Hallo,
hab eine Verständnisfrage:
Läuft ein Motor eigentlich ohne Strom weiter?
Genauer: Hab wohl einen Wackelkontakt irgendwo zwischen Zündung und Scheinwerfergehäuse (CB550K3).
Bei niedrigen Drehzahlen kann es schon mal sein dass sie abstirbt (Standgas oder Anfahren an ner Kreuzung).
Beim normalen Fahrgebrauch ist das bisher noch nie aufgetreten, heute ging sie aber bei Tempo 100 auf ner
Schnellstrasse einfach aus. Wird jetzt mal repariert, aber verstanden hätte ich es doch gern mal.
Grüße,
h8cru

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor und Elektrik - Läuft er ohne Strom?
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Re: Motor und Elektrik - Läuft er ohne Strom?
Na ja, ich sag mal so ...... ohne Strom kein Zündfunke
Wobei der Begriff Strom hier vermutlich eh falsch verwendet wird.
Bei meiner Z hatte ich letztens auch einen Wackler. Keine Anzeige mehr für Zündung, Leerlauf, Blinker usw.. Der Bock sprang auch nicht an, da der Starter nicht lief. Mit dem Kicker gings aber und Licht und Blinker funktionierten auch.
Bs dahin
Tom

Wobei der Begriff Strom hier vermutlich eh falsch verwendet wird.
Bei meiner Z hatte ich letztens auch einen Wackler. Keine Anzeige mehr für Zündung, Leerlauf, Blinker usw.. Der Bock sprang auch nicht an, da der Starter nicht lief. Mit dem Kicker gings aber und Licht und Blinker funktionierten auch.
Bs dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- Bensn
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
hatte ähnliches bei meiner cb.
schließe erstmal das einfachste aus: vbdg zündung-masse zündspule.
bei mir wars dann am ende ein geklemmtes kabel in der lenkeramatur.
schließe erstmal das einfachste aus: vbdg zündung-masse zündspule.
bei mir wars dann am ende ein geklemmtes kabel in der lenkeramatur.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Nein! Wie schon gesagt braucht es ja den Strom um die Zündspannung an den Kerzen zu erzeugen. Da kommt es dann darauf an, wie die erzeugt wird. Fahrzeuge mit Magnetzünder haben einen separaten Zündstromkreis, dem es egal ist, was der eigentliche Generator und das Bordnetz macht. Bei Batteriezündung ist natürlich essig, wenn das Netz zusammenbricht.Läuft ein Motor eigentlich ohne Strom weiter?
Gruß,
Andreas
- h8cru
- Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Vielen Dank!
Bei mir wirkt sich der Wackler auf alle Tacholämpchen, Scheinwerfer und den Motor aus.
Blinker hab ich nicht überprüft, restliche Abnehmer auch nicht, aber es gibt ja verschiedene Stromkreisläufe.
Grüße
Bei mir wirkt sich der Wackler auf alle Tacholämpchen, Scheinwerfer und den Motor aus.
Blinker hab ich nicht überprüft, restliche Abnehmer auch nicht, aber es gibt ja verschiedene Stromkreisläufe.
Grüße