caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 400 N Café New Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- alexCB400
- Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03 - Wohnort: Kleve
Re: CB 400 N Café New Racer
Für alt und veranzt habe ich zu viel Zeit und Arbeit rein gesteckt ;)
Klar, das was man bisher so sieht ist eine andere Art von 'Aussage' !alexCB400 hat geschrieben: Für alt und veranzt habe ich zu viel Zeit und Arbeit rein gesteckt ;)
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Gerade als "Oldstyler" würden mir zum Thema "schwarz" besonders die Atribute "edel", "zeitlos" und "schlicht" einfallen. Verranzt wäre da etwas weiter weg...
-
- Motorrad:: Ja.
Nachdem ich mir das Bild angesehen habe bin ich nun auch bei den Styleverbrechern.alexCB400 hat geschrieben:Ist auch nicht schwarz, aber hammer.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/56 ... 4becf5.jpg
Auf gar keinen Fall Mattschwarz! (Achtung! Das ist meine subjective Meinung.)
Jetzt verschwinde ich wieder im Untergrund, bevor mich die Stylepolizei erwischt.
- alexCB400
Honda, XL500S, Bj.81
Mich hat jetzt der Rohbau des Fender's vorne auch umgestimmt denn der Urgedanke war tatsächlich ihn schwarz glänzend zu machen.
Als er dann aber angebaut war gefällt es mir so jetzt sogar noch besser, das lockert alles etwas auf.
Ehrlich gesagt kamen sogar Gedanken den Tank Chrom zu verpassen + vorderen Fender und hinteren Spritzschutz.
Als er dann aber angebaut war gefällt es mir so jetzt sogar noch besser, das lockert alles etwas auf.
Ehrlich gesagt kamen sogar Gedanken den Tank Chrom zu verpassen + vorderen Fender und hinteren Spritzschutz.
Im Zusammenhang mit dem was AlexCB400 geschrieben hat (und um das geht es hier) nicht:grumbern hat geschrieben: Gerade als "Oldstyler" würden mir zum Thema "schwarz" besonders die Atribute "edel", "zeitlos" und "schlicht" einfallen. Verranzt wäre da etwas weiter weg...
Gut daran ist wenn er schwarz kommt, dann brauche ich mir nicht so viel Mühe gegeben als wenn ich ihn verchrome
Schon mal dran gedacht warum Ratbikes vorwiegend mattschwarz sind !

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
- alexCB400
Honda, XL500S, Bj.81
Weil es keine verchromten Ratten gibt? ;)
Nein Spaß bei Seite, die Fender auch schwarz machen finde ich dann zu viel schwarz und wirkt zu langweilig so wie die Old Bike's der 50er oder älter. Zu diesen Maschinen passt es und man kennt sie so.
Dann kam irgendwann Chrom ins Spiel und später Farbe.
Jetzt einen Spagat hin zu kriegen der dann auch noch gut aussehen soll ist gar nicht so einfach.
Nein Spaß bei Seite, die Fender auch schwarz machen finde ich dann zu viel schwarz und wirkt zu langweilig so wie die Old Bike's der 50er oder älter. Zu diesen Maschinen passt es und man kennt sie so.
Dann kam irgendwann Chrom ins Spiel und später Farbe.
Jetzt einen Spagat hin zu kriegen der dann auch noch gut aussehen soll ist gar nicht so einfach.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ja, aber da ist auch kein Frontfender und kein Höcker dran. In diesem Fall passt das.alexCB400 hat geschrieben:Ist auch nicht schwarz, aber hammer.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/56 ... 4becf5.jpg

...Wenn da jetzt zum Beispiel ein verchromter Frontfender und ein in Tankfarbe lackierter Höcker dran wäre, sähe die Sache wieder anders aus.

.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Mattschwarz hat dabei den Vorteil, dass es alles in einer Farbe erscheinen lässt, egal ob Rahmen, Anbauteile, Reifen oder die Ölkruste auf dem Motor und am Kettentrieb.OldStyler hat geschrieben:Schon mal dran gedacht warum Ratbikes vorwiegend mattschwarz sind !grumbern hat geschrieben: Gerade als "Oldstyler" würden mir zum Thema "schwarz" besonders die Atribute "edel", "zeitlos" und "schlicht" einfallen. Verranzt wäre da etwas weiter weg...![]()
Klar, man kann mit Mattschwarz irgendwelche veranzten Teile kaschieren, man kann mattschwarz aber auch nutzen, um bestimmte Bauteile dezent in den Hintergrund treten zu lassen, um andere damit zu betonen.
Der Blickfang bei Alex´Moped ist die Tank-Sitzbankkombination. Um die zu betonen, müssen andere Teile etwas in den Hintergrund geschoben werden.
Verchromter Frontfender passt, aber ein verchromter und stehender Heckfender würde in Bezug auf die Tank-Sitzbankkombi zu stark ablenken.
Natürlich muss Alex das selber entscheiden, aber man kann ja mal drüber reden. Deshalb muss man nicht gleich in Angriffstellung gehen.

.
- alexCB400
Honda, XL500S, Bj.81
Eine andere Variante die ich im Hinterkopf habe ist Tank, vorderer Fender und hinterer Spritzschutz in dem creme/weiß von der Sitzbank in Hochglanz zu lackieren, ähnlich wie bei der blauen.
Vom der Chromtank / Alutank Optik bin ich derzeit weg weil wie du sagst der Zusammenhang von Sitzbank und Tank nicht mehr gegeben ist.
Oder einfach alle drei Möglichkeiten / Varianten durchprobieren.
Gib es da nicht ein Grafikprogramm oder .... an dem man das mal durchspielen kann?
Vom der Chromtank / Alutank Optik bin ich derzeit weg weil wie du sagst der Zusammenhang von Sitzbank und Tank nicht mehr gegeben ist.
Oder einfach alle drei Möglichkeiten / Varianten durchprobieren.
Gib es da nicht ein Grafikprogramm oder .... an dem man das mal durchspielen kann?