Smugel hat geschrieben:Mit welchem MIG Gerät habt ihr beispielsweise angefangen das Schweißen zu lernen bzw. welches Gerät verwendet ihr heute?
Hallo Andy,
ich will zwar hier nicht klugscheißen, aber Du meinst wahrscheinlich nicht MIG, sondern MAG. Das ist aber jetzt hier erst mal nicht relevant.
Ich denke aber, dass Deine Frage den eigentlichen Sinn dieses Threads sprengt. Es macht sicher keinen Sinn, wenn jetzt jeder schreibt, welches Gerät er hat. Die Ergebnisse davon sind eher subjektiv und für eine Kaufentscheidung nicht unbedingt von Bedeutung.
Grundsätzlich aber sollte man, wenn man die Anschaffung eines Schweißgerätes plant, lieber etwas größer kaufen als zu klein. Wichtig ist auch, dass die Spulen einen Kupferkern haben und das Gerät einen standardisierten Schlauchanschluß.
...Und auf die Einschaltdauer (ED) achten. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Kiste während des Schweißens ständig abkackt, um wieder abkühlen zu müssen.
Von der Fülldrahtgeschichte halte ich nicht viel und ein WIG-Schweißgerät ist auch nicht wirklich was für einen Anfänger, der noch nie ein Schweißgerät in der Hand hatte.
.