Hallo Leute,
nachdem mir der Lärm beim Startversuch meiner XV 750 keine Ruhe mehr gelassen hat, habe ich mal den linken Seitendeckel abgenommen und siehe da mir fällt ein Teil vor die Füße. Bei dem Teil handelte es sich um diese in Rot eingekreiste Spange oder wie man es nennen soll. Das Teil war schon stark demoliert und sah nicht mehr ansatzweise so aus wie hier auf dem Bild. Das Bild stammt auch hier aus dem Forum. Vielen Dank :dance2:
Nun meine Frage: Wie nennt man das Teil und wozu ist es gut?
Vielen Dank schon mal vorab falls sich jemand die Zeit nimmt
Mit öligen Fingern grüßt
Christian

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?
Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17635
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?
Das ist eien Feder und die sorgt dafür, dass das Zahnrad auf Position bleibt und nur gegen einen Gewissen druck gedreht werden kann, damit es nicht herumklappert und ungewollt irgendwo einhakt etc.
So was hat man sehr oft an Kickstartern und Anlassereinrückmechanismen.
Gruß,
Andreas
So was hat man sehr oft an Kickstartern und Anlassereinrückmechanismen.
Gruß,
Andreas
Re: Yamaha XV 750 - Was ist auf dem Bild zu sehen?
Danke für die Antwort Andreas.
An der Maschine die ich gekauft habe hatte der Vorbesitzer scheinbar den Anlasser schon mal ausgebaut, auf diesem waren nämlich Striche die die Position der Deckel gekennzeichnet haben. Dabei wird er wohl die Feder abgezogen haben. Soweit meine Theorie.
Der Lärm ist nicht unbedingt weniger geworden, aber bei meiner Recherche im Netz hab ich schon gelesen, das dass Startverhalten der XV konstruktionsbedingt sehr laut ist.
Als nächstes kommt der Vergaser dran. Komplett zerlegen und ultraschallreinigen
An der Maschine die ich gekauft habe hatte der Vorbesitzer scheinbar den Anlasser schon mal ausgebaut, auf diesem waren nämlich Striche die die Position der Deckel gekennzeichnet haben. Dabei wird er wohl die Feder abgezogen haben. Soweit meine Theorie.
Der Lärm ist nicht unbedingt weniger geworden, aber bei meiner Recherche im Netz hab ich schon gelesen, das dass Startverhalten der XV konstruktionsbedingt sehr laut ist.


Als nächstes kommt der Vergaser dran. Komplett zerlegen und ultraschallreinigen