forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho 16" Rad benutzen am 21" Vorderrad?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Re: Tacho 16" Rad benutzen am 21" Vorderrad?

Beitrag von manne »

Ein Tacho mit K-Wert XY zeigt an einem anderen Fahrzeug das original einen Tacho mit demselben K-Wert hat genau diesselbe Geschwindigkeit an - deshalb ja Aufschrift "interne Übersetzung XY"....

wenn ich einen solchen nun an ein anderes Fahrzeug schraube und lasse den Tachoantrieb - also das Getriebe am Rad am Anfang der Tachowelle unberührt - dann gibt das für Tempo Z eine bestimmte Anzahl Umdrehungen der Welle...

bei der anderen Maschine bei gleicher Geschwindigkeit diesselbe Anzahl Umdrehungen der Welle - angepasst durch das andere Getriebe im Tachoantrieb...trotz unterschiedlicher Radgrösse beider Maschinen..

gleiche Anzahl Umdrehungen an der Tachowelle je Zeiteinheit... gleiche Geschwindigkeit..... angezeigt gleich von jedem Tacho mit derselben Übersetzung intern - eben dem "K-Wert"..

.daumen-h1:

Bei Umbau andere Radgrössen bei bestehendem gleichem tacho oben müssen durch anderes Getriebe unten am Rad angepasst werden. - aber das hat er ja nicht vor.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Logisch, Du hast Recht! .daumen-h1:

...Das 21" Rad und das (dazu passende) Getriebe bleiben ja gleich. :banghead:

Nur zum Verständnis: Einen Meßfehler gäbe es nur, wenn er in sein Moped ein 16er Rad mit dem zum 21er passenden Getriebe einbauen würde.

...Gut, das wir drüber gesprochen haben. Ich nehme alles zurück, was ich vorher geschrieben habe und behaupte das Gegenteil! :wink: :prost:

...Und Michael ist auch drauf reingefallen :neener: :tease: :wink:

.

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

:rockout: :dance2: :dance1: :jump: :prost: :beten:
Hat jemand noch zufällig einen Tacho der XVS rumliegen? :grinsen1:

Das ist super erklärt, manne. .daumen-h1:
So hattte ich mir das gehofft. Die Tachoschnecke am Rad gleicht alles aus, so das K1.4 quasi überall passt wo K1.4 drauf steht.
Reifen bleiben ja original, es geht nur um den Tacho aus besagten optischen Gründen.

Vielen Dank für die Erklärungen.
Grüße Yammi

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

alles wird gut....

und Michael kann das ab.... wir kennen uns - bitte nicht falsch verstehen....

vor Jahren hat Ihn mal eine vorausfahrender Moppedfahrer mit einer Triumph Tiger beim Ampelstop zugetextet zu seinem Motorrad. :oldtimer: Damals seine LTD noch mit der NTV-Auspuffanlage...

Der andere - behauptete diesselbe Maschine eine Kawa 750 Twin aber als Tourer - nicht LTD - zuhause zu haben...... und hätte seine Maschine am Klang als solche erkannt... das war und bin ich. Wir haben auch schon bei Treffen von 750 Twin getroffen und zusammengesessen........

der nimmt das nicht krumm... .daumen-h1:

Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

manne hat geschrieben:alles wird gut....

und Michael kann das ab.... wir kennen uns - bitte nicht falsch verstehen....
Ja, nee, das is mir schon klar.

Michael und ich stehen auch in engem Kontakt und mögen uns. Und deshalb teilen wir uns auch die "Niederlage". Wir sind ja alle beide auf den blöden Radumfang reingefallen. :oops:

Der Teufel steckt halt manchmal im Detail und man denkt zunächst in eine falsche Richtung, weil im Kopfkino irgendwelche Bilder ablaufen.

Das schöne ist doch, das wir am Ende zum richtigen Ergebnis gekommen sind und Noah jetzt weiß, dass er den Tacho ohne weiteres an seinem 21" Rad verbauen kann. Und vor allem: Warum das funktioniert! .daumen-h1:

:prost:

.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ihr seid ja lieb zu mir, danke :oops:
... und die LTD mit NTV-Auspuffanlage existiert unverändert, ist zugelassen, geTÜVt und fahrbereit ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik