forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Armaturen/Instrumente CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Armaturen/Instrumente CX500

Beitrag von Ecki »

Guten Morgen zusammen,

mal eine Frage in die Runde.

Im Internet findet man ja nun eine Unmenge von Umbauten der CX. Alle Umbauten gehen einher mit andern/geänderten Instrumenten, als zb Tacho und Drehzahlmesser in einzelnen Töpfen.

Aber wo zum Teufel ist die Temperaturanzeige für das Kühlwasser hingekommen? Wurden da immer andere Instrumente verwendet bei denen sich die Temperaturanzeige im Tacho oder Drehzahlmesser befindet, oder hat man auf die Temperaturanzeige komplett verzichtet.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Lösungsvorschläge für mich hättet.

Danke und Gruß

Ecki

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: Armaturen/Instrumente CX500

Beitrag von Marlo »

Man kann im Prinzip auf die Anzeige bei der CX verzichten solange genug Kühlwasser im System ist und das Lüfterrad mitläuft. Oder man verwendet ein anderen Thermoschalter mit dem man eine Kontrolllampe oder LED ansteuern kann.
Also am besten alten Thermoschalter raus, einen neuen mit 105°C einbauen und eine Kontrollleuchte anschließen, diese dann im bestenfalls nie leuchten sehen.
Ich habe ein Schalter der bei mit 95°schließt eingebaut (eigentlich der normaler Einschaltpunkt für ein E Lüfter) und damit auch bis jetzt nur einmal die LED gesehenen, das war aber auch ein wenig Provoziert, 15 min Vollgas bei 35° Außentemperatur dann in die Stadt und Stop and go, nach max 1 km normaler Fahrt war sie dann auch wieder aus.

Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Re: Armaturen/Instrumente CX500

Beitrag von Ecki »

Hallo Marko,

danke für die schnelle Antwort. In diese Richtung schwebte mir das auch vor, wollte aber nicht komplett auf eine Temperaturanzeige verzichten.

Danke und Gruß

Ecki

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik