Neue ungebrauchte Elektroden haben ein Zündblättchen an der Spitze daß das erste Zünden erleichtert. Wenn die Elektrode schon abgebrand ist zündet sie schlechter. Es kann auch sein daß dann etwas Schlacke auf der Spitze ist oder zu viel Ummantelung stehen bleibt. Deshalb ist es besser wenn du vor dem Ansetzen der Elektrode irgendwo anders klopfst, nicht am Werkstück. Die Sache liegt auch ein bisschen daran welche Elektroden du benutzt. Manche zünden halt einfach besser. Also ja das ist normal.Noah hat geschrieben:ich hab das Gefühl dass die Elektroden ziemlich lange zum zünden brauchen. Ich muss da richtig draufklopfen damit was passiert... ist das normal?
Ich schließe mich Obelix an. Es ist sinnvoller irgend welchen Schrott zusammen zu schweißen als Nähte platt aufs Blech zu ziehen. Such dir Baustahlstückchen (unbeschichtet) und schweiße sie zusammen. Am einfachsten gehen Kehlnähte, da mußt du die Elektrode nur "reinfallen" lassen. Dickeres Material mußt du vorher vorbereiten (anfasen) und beim Schweißen pendeln. Dazu gibt es massig Lesestoff im Netz!