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Tanktunnel / Frage an die Blechkünstler

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Dengelmeister

Re: Tanktunnel / Frage an die Blechkünstler

Beitrag von Dengelmeister »

TDTCycles hat geschrieben:f104wart ich hätte gerne einen Like Button. Bei Facebook nervt mich das aber im Forum fänd ich es echt gut :jump:

Ich kenn das. Mein Vater ist Verfächter von Schutzgas und ich schweiße nur WIG.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen einen Tank geschweißt und ich habe zum Feierabend den Tank liegen lassen zu 80 % geschweißt mit Wig.
Den Rest hat mein Vater dann mit Schutzgas geschweisst und nen Tag später haben wir auf Dichtigkeit geprüft und an den 20 % Schutzgas waren 2 undichte Stellen.
Ich saag nicht das man das dann nicht auf gut Glück nachschweissen kann und es wird dann nicht aber Schutzgas Schweißnähte sind mir zu grobporig. Die Oberfläche geht meistens noch aber spätestens wenn du dann so eine Naht mal glätten musst oder wieder weg schleifst siehst du wieviele Löcher in der Naht sind.
Moin,
hier muß ich mich mal kurz einklinken (hust)......
Auch dein WIG Schweißverfahren ist ein Schutzgasverfahren!!!

WIG: Wolfram Inert Gas (inertes Gas nimmt keinerlei Einfluß auf das Schmelzbad)
MAG: Metall Aktiv Gas (aktives Gas nimmt Einfluß auf das Schmelzbad)

Ich gehe mal davon aus das du MAG mit Schutzgas meinst und kann dir nur zustimmen das WIG das bessere Schweißverfahren ist, zumindest was die Qualität der Naht angeht. Bei MAG kann man kleben, was bei WIG nicht passiert.


LG Hans

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ricardo
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Re: Tanktunnel / Frage an die Blechkünstler

Beitrag von ricardo »

Naja, eigentlich sollte man zwischen Mag und Mig unterscheiden, rest passt ja.

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f104wart
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Re: Tanktunnel / Frage an die Blechkünstler

Beitrag von f104wart »

Egal ob MAG oder MIG, die Schweißnaht ist härter und spröder als bei WIG.

Gerade dort, wo es auf Elastizität ankommt - wie auch beim Tank - ist WIG immer besser als MIG/MAG.

Die einzige sinnvolle Alternative zu WIG wäre noch das gute, alte Autogenschweißverfahren. :wink:

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