Hallo liebe Gemeinde
Gibt es eine Aufstellung ab wann was bei der Zulassung ein Muss darstellt?
Ich bin dabei, mir eine K 100 zu suchen für einen Srambler / Cafe-Racer Umbau.
Und jetzt frage ich mich, ob es Unterschiede gibt bei den Baujahren von 83 - 92 wegen versch. Eintragungen.
z.B. ab wann ist der hintere Blinker ein Muss?
ab wann sind die Geräuschemissionen restriktiver gehandhabt worden?
gibt es unterschiedliche Vorschriften was den Verkleidungsabbau betrifft?
...
Kurzum, bis zu welchem Baujahr muss ich am wenigsten beachten?
Grüße,
Der Älbler

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Was ist ab wann ein Muss?
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Hi Älbler,
hier findest du die üblichen Hinweise:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Ansonsten wie immer, fragt den TÜV-Prüfer deines Vertrauens !
Aktuell gibt es eine, in meinen Augen unzulässige, starke Vermischung der klassischen Zulassungen nach StVZO (lange Schutzbleche, große Blinkerabstände, keine Abgasprüfung, etc.) und den neueren EG-Zulassungsbedingungen.
Frag deinen TÜVler, was er abnimmt und einträgt bzw. was er nur ohne Mängel durchwinkt.
hier findest du die üblichen Hinweise:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Ansonsten wie immer, fragt den TÜV-Prüfer deines Vertrauens !
Aktuell gibt es eine, in meinen Augen unzulässige, starke Vermischung der klassischen Zulassungen nach StVZO (lange Schutzbleche, große Blinkerabstände, keine Abgasprüfung, etc.) und den neueren EG-Zulassungsbedingungen.
Frag deinen TÜVler, was er abnimmt und einträgt bzw. was er nur ohne Mängel durchwinkt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 2. Sep 2016
- Motorrad:: KTM 950 ADVenture
Suzuki DR 650
BMW K 100 RT
BMW K 100 RS
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Vielen Dank Michael für die schnelle Antwort.
Habe am Do einen ersten Termin beim TÜV, um vorab einige Fragen abzuklären.
Aber so wie es aussieht, spielt das BAujahr bei meinen Änderungen keine große Rolle.
Habe am Do einen ersten Termin beim TÜV, um vorab einige Fragen abzuklären.
Aber so wie es aussieht, spielt das BAujahr bei meinen Änderungen keine große Rolle.
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Ab Anfang 89 (ich meine es war März oder April?!?) müssen Abgasvorschriften (und auch weiter schärfere Geräuschvorschriften) eingehalten werden. Das kann einige Probleme beim Umbau bereiten, da alles was in irgendeiner Weise das Abgasverhalten verändern könnte mit einem Abgastest nachgetestet werden müssten (Auf nem Rollenprüfstand nach NEFZ) was seeeeehr teuer ist.
Heißt im Klartext, dass offene Luftfilter, oder ein Auspuff ohne Kennung/Gutachten (der beliebte Louis/Kickstarter Megaphone Endtopf) schonmal quasi nicht mehr möglich sind. Aber auch bei anderen Dingen kann das Auswirkungen haben. Bei Veränderung der Übersetzung oder Reifengröße kann es da wohl auch Probleme geben.
Vorschriften bezüglich Verkleidungsabbau werden vom Prüfer scheinbar nach Höchstgeschwindigkeit und "moderne" des Fahrzeugs abhängig gemacht. Ursprünglich wurde das vom TÜV kritischer Begutachtet, da es wohl einige Unfälle gab mit Streetfighter Umbauten, bei denen das motorrad bei hohen Geschwindigkeiten instabil wurde, da die Verkleidung hier eine wichtige Aerodynamische Funktion erfüllt (Anpressdruck- wie bei ne Spoiler). Bei einer K100 solltest du es da nicht ganz so schwer haben.
Mein Fazit für dich:
Such möglichst was vor BJ 89. Wenn du was nach 89 nimmst, guck vorher nach Auspuff für die Maschine mit Gutachten und hab im Kopf, dass die Serienairbox bleiben muss.
Heißt im Klartext, dass offene Luftfilter, oder ein Auspuff ohne Kennung/Gutachten (der beliebte Louis/Kickstarter Megaphone Endtopf) schonmal quasi nicht mehr möglich sind. Aber auch bei anderen Dingen kann das Auswirkungen haben. Bei Veränderung der Übersetzung oder Reifengröße kann es da wohl auch Probleme geben.
Vorschriften bezüglich Verkleidungsabbau werden vom Prüfer scheinbar nach Höchstgeschwindigkeit und "moderne" des Fahrzeugs abhängig gemacht. Ursprünglich wurde das vom TÜV kritischer Begutachtet, da es wohl einige Unfälle gab mit Streetfighter Umbauten, bei denen das motorrad bei hohen Geschwindigkeiten instabil wurde, da die Verkleidung hier eine wichtige Aerodynamische Funktion erfüllt (Anpressdruck- wie bei ne Spoiler). Bei einer K100 solltest du es da nicht ganz so schwer haben.
Mein Fazit für dich:
Such möglichst was vor BJ 89. Wenn du was nach 89 nimmst, guck vorher nach Auspuff für die Maschine mit Gutachten und hab im Kopf, dass die Serienairbox bleiben muss.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
-
- Beiträge: 270
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s - Wohnort: Frauenau
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Ich habe mir das mal abfotografiert.
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Felder
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG
Felder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- hellacooper
- Beiträge: 1574
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Hi Felder,
was ist das für ein Büchlein? Haste mal die ISBN, bitte?
Gruß
André
was ist das für ein Büchlein? Haste mal die ISBN, bitte?
Gruß
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- swol
- Beiträge: 621
- Registriert: 22. Mai 2014
- Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600 - Wohnort: Witten
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Hi Andre`,
bin zwar nicht Felder aber guckstduhier:
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... ntId=43094
alles als pdf
bin zwar nicht Felder aber guckstduhier:
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... ntId=43094
alles als pdf
_________________________
Gruß Stephan
Gruß Stephan
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8856
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Das ist besser als ne ISBN...hellacooper hat geschrieben:Haste mal die ISBN, bitte?
Gruss
Obelix
Edit: Hier ist der Direktlink zum Thema: https://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Oldti ... _43141.pdf
Zuletzt geändert von f104wart am 9. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag eingefügt
Grund: Nachtrag eingefügt
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- hellacooper
- Beiträge: 1574
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Ah, sauber. Danke!! 

R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- Detnik
- Beiträge: 18
- Registriert: 6. Sep 2016
- Motorrad:: 1x Honda CB125K5 Bj.72, Suzuki DR650R Bj.92, CB93 im Aufbau
- Wohnort: Filderstadt
Re: Was ist ab wann ein Muss?
Hallo,
so viel ich weiß, ist nicht unbedingt entscheidend, was wann Vorschrift war, sondern in welchem Zustand das Motorrad zugelassen wurde.
Wenn eine Fahrtrichtungsanzeige noch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben war, aber dein Motorad damit importiert und zugelassen wurde, darf es nicht entfernt werden.
Gruß Detnik
Gruß Detnik
so viel ich weiß, ist nicht unbedingt entscheidend, was wann Vorschrift war, sondern in welchem Zustand das Motorrad zugelassen wurde.
Wenn eine Fahrtrichtungsanzeige noch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben war, aber dein Motorad damit importiert und zugelassen wurde, darf es nicht entfernt werden.
Gruß Detnik
Gruß Detnik
Der Mann, der Werkzeug ausleiht und umsonst arbeitet, ist heute nicht da.