forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von DerAlte »

Ja Ratz, das Leben ist leichter als es scheint! Mein erstes Schutzgasgerät hab ich mir 1980 gekauft. Mein Dosenfuhrpark besteht aus Alfa und Fiat Bj.70 - 71. - jeder weiß, was das bedeutet. Wie früher schon erwähnt, nen Schweißkurs hatte ich nie. Am 1750 Bertone bin ich aktuell wieder dran und im März 17 hat der auch neuen TÜV.
Probiert und traut euch etwas zu - das klappt schon!!! :oldtimer:

Grüße Volker

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Meiner Meinung nach ist die Frage des TE völlig falsch interpretiert worden und der Thread in eine ganz falsche Richtung gelaufen. :? :(

...Auf die Frage "Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?" würde ich antworten, dass man sich ein paar Abfälle aus der Restetonne nimmt und sich erst mal mit dem Gerät und den Einstellungen vertraut macht.

An solchen Probestücken kann man sehr gut sehen, wie sich unterschiedliche Stromstärken Drahtvorschübe auf das Ergebnis auswirken.

Zur Einstellung des Geräts kommt dann noch die Brennerführung hinzu. In welchem Winkel steht die Düse zum Werkstück, schweißt man ziehend oder schiebend...

Wenn man das dann an verschieden dicken Probestücken in allen möglichen Variationen einigermaßen in den Griff bekommt, beginnt man mit einfachen Anwendungen und arbeitet sich weiter vor...

Beim "schweißen lernen" geht es schließlich erst mal um das Schweißen im Allgemeinen.

Es muss ja nicht gleich ein Loop sein, den man an den Rahmen schweißt. Es kann ja auch der Höcker sein, der aus mehreren Teilen zusammen gesetzt und mit der Sitzbankplatte verbunden werden soll. ...Wenn´s nix wird, schmeißt man ihn weg und baut einen neuen. Wo ist dabei das Problem? :dontknow:

.

TomTornado
Motorrad:: VF750C RC09
GSX400E
CB750 Bolle

Beitrag von TomTornado »

Sehe ich auch wie der f104wart, in meiner ersten Ausbildung als Metallbauer hat mir der Altgeselle erst mal das Gerät erklärt und mich dann mit der Schrotttonne in die Schweißecke gestellt, da habe ich dann erst mal Flachstähle an einander "gebraten". Der Kurs im HBZ kam erst viel später. Bin aber auch wie andere der Meinung, dass ein Schutzgasgerät vermutlich die beste Wahl ist.

MfG Tom
"buried in the graveyard of my scarred ole' heart" :twisted:

Smugel
Motorrad:: Noch keins!!

Beitrag von Smugel »

Sehr interessantes Thema und viele gute Meinungen, wie ich finde.

Mit welchem MIG Gerät habt ihr beispielsweise angefangen das Schweißen zu lernen bzw. welches Gerät verwendet ihr heute?

Gruß Andy

Noah
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6

Beitrag von Noah »

Okay also wie f104wart schon sagt... das ging wohl n bisschen in die falsche Richtung. Ich hab nicht vor mir ein Schweißgerät zu kaufen und mich dann ohne Plan auf mein Motorrad zu stürzen. Was ich bis jetzt in Schweißerforen gelesen habe klingt eigentlich schon so als könnte man sich das mit eine bisschen Geduld und Recherche selbst beibringen.
Klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber auf den Kopf ja wohl auch nicht ;)
Mich hat das Fülldrahtschweißen halt angefixt. Klar ist nicht so sauber aber ich spar mir die Geschichte mit dem Schutzgas und die Geräte kosten auch nicht die Welt... fürn Anfang vielleicht nicht verkehrt?!

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Wenn Du das Fülldrahtschweißen ausprobieren willst, dann nimm doch ein WIG Schweißgerät.
Das kann sowohl WIG, als auch Elektrodenschweißen.

Da bist Du dann nicht so festgelegt auf die Elektrode, denn irgendwann willst Du nicht mehr nur rumbraten sondern auch mal was Feineres machen.
Ride on!

Marcus

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Smugel hat geschrieben:Mit welchem MIG Gerät habt ihr beispielsweise angefangen das Schweißen zu lernen bzw. welches Gerät verwendet ihr heute?
Hallo Andy,

ich will zwar hier nicht klugscheißen, aber Du meinst wahrscheinlich nicht MIG, sondern MAG. Das ist aber jetzt hier erst mal nicht relevant.

Ich denke aber, dass Deine Frage den eigentlichen Sinn dieses Threads sprengt. Es macht sicher keinen Sinn, wenn jetzt jeder schreibt, welches Gerät er hat. Die Ergebnisse davon sind eher subjektiv und für eine Kaufentscheidung nicht unbedingt von Bedeutung.

Grundsätzlich aber sollte man, wenn man die Anschaffung eines Schweißgerätes plant, lieber etwas größer kaufen als zu klein. Wichtig ist auch, dass die Spulen einen Kupferkern haben und das Gerät einen standardisierten Schlauchanschluß.
...Und auf die Einschaltdauer (ED) achten. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Kiste während des Schweißens ständig abkackt, um wieder abkühlen zu müssen.

Von der Fülldrahtgeschichte halte ich nicht viel und ein WIG-Schweißgerät ist auch nicht wirklich was für einen Anfänger, der noch nie ein Schweißgerät in der Hand hatte.

.

DerAlte
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85

Beitrag von DerAlte »

Um Himmelswillen Starfighter-Verschrauber, jetzt mach den Jungen doch nicht kirre mit MIG - MAG - WIG!!!
Ich geh mal davon aus, daß er Stahl mit Stahl verschweißen will und da bleiben wir doch am besten beim MAG - Verfahren!
Eben das, was man landläufig als Schutzgasschweißen ( klar arbeiten alle mit Schutzgas) versteht. Also Pistole, 0,8er Draht und Corgon oder CO2 als Gas :grin:

Grüße Volker

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

DerAlte hat geschrieben:Um Himmelswillen Starfighter-Verschrauber, jetzt mach den Jungen doch nicht kirre mit MIG - MAG - WIG!!!
Mach ich doch gar nicht. :o

...Mit WIG und Fülldraht haben die Jungs doch vorher schon angefangen. Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass es nicht MIG, sondern MAG ist und von den anderen Verfahren abgeraten. ...Eben, um auf das Standard-Schweißverfahren MAG zurück zu kommen.

Also ganz in Deinem Sinne :wink: :prost:

.

DerAlte
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85

Beitrag von DerAlte »

Hochoffizielle Entschuldigung :oops: ! Mit meinem verstrahlten Kopf hab ich das tatsächlich genau umgekehrt gelesen :prost:
Grüße Volker

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels