Hallo
Fahre eine AGM Batterie und bin unsicher wie ich diese am besten überwintere.
Ist die Benutzung eines Trainers überhaupt sinnvoll? Oder nur einmal laden und wegstellen?
Gruß

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Batterietrainer ja oder nein?
Re: Batterietrainer ja oder nein?
Stell sie in den Keller und lade sie paar Tage vor Gebrauch im Frühling. AGM ist sehr standfest.
Und jetzt kommen noch 27 weitere Meinungen und Variationen ...
Und jetzt kommen noch 27 weitere Meinungen und Variationen ...

- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Klinko,
Ranger hat Recht !
So macht man das.
VRLA-Batterien in AGM-Technik gehören zu meinem Tagesgeschäft, tonnenweise ;)
Diese Batteriebauart hat eine Selbstentladungskurve von ca. 20% binnen 6 Monaten bei 20°C.
Wird sie kühler gelagert, reduziert sich die Selbstentladung noch weiter.
Also lieber in der kühlen Garage/ dem Keller statt im warmen Wohnzimmer überwintern lassen ;)
Ja, vor dem Einlagern voll aufladen !
Zum Saisonstart nochmal wie gewohnt aufladen und los geht's.
Das Ladegerät sollte allerdings ein modernes, geregeltes, auch gern ein kleines sein.
Gibt es bereits ab 20,- Euro, das gute Mittelfeld liegt bei 40,- bis 60,- Euro. Luxusversionen mit Displayanzeige und allem Schnick-Schnack gibt es für 100,- Euro.
Der Ladestrom darf max. 10% der Batteriekapazität betragen, keinesfalls mehr!
Zuviel Ladestrom zerstört diese Batterietype sehr schnell und nachhaltig!
Beispiel: Eine 14 Ah-AGM-Batterie darf mit max. 1,4 A Ladestrom geladen werden.
Auch die Ladezeit bei so "hohen", konstanten Ladeströmen sollte stark begrenzt werden.
Hier würde ich max. 2h empfehlen, um überhaupt einen Zeitrahmen zu nennen.
BTW:
Ich lasse meine AGM-Batterien über den Winter meist in den Moppeds eingebaut.
Nach 6 Monaten Winterpause und bei wieder angenehmen Frühlingstemperaturen starten die Moppeds auch mit 80% Batteriekapazität noch zuverlässig.
Naja, meine zumindest und natürlich mit über den Winter geleerten Schwimmerkammern und frischem Sprit im Frühjahr.
Ranger hat Recht !
So macht man das.
VRLA-Batterien in AGM-Technik gehören zu meinem Tagesgeschäft, tonnenweise ;)
Diese Batteriebauart hat eine Selbstentladungskurve von ca. 20% binnen 6 Monaten bei 20°C.
Wird sie kühler gelagert, reduziert sich die Selbstentladung noch weiter.
Also lieber in der kühlen Garage/ dem Keller statt im warmen Wohnzimmer überwintern lassen ;)
Ja, vor dem Einlagern voll aufladen !
Zum Saisonstart nochmal wie gewohnt aufladen und los geht's.
Das Ladegerät sollte allerdings ein modernes, geregeltes, auch gern ein kleines sein.
Gibt es bereits ab 20,- Euro, das gute Mittelfeld liegt bei 40,- bis 60,- Euro. Luxusversionen mit Displayanzeige und allem Schnick-Schnack gibt es für 100,- Euro.
Der Ladestrom darf max. 10% der Batteriekapazität betragen, keinesfalls mehr!
Zuviel Ladestrom zerstört diese Batterietype sehr schnell und nachhaltig!
Beispiel: Eine 14 Ah-AGM-Batterie darf mit max. 1,4 A Ladestrom geladen werden.
Auch die Ladezeit bei so "hohen", konstanten Ladeströmen sollte stark begrenzt werden.
Hier würde ich max. 2h empfehlen, um überhaupt einen Zeitrahmen zu nennen.
BTW:
Ich lasse meine AGM-Batterien über den Winter meist in den Moppeds eingebaut.
Nach 6 Monaten Winterpause und bei wieder angenehmen Frühlingstemperaturen starten die Moppeds auch mit 80% Batteriekapazität noch zuverlässig.
Naja, meine zumindest und natürlich mit über den Winter geleerten Schwimmerkammern und frischem Sprit im Frühjahr.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)