forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Schweißtrööt !

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Der Schweißtrööt !

Beitrag von grumbern »

500 ist eher der preis für nen automatig schutzschirm und handschuhe :lachen1:
Da hat dich aber einer ganz schön übern Tisch gezogen :lachen1:

So was geht auch mit nem ~600€ Gerät:

Bild

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

ich weis ^^

aber eins is durch nix zu ersetzen und das is die übung und erfahrung...... mei spetzl zaubert nähte
das einen schwindlig wird . macht es aber auch seit 25 jahren mit in seinem beruf .

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Das ich für 500€ kein non plus ultra Gerät erwarten darf ist mir klar, es soll mir rein für meine Hobbyzwecke dienen und dafür sollte solch ein Gerät erstmal ausreichen.
Das mit dem Wechselstromschweißgerät (AC) für Alu ist mir im nachhinein auch erst gedämmert... :versteck:
Doch reicht mir zunächst mal ein Gerät welches Stahl zusammenbacken kann, also reines DC Gerät.

Bei den Stahlwerk Geräten interessiert mich die 200 Puls Serie. Nur gibt es da das 200 Puls und das 200 Puls S.
Was soll denn bei den Geräten der Unterschied sein, außer dem Gehäuse?
Kann es sein dass ein neues Gehäuse und verbesserte Belüftung einen Preisunterschied von ca. 75€ aus macht?
Weiß jemand ob es bei der alten Version zu Ausfällen durch Überhitzung kam?

Stahlwerk 200 Puls S (neue Version): http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... uls-s.html

Stahlwerk 200 Puls (alte Version): http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... -puls.html

Beste Grüße
Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

troodon
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650

Beitrag von troodon »

Hallo
habe auch das Stahlwerk 200 und bin Zufrieden, habe allerdings noch nicht viel damit gemacht.
der Unterschied das S hat , S-Guard Gehäuse, IP 21 TÜV-SÜD Zertifiziert, CE mehr als das No S
Habe mir auch erstmal das 200 Plus ohne S gekauft und wenn ich dann mal schweißen kann und meine ich muß Alu schweißen werde ich mir ein AC/DC zulegen

Gruß Uwe

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

@troodon: Danke für die Info, nun habe ich die Unterschiede auch entdeckt. Doch scheinen die mir so marginal, dass das 200 Puls ausreichen wird. Und der Blechkasten stört mich nun wirklich nicht!
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Mein erstes, ein 200A AC/DC ging mir nach ein paar Jahren kaputt, Schleifstaub war wohl der Übeltäter. Das neue, diesmal mit Plasmaschneid-Funktion (finde ich super Praktisch für grobe Blech-Zuschnitte - schnell und relativ sauber) hat daher gleich mal Filtermatte auf die Lüfter bekommen. Ich hoffe, das tut seinen Zweck! Dass ich kein Meisterschweißer bin und auch nicht werde, ist mir klar. Aber ich bemühe mich, bei jedem Projekt besser zu werden und zumindest die Anforderungen zu erfüllen. Dafür reicht mir das Gerät, weniger würde ich aber nicht wollen!
Einfache Schweißarbeiten mache ich nach wie vor mit meinem Messer Griesheim Migboy 200, der tut und ist unverwüstlich.
Gruß,
Andreas

P.S.: Wer Stahl schweißen kann, bekommt auch Alu hin. Es ist anders, aber nicht schwerer.

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

@grumbern: das mit "... wer Stahl kann, kann auch Alu..." halte ich für ein Gerücht. Es ist schob Stahl nicht gleich Stahl und Alu ist auch nicht so einfach. Zumindest nicht, wenn man im WIG-Schweißverfahren arbeitet.
Es mag Ausnahmetalente geben, aber gerade WIG braucht in der Regel viel Erfahrung und Übung.
Mfg
Willy

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Also - ich bin nicht gerade der "Schweißer vor dem Herrn". Trotzdem kriege ich Schwarzblech dauerhaft haltbar - und auch zur Zufriedenheit des TÜVs - zusammengepappt.
Und das mit `nem Baumarkt Mig/Mag Geraffel ...... (hab`das Ding allerdings auch schon seit ca. 25 Jahren - da war Billigkram aus PRC eigentlich noch kein Thema).
Wenn man das nicht so "drauf hat" , muss man eben anschließend ein bisschen mehr schleifen.
Aber Alu AC- schweißen ist da noch eine ganz andere Nummer ...
Und wenn mich mal der Reichtum überraschend überfällt und ich mir eine AC/ DC Wig Kiste leisten kann, muss ich da wohl auch jede Menge üben, üben, üben ....
Wobei dann immer noch die Frage ist, ob sich die Investition lohnt (für die paar Teile, die man im allgemeinen zu schweißen hat).
Klar hätte ich auch gerne eine Schweißanlage - oder eine Drehbank (und wenn man schon mal dabei ist, evtl. ein Teilapparat und eine NC gesteuerte Horizontalfräseinrichtung für die Drehbank).
Aber man kann ja nicht alles haben - und hat manchmal auch gar keinen Platz um diese Werkzeuge unter zu bringen.

Da denke ich immer: Gut das es so ein Forum gibt - Kumpels helfen Kumpels ... und wenn man nicht immer die Dollarzeichen in den Augen hat, könnte so ein Forum auch endlich mal seinen Zweck erfüllen (und nicht immer nur eine Plattform für "guck`mal, was ich mir tolles bauen kann" sein).

MfG
Arvid

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

"... wer Stahl kann, kann auch Alu..." halte ich für ein Gerücht. Es ist schob Stahl nicht gleich Stahl und Alu ist auch nicht so einfach. Zumindest nicht, wenn man im WIG-Schweißverfahren arbeitet.
Es mag Ausnahmetalente geben, aber gerade WIG braucht in der Regel viel Erfahrung und Übung.
Eben drum sage ich das ja! Stahl schweißen ist auch nicht so simpel, wie immer getan wird. Beides hat seine Tücken und Sonderfälle, nicht jeder Stahl eignet sich zum Schweißen und auch nicht jedes Alu (besonders hochfeste und Automatenlegierungen machen da gerne Probleme).

Ich glaube, du hast meinen Kommentar genau anders aufgefasst, als er gemeint war :grinsen1:
Gruß,
Andreas

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

und wenn man nicht immer die Dollarzeichen in den Augen hat, könnte so ein Forum auch endlich mal seinen Zweck erfüllen
Was du mit dem Konjunktiv willst, weiß ich nicht so ganz. Es wurde hier schon mehrfach geholfen, oder sehe ich das falsch? :wink:
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels