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Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
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- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
Hallo Tomster ,okay wird gemacht
.winne.

- TDTCycles
- Beiträge: 9
- Registriert: 30. Jun 2016
- Motorrad:: Suzuki TL 1000 S
Kawasaki ZL 1000 Eliminator - Wohnort: Bochum / Weitmar
Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
Choke voll offen, starten und dann fahren. Die ersten paar Minuten ohne Choke kann das Standgas noch ein wenig niedrig sein für langes Ampel stehen aber dann gebt doch einfach ein bischen Gas und stellt nicht am Vergaser rum.
Wenn das natürlich Ritual für die ersten 10 km wird stimmt was nicht.
Das der Chile der alten Kawasakis unsensibel ist und die damit in der Lage sind 4000 upm kalt zu drehen ist ja bekannt. Das will ja auch keiner aber beim fahren kann ich den Chile relativ schnell rein machen und dann halt nur an der Ampel nen wenig Gas geben die ersten 2 km. Dann sollte aber auch gut sein.
Standgas wird normal nur 1 mal eingestellt und das bei betriebswarmem Motor .
MfG Dany
Wenn das natürlich Ritual für die ersten 10 km wird stimmt was nicht.
Das der Chile der alten Kawasakis unsensibel ist und die damit in der Lage sind 4000 upm kalt zu drehen ist ja bekannt. Das will ja auch keiner aber beim fahren kann ich den Chile relativ schnell rein machen und dann halt nur an der Ampel nen wenig Gas geben die ersten 2 km. Dann sollte aber auch gut sein.
Standgas wird normal nur 1 mal eingestellt und das bei betriebswarmem Motor .
MfG Dany
- ölfuss
- Beiträge: 312
- Registriert: 3. Feb 2013
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Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
hallo,
genau so mach ich das auch. draufsetzen, choke, starten, direkt den choke wieder rein und mit der gashand am laufen halten und losfahren. ich fahre keinen meter mit choke.
läuft so ohne probleme.
bei kaltem motor das standgas am vergaser rumstellen ist quatsch...
ölfuss
genau so mach ich das auch. draufsetzen, choke, starten, direkt den choke wieder rein und mit der gashand am laufen halten und losfahren. ich fahre keinen meter mit choke.
läuft so ohne probleme.
bei kaltem motor das standgas am vergaser rumstellen ist quatsch...
ölfuss
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- onkelheri
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Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
Wie wäre es den/die Gaser ordendlich zu revisieren? Die Standgaserhöhung bei Erwärmung ist nicht selten durch Klappenklemmung und/ oder trockenen Wellendicht / V-Ringe als Ursache zu finden.
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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- Bensn
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Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
Denn sind wohl alle vergaser gleich verschlissen.
Hab auch mein kaltstartritual bei meiner cb550
Benzinhahn auf
choke auf
Leerlaufdrehzahlschraube eine halbe umdrehung rein (wirkt auch gleich etwas oldschool)
Ein kick und der hobel looft.
Choke mit etwas zwischengas zurück und ab geht die wilde fahrt.
Auf den ersten km nehm ich dann die drehzahlschraube stückweise zurück.
Fährt sich gut und zuverlässig... da jetzt nach einem vermeintlichen fehler zu suchen, lohnt sich für mich nicht.
Mfg
Hab auch mein kaltstartritual bei meiner cb550
Benzinhahn auf
choke auf
Leerlaufdrehzahlschraube eine halbe umdrehung rein (wirkt auch gleich etwas oldschool)
Ein kick und der hobel looft.
Choke mit etwas zwischengas zurück und ab geht die wilde fahrt.
Auf den ersten km nehm ich dann die drehzahlschraube stückweise zurück.
Fährt sich gut und zuverlässig... da jetzt nach einem vermeintlichen fehler zu suchen, lohnt sich für mich nicht.
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- onkelheri
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Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
Wenn offene Filter montiert sind, ist es anders, dann sollte die Luftdüsengröße mal in augenschein genommen werden...
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- MichaelZ750Twin
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Re: Honda CB 550 - Standgas erhöht sich bei warmen Motor
Hi Heri,
da haste ja einen alten Thread wieder ausgegraben ;)
Habe den nochmal gelesen und möchte wieder meinen Senf dazu abgeben.
Natürlich fahre ich nicht 10 km mit Choke, es dauert aber etwa 10 km, abhängig von der Aussentemperatur, bis die 78kg Stahl und Alu des Motors, dazu noch 4,0 Liter Motoröl soweit erwärmt sind, das man einerseits sorgenfrei Gas geben kann, andererseits Ansaugtrakt und Vergaser auch auf Betriebstemperatur sind und die Standgasdrehzahl stabil ist.
Wenn ich bei mir losfahre, muß ich nach etwa 1 km an einer Kreuzung "Vorfahrt achten!"
Mir geht es aber total auf den Keks, wenn genau an dieser Stelle der Motor meint, er müsse ausgehen, weil ich schon ohne Choke, aber immer noch mit kaltem Motor unterwegs bin.
Da sucht man sich eben die Lösung, die für einen selber praktikabel ist ;)
Ausser in diesem etwa 10 km andauerenden Übergangsbereich zwischen Kaltstart und betriebswarmem Zustand gibt es keine Beanstandungen bei der Standgasdrehzahl. Wenn der Motor warm ist, passen alle Parameter.
Ich kann nichts frevelhaftes daran finden, je nach Motortemperatur an der Standgasschraube zu drehen
Unpraktisch vielleicht, aber nicht schlimm.
da haste ja einen alten Thread wieder ausgegraben ;)
Habe den nochmal gelesen und möchte wieder meinen Senf dazu abgeben.
Natürlich fahre ich nicht 10 km mit Choke, es dauert aber etwa 10 km, abhängig von der Aussentemperatur, bis die 78kg Stahl und Alu des Motors, dazu noch 4,0 Liter Motoröl soweit erwärmt sind, das man einerseits sorgenfrei Gas geben kann, andererseits Ansaugtrakt und Vergaser auch auf Betriebstemperatur sind und die Standgasdrehzahl stabil ist.
Wenn ich bei mir losfahre, muß ich nach etwa 1 km an einer Kreuzung "Vorfahrt achten!"
Mir geht es aber total auf den Keks, wenn genau an dieser Stelle der Motor meint, er müsse ausgehen, weil ich schon ohne Choke, aber immer noch mit kaltem Motor unterwegs bin.
Da sucht man sich eben die Lösung, die für einen selber praktikabel ist ;)
Ausser in diesem etwa 10 km andauerenden Übergangsbereich zwischen Kaltstart und betriebswarmem Zustand gibt es keine Beanstandungen bei der Standgasdrehzahl. Wenn der Motor warm ist, passen alle Parameter.
Ich kann nichts frevelhaftes daran finden, je nach Motortemperatur an der Standgasschraube zu drehen

Unpraktisch vielleicht, aber nicht schlimm.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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