forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 500 four - soll ich oder soll ich nicht

Kaufberatung: Mopeds
1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: CB 500 four - soll ich oder soll ich nicht

Beitrag von 1kickonly »

Naa, Wahnsinn, Superschnapper, hätt ich sofort auch zugeschlagen (obwohl ich die erst nach Ö einführen müsste) Bin ein bissl neidisch... tappingfoot bei uns kostet sowas mind. 2,5k, alleine der Ori-Auspuff bringt soviel wie du gelöhnt hast. Aber bitte, mach ne Resto oder Restomod, bau sie neu auf, mach sie schön, halt den Ball flach dann wird's vielleicht sogar ein (kleines) Geschäft..Die Dinger werden immer einen gewissen Wert haben, fallen tun die nimmer...

viel Spaß damit!
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Danke Leute, ihr bestätigt mein Gefühl, einen guten Deal gemacht zu haben. :fingerscrossed:

Aber sicher kann man wohl erste sein, wenn der Bock mal auseinander ist. Aber wie auch ihr schon sagtet, für den kleinen Taler kann man ja nix falsch machen.

Bis dahin
Tom

PS: @Rico - melde mich bestimmt noch bei dir, danke
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Tom du altes Schlitzohr :mrgreen:

Sauber .daumen-h1:

Tomster

Beitrag von Tomster »

Ja, ist ok so :grinsen1:

Aber mal ehrlich, bis so ein Hobel wirklich gut da steht, gehen noch deutlich mehr als der Kaufpreis über die Theke.
Mal sehen, wann ich damit anfangen werde. Die GR steht ja schon halb demontiert auf der Bühne und der Winter ist eigentlich für sie reserviert.
Aber wenn wir alle Pech haben, dann ist der Winter ja lang. :dontknow:

Bis dahin
Tom

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,

gut gemacht.
klassische Basis günstig geschnappt !
Jetzt kommt es halt erstmal auf einen lauf- und fahrfähigen Zustand an ;)

Der Carsten aus der Z750Twin-IG hat seine im Erstbesitz befindliche Z750B (Bj.: 1978) weitgehend in den Originalzustand restauriert und dabei genau Buch geführt.
Er ist auf ca. 3.400,- Instandsetzungskosten gekommen, hat das durchgezogen und ist sehr glücklich damit !
Ok, er ist selber Erstbesitzer und hat sein eigenes Mopped nach 38 Jahren wieder fast in "fabrikneuen" Zustand versetzt.

Die Instandsetzungskosten entsprechen in etwa dem damaligen Neupreis !!!

Excel-Liste kann ich dir per PN oder E-Mail zusenden.

Viel Erfolg,
Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

:clap: Hallo Tomster ,so ein Kauf muß man neidlos anerkennen können .willkommen im Club der cb550er :wink: .Ps.meine erste cb550er war ein Blender inform von 5000€ reingesteckt. aber dazu sage ich jetzt lieber nichts mehr .viel freude damit wünsche ich dir.winne.

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin Tom,

ich wollte dir nix nachsagen - von wegen "erzählen" - also sei mir bitte nicht böse.
Es ist nur zu Zeiten des Internets richtig selten geworden, solche Schnapper zu machen.

Bezügl. einer Vollrestauration:
Das wäre zwar ein geeignetes Mopped dafür, aber wie die Erfahrung zeigt ist sowas sehr selten wirklich rentabel.
Wenn, dann rechnet sich sowas höchstens bei absoluten Hochpreisklassikern.
Ein Bekannter hat mal eine eigentlich recht gut erhaltene CB 750 K2 für einen Kunden vollrestauriert - hat letztendlich um die 5000 Eus verschlungen (zuzüglich des Kaufpreises für`s Basisfahrzeug von knapp 6000 Eus ).
Die Restauration wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen - wie man am Kaufpreis unschwer erkennen kann - aber der Kunde wollte die CB unbedingt "besser als neu" (naja "Spinner" muss es ja auch geben :-) ).

Jedenfalls wünsche ich dir - was auch immer du mit dem Fahrzeug vorhast - gutes Gelingen.

MfG
Arvid

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Foines Teil zu nem fairen Kurs. Gratulation!
Die schön restaurieren und mit zeitgenössischem Zubehör versehen, dann ist die ein kleiner Traum. So hinstellen, wie man sie auch in den späten 70ern hätte bauen können, dann ist es perfekt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

ölfuss
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Beitrag von ölfuss »

hallo,
ich schliess mich da mal an.
ALLES richtig gemacht.

viel spass damit.
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

Tomster

Beitrag von Tomster »

Yepp, besten Dank. :prost:

Entscheidend für alle weiteren Ideen und Maßnahmen wird sein, ob der Motor läuft.
Was bis dahin zu tun ist, weiß ich noch nicht.
Fakt ist, dass die Vergaser gereinigt werden müssen. Die bewegen sich kaum noch.
Die Gummis an den Gasern scheinen nicht porös zu sein. Na ja, man wird sehen.
Dann natürlich das Öl raus, die Filter u. Kerzen usw..

Und dann? Neues Öl rein, Batterie und Vergaser wieder dran und mal versuchen?
Vorher etwas Öl über die Ventildeckel reinlaufen lassen?

Ich mein, der Bock hat über 80K gelaufen. Da wird sowieso 'ne Motorrevision fällig sein (vermute ich mal).
Ok, erstmal die Kompression messen. Dann kann man immer noch entscheiden. zumindest war der Lappen unter der Karre wohl nur wegen dem Benzin aus dem rechten vergaser notwendig. Öl hat sie nicht von sich gegeben. Und nein, sie ist nicht leer :wink:

Bis dahin
Tom

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels