute
Habe heute meinen Steuerkettenspanner eingestellt wie in der anleitung dass die stange gleich mit der nuss ist
Bild

Doch war bei mir die stange so weit drin dass ich mich überhaupt noch frage ob dass so stimmen kann
Bild
So und jetzt kann ich den schutz für den spanner nicht drauf bauen da er ins gewinde geschraubt wird

Kann das überhaupt so stimmen mit dem kettenspanner
Hoffe auf eure antworten
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Kettenspanner" in "Steuerkettenspanner" geändert.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Yamaha SR125 kettenspanner??

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lipton,

ich kenne zwar die Sr125 nicht, aber das sieht nicht gut aus !
Der innere Stift ist viel zu weit drinnen.

Hattest du den Motor auseinander ?
Ist die Gleitschiene hinter dem Spanner innen im Motor eingebaut ?
Wurde die Steuerkette gewechselt ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lipton

Beitrag von lipton »

Nein der motor wurde nie auseinandergenommen
Haben den gehäusedeckel von der steuerkette ausgebaut und getestet
Es war genug zug drauf
Steuerkette wurde noch nie gewechselt glaub ich habe das motorrad erst 5 wochen und was meinst du mit der gleitschiene?
Danke schonmal für deine hilfe

Sent from my iPhone using Tapatalk

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Lipton,

ich habe von einem ganz anderen Motor, der aber die gleiche Art Steuerkettenspanner verwendet, eine Zeichnung modifiziert.
Blau ist die innere Stange des Spanners, gelb eingerahmt ist die Spannschiene, auf die die innere Stange drückt (hier zweigeteilt mit extra Ritzel, egal) und grün eingerahmt ist die Gleitschiene auf der anderen Seite.
Steuerkettenspanner.jpg
Die Stange des Steuerkettenspanners kann nur soweit reingehen, wenn entweder
- die Steuerkette total(!)verschlissen ist oder durch eine zu lange ersetzt wurde
- die Spann- und / oder Gleitschiene fehlt oder diese total(!) verschlissen sind
- der Kettenspanner selber defekt ist (z.B. Hälfte der Stange abgebrochen)
- keine Nockenwelle eingebaut ist (Tschuldigung, kleiner Scherz am Rande ;-))
- ... mehr fällt mir gerade nicht ein

Ich würde den Motor per Hand auf OT drehen (Schraube dafür und Markierung an der Zündung), den Ventildeckel abschrauben, auch den Kettenspanner ausbauen und mir das nochmal genau ansehen.
Keinesfalls würde ich versuchen diesen Motor so zu starten oder gar damit zu fahren.

EDIT: Was meinst du mit:
Haben den gehäusedeckel von der steuerkette ausgebaut
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 24. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

lipton

Beitrag von lipton »

Okay ich habe in einem anderen forum gelesen dass bei einer sr 125 die steuerkette um ein ritzel verrutscht ist vlt kontrollier ich das mal
Motorrad hat 48tkm runter aber die kette scheint noch in ordnung zu sein
Ich werde mal den steuerkettenspanner versuchen auszubauen dann seh ich ja ob er abgerissen ist

lipton

Beitrag von lipton »

Was heist OT?
Gerade gegoogelt ,ich glaue es gibt in der sr 125 garkeine gleit/spannschiene (sorry wenns anders ist kenne mich mit motoren nicht so gut aus)

MichaelZ750Twin

Hi Lipton,
OT heißt "oberer Totpunkt". In dieser Stellung ist der Kolben in seiner obersten Position.
Diese Stellung wird an der Zündung mit einem "T" markiert und ist die Ausgangsstellung bei Montagearbeiten am Motor.

Selbst eine um einen Zahn versetzte oder auch völlig falsch positionierte Nockenwelle würde nichts an der Spannung der Steuerkette ändern !

Wie gesagt, ich kenne diesen Motor nicht persönlich, bin mir aber sehr sicher, das der mindestens eine Spannschiene haben muß ! Anders kann eine Steuerkette nicht gespannt werden. Würde die Kette direkt über die innere Stange des Spanners laufen, gäbe das fürchterliche Geräuche und würde enormen Verschleiß an Stange und Kette verursachen.

Ist dieser Motor schon jemals bei dir gelaufen ?

Habe hier die entsprechende Teileliste einer SR125 von 1989 verlinkt:
http://www.cmsnl.com/yamaha-sr125-1989- ... ml#results
Auch dieser Motor hat eine Spann- und eine Gleitschiene !
LG, Michael

lipton

Beitrag von lipton »

Ja der motor läuft immer einwandfrei nur hat er immer ein klacketn oder klopfen wie viele andere Sr125 besitzer auch haben und immer war es etwas mit der kette da sie zu wenig gespannt war

MichaelZ750Twin

Halt, halt !
Du hast die Zündung oben an der Nockenwelle (NW), korrekt ?
Da ist zwar die erforderliche OT-Markierung, aber da darfst/kannst du den Motor nicht durchdrehen !

Hat der Motor irgendwo links oder rechts eine kleine Verschlusskappe (ca. 20 bis 30 mm Durchmesser), die genau über der Kurbelwelle (KW) sitzt ?
Den Deckel öffnen und nur dort die Kurbelwelle drehen.

Sorry, wieder so ein Exot !
LG, Michael

lipton

Beitrag von lipton »

Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht und kann leider mit dem ganzen garnichts anfsngen[FLUSHED FACE]
Vlt sollte ich mal zum yamaha händler gehen und fragen was da sein könnte wegen fem klappern
Ich nehme aufjedenfall mal den steuerkettenspanner auseinander um zu gucken oda da iwas abgerissen ist
Bei dem rest würde nur unfug entstehen
Was meinst du?

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels