Hi Flo,
die innere Welle ist an dieser Stelle nur eingesteckt.
Es gibt (serienmäßig) kein weiteres Sicherungselement mehr und so etwas nachzurüsten macht a) keinen Sinn und ist b) mechanisch schwierig.
Mir scheint, als ob sich einzelne Drähte der Welle schon gelöst haben.
Evtl. klemmen die in der Aufnahme der Welle in der Tachoschnecke.
Also fest ziehen, evtl. mit Zange und zwischengelegtem Lappen am Tauchrohr möglichst gerade in Austrittsrichtung raushebeln. Auch immer wieder mal etwas hin- und herbewegen, um ein evtl. eingeklemmtes Stückchen Draht zu lösen.
Rostlöser kann auch nicht schaden ;)
Die Aufnahme ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein Schlitz in der Welle, kein Vierkant wie oben am Tacho.
Innere Welle nicht mit den bloßen Fingern anfassen, die sind unglaublich "schmutzig".
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
MichaelZ750Twin hat geschrieben:... ein Schlitz in der Welle, kein Vierkant wie oben am Tacho.
Yepp, das Wellenende schaut aus wie eine Schraubendreherklinge (so ein bissle...) und das Gegenstück (der Schlitz) dazu ist die Gegenseite.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Sooo...
Die Welle habe ich raus bekommen! Allerdings nicht nur die Welle, sondern auch den Gegenpart der Nut im Antriebsgehäuse
D.h. wohl ich muss mich nach einem neuen/gebrauchten Antriebsgehäuse umschauen !
Welche Z550, Bj. 1984 hast du ?
Eine GT550 mit Kardan ?
Deren Tachoschnecke hat die Artikelnummer 41078-1013 und die wurde u.a. an folgenden Modellen verbaut:
Z550GT_Tachoschnecke.jpg
Ich hoffe das hilft dir um Ersatz zu beschaffen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)