Hallo zusammen,
Allgemeine Frage, noch nicht probiert ob es passt.
Nur mal angenommen die CR Schwinge würde passen.
Hätte ich ja die Herausforderung mit Hilfsrahmen auf einen Dämpfer zu ändern oder an die Schwinge die Aufnahme für die Dämpfer anschweiße.
Was von beiden macht mehr Sinn?
Warum ich drüber nachdenke.
Finde hinten eine Scheibenbremse echt interessant.
Gruß
Jens

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- MotoXIII
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Sep 2015
- Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
- Wohnort: Heidelberg
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
@Dacapo du hältst mich auch bitte auf dem laufenden :D
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Alternativ könntest Du auch die Schwinge der späteren Boldor Modelle abändern. Die haben Scheibenbremse und Federbeinaufnahmen.
Allerdings frage ich mich gerade warum Du da eine andere Schwinge einbauen willst. Der Bremssattelhalter ist auf der Achse gelagert, ergo brauchst Du ein anderes Hinterrad.
Allerdings frage ich mich gerade warum Du da eine andere Schwinge einbauen willst. Der Bremssattelhalter ist auf der Achse gelagert, ergo brauchst Du ein anderes Hinterrad.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Hi Jens,
läuft ja in eine ähnliche Richtung wie dieser Thread:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 44&t=16073
Was meinst du mit CR-Schwinge ?
Eine von einem Honda Crossmodell ?
Hilfsrahmen oder angeschraubte obere Federbeinaufnahme wären eine Lösung, die aber vom TÜV extrem kritisch beurteilt wird. Technisch keine wirkliche Herausforderung, man muß halt mit den Anlenkpunkten experimentieren, aber Materialeigenschaften, Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit nachzuweisen, ist die Hürde.
Neue Federbeinaufnahmen an einer Schwinge gehen auch und die halte ich für den gangbareren Weg mit Einzelabnahme. Muß natürlich zweifelsfrei von einem Fachmann geschweißt werden.
Es könnte dann an einer Aluschwinge so aussehen (das hier ist ohne TÜV, weil noch nie vorgeführt!)
Dazu muß ich erst alles in einen brauchbaren Rahmen einbauen, dieser Rahmen ist TÜV-technisch gesehen schon tot und die obere Aufnahme der Federbeine ist völlig falsch platziert. (Keine ordentliche Kraftweiterleitung in Richtung Lenkkopf, dafür ein erhebliches Biegemoment an den verbliebenen Rahmenrohren). Das ganze Mopped ist mir mal mit diversen Umbauten zugelaufen, auch eine USD-Gabel ist dran.
Ich arbeite in absehbarer Zeit nicht an diesem Projekt. Dir viel Erfolg !
läuft ja in eine ähnliche Richtung wie dieser Thread:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 44&t=16073
Was meinst du mit CR-Schwinge ?
Eine von einem Honda Crossmodell ?
Hilfsrahmen oder angeschraubte obere Federbeinaufnahme wären eine Lösung, die aber vom TÜV extrem kritisch beurteilt wird. Technisch keine wirkliche Herausforderung, man muß halt mit den Anlenkpunkten experimentieren, aber Materialeigenschaften, Belastbarkeit und Dauerhaltbarkeit nachzuweisen, ist die Hürde.
Neue Federbeinaufnahmen an einer Schwinge gehen auch und die halte ich für den gangbareren Weg mit Einzelabnahme. Muß natürlich zweifelsfrei von einem Fachmann geschweißt werden.
Es könnte dann an einer Aluschwinge so aussehen (das hier ist ohne TÜV, weil noch nie vorgeführt!)
Dazu muß ich erst alles in einen brauchbaren Rahmen einbauen, dieser Rahmen ist TÜV-technisch gesehen schon tot und die obere Aufnahme der Federbeine ist völlig falsch platziert. (Keine ordentliche Kraftweiterleitung in Richtung Lenkkopf, dafür ein erhebliches Biegemoment an den verbliebenen Rahmenrohren). Das ganze Mopped ist mir mal mit diversen Umbauten zugelaufen, auch eine USD-Gabel ist dran.
Ich arbeite in absehbarer Zeit nicht an diesem Projekt. Dir viel Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- diddy82
- Beiträge: 244
- Registriert: 5. Mai 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Ich würde an deiner Stelle lieber ne Schwinge nehmen die schon Federbein Aufnahmen hat auf jedenfall brauchst du aber auch ein anderes Hinterrad ich würde entweder ne Boldor Schwinge nehmen oder ne Zephyr Schwinge die hat so schöne Excenter.
Was hat deine denn für eine Schwingeachse?(Durchmesser)
Ausserdem hast du dann noch das Problem das du ne Fussrastenanlage brauchst die ne Aufnahme für ne Bremspumpe hat!
Was hat deine denn für eine Schwingeachse?(Durchmesser)
Ausserdem hast du dann noch das Problem das du ne Fussrastenanlage brauchst die ne Aufnahme für ne Bremspumpe hat!
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Danke für die Tipps. Die Achse habe ich grade nicht im Kopf.
Messe ich später.
Gruß
Jens
Messe ich später.
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Hi zusammen,
Radachse ist 17mm der Durchmesser und 250mm lang (Rad)
Vorne am Rahmen ist die Aussparung 111mm
Gruß
Jens
Radachse ist 17mm der Durchmesser und 250mm lang (Rad)
Vorne am Rahmen ist die Aussparung 111mm
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Jens,
willste den Umbau nicht lieber bleiben lassen ?
Du antwortest nicht auf die einfachen Fragen, die dir gestellt wurden.
Was soll eine "Schwinge CR" sein ?
Welchen Durchmesser hat deine Schwingenachse ?
Dann kommst du mit dem Durchmesser der Radachse daher und was eine "Schwinge CR" ist, weiß zumindest ich immer noch nicht.
Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei was auch immer du tust.
willste den Umbau nicht lieber bleiben lassen ?
Du antwortest nicht auf die einfachen Fragen, die dir gestellt wurden.
Was soll eine "Schwinge CR" sein ?
Welchen Durchmesser hat deine Schwingenachse ?
Dann kommst du mit dem Durchmesser der Radachse daher und was eine "Schwinge CR" ist, weiß zumindest ich immer noch nicht.
Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei was auch immer du tust.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
Hallo Michael,
Sorry war heute etwas in Stress. Wollte unbedingt Antworten und war etwas neben der Spur. Tut mir leid.
Ja ich habe an eine Honda CR 125 Schwinge gedacht.
Wegen Scheibenbremse und Speichenfelge.
Schwingenachse 14mm Durchmesser Gesamtlänge 255 ohne Schraubenkopf und 130 ist die Aufnahme am Rahmen breit.
Bleibt natürlich noch die Bremspumpe. Habe da an die CBR Fußrasten gedacht.
Mit Adapter aus Aluplatten.
Die Zephyr Schwinge finde ich optisch super.
Ich dachte nur wenn ich bei Honda Teilen bleib - wird es vielleicht einfacher beim TÜV.
Danke für euer Gedanken gut.
Gruß
Jens
Sorry war heute etwas in Stress. Wollte unbedingt Antworten und war etwas neben der Spur. Tut mir leid.
Ja ich habe an eine Honda CR 125 Schwinge gedacht.
Wegen Scheibenbremse und Speichenfelge.
Schwingenachse 14mm Durchmesser Gesamtlänge 255 ohne Schraubenkopf und 130 ist die Aufnahme am Rahmen breit.
Bleibt natürlich noch die Bremspumpe. Habe da an die CBR Fußrasten gedacht.
Mit Adapter aus Aluplatten.
Die Zephyr Schwinge finde ich optisch super.
Ich dachte nur wenn ich bei Honda Teilen bleib - wird es vielleicht einfacher beim TÜV.
Danke für euer Gedanken gut.
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB400 andere Schwinge CR zum Beispiel
... und was ist das Ergebnis DEINER(!) Nachforschungen ?
Wird eine CR125 Schwinge in den Rahmen einer ... CB400N passen ?
Was glaubst du, wie oft das schon probiert wurde ?
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=16082
Wird eine CR125 Schwinge in den Rahmen einer ... CB400N passen ?
Was glaubst du, wie oft das schon probiert wurde ?
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=16082
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)