forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Beitrag von obelix »

Schinder hat geschrieben:Genau wegen dieser Einstellung machen das einige Hersteller mitlerweile nicht mehr.
Fällt mir der geschenkte Gaul zu ein. Hier und da mal ein Dank, schon fällt es auch großen Firmen leichter, solchen Support weiter zu betreiben.
Wie gesagt - ich kenne keinen. Und - ich hab ja nie behauptet, dass ich mich ned bedanke - nur handhabe ich das so wie Troubadix - sowas mach ich im persönlichen Gespräch oder entsprechend im Schriftverkehr.

Ganz davon ab - der Supportmitarbeiter ist dazu da. Dafür bekommt er ein Gehalt. Es ist sein Job.

Der "Hersteller" (wer ist eigentlich der "Hersteller"? Der Vorstandsvorsitzende in Japan? Irgendein Abteilungsleiter in der deutschen Importgesellschaft? Der Personalchef?) bekommt da nicht mal ansatzweise was mit:-) Das ist eine Abteilung von vielen, und die kannst ned einsparen - bestenfalls (versuchen) outsourcen, was manche bereits gemacht haben. Das wiederum führt dann zu massiven Kundenbeschwerden und auch Verlusten, weil ein Hotliner iwo in Irland oder sonstwo keinen blassen von der Materie hat und rein gar nix ausser den in seinem PC gespeicherten Dokumenten zu bieten hat. Also hängt man dann zwangsläufig iwann doch wieder beim Fachmann in der Homo oder dem technischen KD.

Und so schliesst sich der Kreis:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:
Schinder hat geschrieben:Selbstverständlich ist sowas jedenfalls nicht.
Eigentlich schon:-)
Komische Einstellung. :o

...Selbstverständlich wäre es meiner Meinung nach, wie auch Jochen schreibt, dass man auf einen guten Service auch ein positives Feedback abgibt.

Ist irgendwo auch ne Sache der Höflichkeit. :wink:

.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

obelix hat geschrieben: Ganz davon ab - der Supportmitarbeiter ist dazu da. Dafür bekommt er ein Gehalt. Es ist sein Job.
Moin

Der Job muss erst mal vorhanden sein und dann auch noch
die Zeit und Genehmigung hergeben, solchen Pappnasen
wie uns den Support für die alten Eimer zu geben.
Der Mitarbeiter könnte sicher, in arbeitstechnischer Hinsicht,
bedeutend lukrativere Arbeiten ausführen.

obelix hat geschrieben: Und so schliesst sich der Kreis
Leider scheint der Ansatz nicht verständlich vermittelbar zu sein.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Schinder hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:Ganz davon ab - der Supportmitarbeiter ist dazu da. Dafür bekommt er ein Gehalt. Es ist sein Job.
Der Job muss erst mal vorhanden sein und dann auch noch die Zeit und Genehmigung hergeben, solchen Pappnasen wie uns den Support für die alten Eimer zu geben. Der Mitarbeiter könnte sicher, in arbeitstechnischer Hinsicht, bedeutend lukrativere Arbeiten ausführen.
Hi Jochen,

Du gehst von ganz falschen Voraussetzungen aus. Das im Einzelnen zu erörtern, würde aber den Thread hier komplett sprengen. Der MA, der dort sitzt, ist nicht lukrativ (jedenfalls nicht vordergründig) - aber notwendig. Kein Unternehmen kann ohne Kundendienst leben. Der sitzt dort und hat eben diese Serviceaufgabe und keine andere. Ob das nun neue oder alte Fahrzeuge sind, spielt keine Rolle. Was sein Fundus an Wissen und Unterlagen hergibt, steht eben zur Verfügung. Manchmal benötigt er dann länger, weil es eben für genau diese Anfrage keine direkten Freigaben gibt und aus anderen Quellen hergeleitet werden muss. Deshalb ist es i.d.R. zwingend erforderlich, dass da ein Fachmann sitzt und eben kein Telefonhotliner, der sich was zum Studium dazuverdient.

Ich komme selbst aus diesem Bereich bei einem OEM und später im Zulieferbereich und habe jahrelang u.a. solche Aufgaben lösen müssen, deshalb weiss ich sehr genau, was da abgeht. Diese Abteilungen sind dem sogenannten Wasserkopf zuzurechnen, der halt da ist, ohne direkt messbare Erträge zu erwirtschaften. Diese Abteilungen sind aber direkt in der Kalkulaton budgetiert - und das zu Recht. Jeder, der in der Materie verwurzelt ist, weiss, dass ein gut funktionierender Service der Schlüssel zum Erfolg ist. So hat z.B. unser oberster Chef damals öffentlich in der jährlichen Betriebsversammlung uns als Kundendienst als seine besten Verkäufer benannt - die langen Gesichter der Vertriebsleute waren sehenswert:-)

Ohne eine ausgeprägte Basis an technischem Wissen und Leidensfähigkeit kannst so nen Job auch ned lange machen. Ist man aber da zu Hause, hat man eine extrem interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die wahnsinnig viel Spass macht und in der man jede Menge Wissen erwerben kann, weitaus mehr, als viele, die z.B. stumpf in der Konstruktion tätig sind.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Was hast Du gestern für ein Moped getan?

Beitrag von onkelheri »

Da war er wieder, mein "kreativer Schub": hier hatte :dontknow: die Drosselklappen mit einen 4mm Bohrer "ausgebaut"... und diese Wellen "wachsen nicht auf den Bäumen"... so habe ich die versucht zu retten: 2x M3 "inlays" hergestellt und Drosselklappenwelle gerettet...

Gruß heri
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

obelix hat geschrieben: Du gehst von ganz falschen Voraussetzungen aus.

Wie ich bereits schrieb, "nicht vermittelbar".

Heri !
Schöne Arbeit.
Jetzt noch die Welle an der Stelle verjüngen,
dann ist es perfekt.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Caferacer,

eigentlich wollte ich nur den Kettensatz wechseln :wink:

Da der aber absichtlich als geschlossener Kettensatz bestellt wurde, war der Schwingenausbau fällig.
Die Schwinge wurde 2009 eingebaut und hat seit dem keine Pflege oder Kontrolle mehr gesehen.
Kann also nicht schaden da auch mal wieder reinzuschauen.

Statt dem Kettensatz drin habe ich jetzt eine "Groß"-Baustelle in der Werkstatt stehen:
DSCN9667 (Custom).JPG
DSCN9674 (Custom).JPG
DSCN9686 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Hallo Michael,
pass gut auf, da hat sich ein Tropfen Öl in deiner Kette verkantet :wink:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Du, du, Tom, du !
Komm du mir nach Hause tappingfoot
:prost: :prost:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

:neener: :unbekannt: :versteck:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik