forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerendblinker

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Lenkerendblinker

Beitrag von Dacapo »

Hey Leute,

Bis Bj. 83 glaub ich, kann ich ja auch nur Lenkerendblinker nutzen.

Funktionieren da nur Ochsenzungen oder alle ?

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Lenkerendblinker

Beitrag von obelix »

Dacapo hat geschrieben:Funktionieren da nur Ochsenzungen oder alle ?
Die Zungen heissen Augen:-) Und Du kannst nur die nehmen, die beide Prüfziffern haben. 11 und 12 müssen draufstehen. Nur dann sind die für nach vorn und nach hinten zugelassen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Dacapo
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Beitrag von Dacapo »

Worterkennung [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

"Echte" Ochsenaugen von Hella haben die geforderten Prüfzeichen.
Billige Nachbauten wohl auch, evtl. die Blinkergläser gegen originale Hella-Blinkergläser tauschen.

Gerade die ganzen modernen Lenkerendenblinker sind aber nur als Blinker für vorn zugelassen, selbst wenn sie "rundum" Licht abstrahlen. Sie sind einfach nicht als Blinker für hinten geprüft worden und einen Tausch der Blinkergläser gibt es da nicht mehr.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Dacapo
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Beitrag von Dacapo »

Dank euch! Schade ich finde die blaze echt gelungen.

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Dacapo hat geschrieben:Worterkennung [FACE WITH TEARS OF JOY]

Er meinte Katzenzungen, die Vegetarische Version von Werners Wurstblinker :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

BTT
Ich würde selbt wenns legal ist Hinten Blinker anbauen da man die Lenkerendenblinker oft mit dem Körper verdeckt, so winzig wie einige LED Blinker geworden sind findet sich ein Platz, zur Not auch mit weniger als den 180mm (EU) bzw 240mm (STVZO)

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Hella 'Ochsenaugen' sowie die alten Vespa- und MZ-Lenkerendenblinker sind meines Wissens nach mit einer Wellenlinie, dem alten Prüfzeichen, versehen. Ob es überhaupt moderne Lenkerendenblinker mit der aktuell-erforderlichen Kennzeichnung 11 und 12 gleichzeitig gibt ist mir nicht bekannt.
Diese Replik in klassischer Bauform ist z.B. auch nur für vorne geprüft, siehe Text: https://www.louis.de/artikel/lenkerende ... =178904184
Das Hella Original gibt's dort nicht mehr lt. Online-Katalog.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Irgendwie kommt das Thema alle paar Monate mal hoch, es melden sich fast immer die selben User und es kommen ständig gleiche Antworten. :mrgreen:

Ja es gibt die Hellas UND auch die Nachbauten zulässig für vorn und hinten mit Kennzeichnung e11 und e12.
Ich hab auch schon von anderen Blinkern mit dieser Kennzeichnung gehört, aber noch keine gefunden.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

igel hat geschrieben: Ich hab auch schon von anderen Blinkern mit dieser Kennzeichnung gehört, aber noch keine gefunden.
Ich hätte da noch diese im Angebot

Bild

joha
Motorrad:: BMR R65

Beitrag von joha »

Tach zusammen,

ich habe in dem Rahmen noch mal eine ganz andere Frage: Die Kabel der Blinker müssen ja auch irgendwo aus dem Lenker wieder raus kommen. Das bedeutet: Loch bohren. Wie steht die Rennleitung dazu? Es gibt ein paar Lenker mit ABE und Bohrungen, das sind aber in der Regel Chopper Lenker, die sicherlich auch ihre Fan-Gemeinde haben, aber nicht so mein Ding sind. Hat jemand schon nen TÜV Mann auf die Bohrungen angesprochen?

Danke für Eure Erfahrungen!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik