Hey Leute,
Bis Bj. 83 glaub ich, kann ich ja auch nur Lenkerendblinker nutzen.
Funktionieren da nur Ochsenzungen oder alle ?
Gruß
Jens

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lenkerendblinker
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Lenkerendblinker
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8888
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerendblinker
Die Zungen heissen Augen:-) Und Du kannst nur die nehmen, die beide Prüfziffern haben. 11 und 12 müssen draufstehen. Nur dann sind die für nach vorn und nach hinten zugelassen.Dacapo hat geschrieben:Funktionieren da nur Ochsenzungen oder alle ?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Lenkerendblinker
"Echte" Ochsenaugen von Hella haben die geforderten Prüfzeichen.
Billige Nachbauten wohl auch, evtl. die Blinkergläser gegen originale Hella-Blinkergläser tauschen.
Gerade die ganzen modernen Lenkerendenblinker sind aber nur als Blinker für vorn zugelassen, selbst wenn sie "rundum" Licht abstrahlen. Sie sind einfach nicht als Blinker für hinten geprüft worden und einen Tausch der Blinkergläser gibt es da nicht mehr.
Billige Nachbauten wohl auch, evtl. die Blinkergläser gegen originale Hella-Blinkergläser tauschen.
Gerade die ganzen modernen Lenkerendenblinker sind aber nur als Blinker für vorn zugelassen, selbst wenn sie "rundum" Licht abstrahlen. Sie sind einfach nicht als Blinker für hinten geprüft worden und einen Tausch der Blinkergläser gibt es da nicht mehr.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Lenkerendblinker
Dank euch! Schade ich finde die blaze echt gelungen.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
-
- Beiträge: 4141
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Lenkerendblinker
Dacapo hat geschrieben:Worterkennung [FACE WITH TEARS OF JOY]
Er meinte Katzenzungen, die Vegetarische Version von Werners Wurstblinker



BTT
Ich würde selbt wenns legal ist Hinten Blinker anbauen da man die Lenkerendenblinker oft mit dem Körper verdeckt, so winzig wie einige LED Blinker geworden sind findet sich ein Platz, zur Not auch mit weniger als den 180mm (EU) bzw 240mm (STVZO)
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Bambi
- Beiträge: 13722
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Lenkerendblinker
Hallo zusammen,
die Hella 'Ochsenaugen' sowie die alten Vespa- und MZ-Lenkerendenblinker sind meines Wissens nach mit einer Wellenlinie, dem alten Prüfzeichen, versehen. Ob es überhaupt moderne Lenkerendenblinker mit der aktuell-erforderlichen Kennzeichnung 11 und 12 gleichzeitig gibt ist mir nicht bekannt.
Diese Replik in klassischer Bauform ist z.B. auch nur für vorne geprüft, siehe Text: https://www.louis.de/artikel/lenkerende ... =178904184
Das Hella Original gibt's dort nicht mehr lt. Online-Katalog.
Schöne Grüße, Bambi
die Hella 'Ochsenaugen' sowie die alten Vespa- und MZ-Lenkerendenblinker sind meines Wissens nach mit einer Wellenlinie, dem alten Prüfzeichen, versehen. Ob es überhaupt moderne Lenkerendenblinker mit der aktuell-erforderlichen Kennzeichnung 11 und 12 gleichzeitig gibt ist mir nicht bekannt.
Diese Replik in klassischer Bauform ist z.B. auch nur für vorne geprüft, siehe Text: https://www.louis.de/artikel/lenkerende ... =178904184
Das Hella Original gibt's dort nicht mehr lt. Online-Katalog.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- igel
- Beiträge: 801
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Lenkerendblinker
Irgendwie kommt das Thema alle paar Monate mal hoch, es melden sich fast immer die selben User und es kommen ständig gleiche Antworten.
Ja es gibt die Hellas UND auch die Nachbauten zulässig für vorn und hinten mit Kennzeichnung e11 und e12.
Ich hab auch schon von anderen Blinkern mit dieser Kennzeichnung gehört, aber noch keine gefunden.

Ja es gibt die Hellas UND auch die Nachbauten zulässig für vorn und hinten mit Kennzeichnung e11 und e12.
Ich hab auch schon von anderen Blinkern mit dieser Kennzeichnung gehört, aber noch keine gefunden.
- Marlo
- Beiträge: 2081
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Lenkerendblinker
Ich hätte da noch diese im Angebotigel hat geschrieben: Ich hab auch schon von anderen Blinkern mit dieser Kennzeichnung gehört, aber noch keine gefunden.

Re: Lenkerendblinker
Tach zusammen,
ich habe in dem Rahmen noch mal eine ganz andere Frage: Die Kabel der Blinker müssen ja auch irgendwo aus dem Lenker wieder raus kommen. Das bedeutet: Loch bohren. Wie steht die Rennleitung dazu? Es gibt ein paar Lenker mit ABE und Bohrungen, das sind aber in der Regel Chopper Lenker, die sicherlich auch ihre Fan-Gemeinde haben, aber nicht so mein Ding sind. Hat jemand schon nen TÜV Mann auf die Bohrungen angesprochen?
Danke für Eure Erfahrungen!
ich habe in dem Rahmen noch mal eine ganz andere Frage: Die Kabel der Blinker müssen ja auch irgendwo aus dem Lenker wieder raus kommen. Das bedeutet: Loch bohren. Wie steht die Rennleitung dazu? Es gibt ein paar Lenker mit ABE und Bohrungen, das sind aber in der Regel Chopper Lenker, die sicherlich auch ihre Fan-Gemeinde haben, aber nicht so mein Ding sind. Hat jemand schon nen TÜV Mann auf die Bohrungen angesprochen?
Danke für Eure Erfahrungen!