forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank-Platte dengeln

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Re: Sitzbank-Platte dengeln

Beitrag von Dacapo »

recycler hat geschrieben:Beachte aber bitte, daß Du den Bezug nichts ins Alublech tackern kannst und das Beziehen entsprechend schwieriger wird. Die Heißluftverformung ist sicher die elegentere Methode.

Kennt jemand noch Bezugsquellen außer der Bucht, sprich wo das Material eigentlich eingesetzt wird (Werbung?).

Danke

recycler
Die Platten bekommst du im Baumarkt Obi und co.

500x500 liegt bei 6€ ungefähr.

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Servus Jens,

bei uns leider nicht (war in 2 Hagebaumärkten - früher OBi).

Hab jetzt eine 60x60 aus obigem Link bestellt, die leider deutlich teurer war. Die säg ich in der Mitte durch und hab Material für 2 Bänke bzw. 2 Versuche :mrgreen:

Werde heute anfangen die Mitte und das Heck zu strippen und dann gehts los!

Ciao

recycler
old's cool!

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, Laverda RGS Umbau alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Monster plus, Vmax Gespann Simonini, Honda 750four K2 und K7, und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Das ganze mag sich ja super verarbeiten, aber wie wollt Ihr die Sitzbank befestigen ?
Ein Formblech stabilisiert sich durch die Form, lässt sich mit Scharnieren oder Halterung am Rahmen festschrauben .
Das Kunststoff Gelumps nicht, wer damit durch die Kurve fährt sitz auf der Straße und das Moped liegt einige Meter weiter.
Ich glaube auch nicht das sich ein TÜV Prüfer darüber erfreut.
Eine Sitzbank Blech für eine CB gibt es ja wohl zu Hauf, oder man nimmt eine Sitzbankgrund von einem Modell XY und passt es an, wäre das einfachste wenn man nicht Dengeln will.

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Das "Gelumps" lässt sich auch mit Scharnieren oder einer Halterung befestigungen.
Bei mir wird die Bank vorne mit einem Winkel eingehakt, hinten mit Schraube und Einschlagmutter M6 gesichert.
Einfach mal etwas Phantasie benutzen. :mrgreen:

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, Laverda RGS Umbau alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Monster plus, Vmax Gespann Simonini, Honda 750four K2 und K7, und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Super das mit der Phantasie.... wenn sich der Bezug auf die Platte Tacken lässt dann reißen deine schönen M6 Edelstahlschrauben auch schön ein und Irgendwann sitzt du auf der Straße.
Das es nicht nur schön Aussehen soll sondern dabei auch noch sicher sein muss wir einfach Vergessen.
mit so einem Moped würde ich NIE fahren.
Auf die Sitzbank wirken auch Kräfte wenn ein Fahrer drauf sitzt, das wird da wohl einfach Unterschlagen.
Ein TÜV Prüfer der das sieht der bekommt einen Lachanfall und lässt Dich damit nicht mehr vom Hof

Mit so einem System herrscht Lebensgefahr, solcher Vorschläge gehören sofort von den Admis gelöscht
Mir ist etwas schleierhaft was ihr euch dabei Denkt, die Platte aus festerer Unterbau der Sitzbank Verklebt auf einem Blech lasse ich mir noch Angehen aber als Sitzbankträger alleine Grobfahrlässig

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:... habe mir dazu eine Dengelform aus etwas massiverem 3-mm Stahlblech, verstärkt mit Vierkantrohr gebaut, über die ich dann das Blech dengeln kann. Noch funktioniert es nicht so, wie ich möchte, habe da aber schon Ideen ;)
Warum nimmst Du keine Hartholzform? ...Buche Kanthölzer oder Leisten entsprechend verleimt, zurecht geschnitten und geschliffen.

.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

mazze hat geschrieben:Super das mit der Phantasie.... wenn sich der Bezug auf die Platte Tacken lässt dann reißen deine schönen M6 Edelstahlschrauben auch schön ein und Irgendwann sitzt du auf der Straße.
Ganz so kritisch sehe ich das nicht.

Es ginzt ja auch serienmäßige Sitzbank-Grundplatten aus Kunststoff und es gibt Möglichkeiten, Befestigungselemente stabil und dauerhaft daran anzubringen.

Einmal fallem mir da solche Einschlagmuttern oder eine auf der Oberseite befestigte, großflächige Blechplatte mit Einnietmuttern.

Die Blechplatte oder ein Blechstreifen kann oder sollte dabei so groß sein, dass sie/er möglichst viele Befestigungspunkte miteinander verbindet.

...Kann man hier auch sehr schön sehen. Die Platten, die Dirk verwendet hat, sind übrigens sehr stabil. :wink:

.

CrashTestDummy
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.

Beitrag von CrashTestDummy »

mazze hat geschrieben:Mit so einem System herrscht Lebensgefahr, solcher Vorschläge gehören sofort von den Admis gelöscht
Mir ist etwas schleierhaft was ihr euch dabei Denkt, die Platte aus festerer Unterbau der Sitzbank Verklebt auf einem Blech lasse ich mir noch Angehen aber als Sitzbankträger alleine Grobfahrlässig
:dafuer: SItzbänke aus Kunststoff gibt es auch zu kaufen und sind auch original bei Motorrädern verbaut.
Ich hab bei mir z.B. eine Sitzbank genommen, die eigentlich für eine Sportster ist. Den Kunststoff konnte ich mit einem Heißluftfön so verformen, daß die Sitzbank nun auf meine GS 400 passt.
PICT1108.jpg
Dieser Kunststoff ist so stabil, daß man da durchaus Halter, Scharniere usw. dranschrauben oder -nieten kann.
Natürlich muss die Sitzbank richtig befestigt sein und sie darf nicht wackeln oder verrutschen können.
Die Befestigung mit einer Einstecklasche vorne und einer Verschraubung hinten ist durchaus üblich und stabil genug für ambitionierte Kurvenfahrten, wenn es gut gemacht ist.
Auf dem Bild sieht man, daß die Bank von unten rechts und links Erhebungen hat, die innen am Rahmen anliegen und damit ein Verrutschen verhindern selbst wenn die Schraube mal fliegen geht.
Vorne ist eine große Lasche am Rahmen befestigt, die glatte 4cm in die Sitzbank greift, hinten ist ein Stehbolzen im Kotflügel, so daß bei Mutternverlust die Sitzbank nicht verrutschen kann.
PICT1105.jpg
Der Link den Du da gepostet hast, zeigt einen Hartschaum, das klingt nicht nach stabilem Kunststoff, aber der Anbieter beschreibt das Material auch nicht weiter.
Ich würde es eher mit sowas versuchen:
http://r.ebay.com/BgO9a6
Und die Sache mit dem Hartholz ist auch 'ne gute Idee, jeder hat eben seinen Lieblingswerkstoff und ich kenne viele, die entweder Holz oder Metall ätzend finden.

Weiterhin fröhliches Basteln!! :bike1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mazze

Beitrag von mazze »

Das es Sitzbänke aus Kunststoff streite ich ja auch nicht ab, aber es gibt keine aus Hartschaumplatten

Und wie man bei Dirk gelesen hat der hat einen Unterbau aus Alu gemacht und oben auf die Platte nochmal ein Alu Blech da sich die Scheiben in die Platte gezogen haben.

Der nächste kommt auf die Idee und schneidet sein Hilfsrahmen aus den Platten, spart ja Gewicht, oder ich mache meine Gabelholme daraus, die laufen dann nicht mehr an und es gibt keine Rostpickel.

Natürlich kann jeder Tun und lassen was er Will, aber man braucht sich dann auch nicht mehr Wundern wenn kein TÜV Prüfer ohne Nummer nichts mehr Einträgt, das haben dann so Leute zu verantworten die etwas zusammen Schustern das keine Hand und Fuß hat, weil das Werkzeug oder der Verstand dazu fehlt.

Sorry, aber wenn es um Sicherheit geht habe ich für so einen Mist kein Verständnis, da braucht man sich nicht Wundern wenn eine Änderung am Fahrzeug nur noch beim TÜV abgesegnet wird wenn sie von einem Fahrzeugbaumeister ausgeführt und Dokumentiert wurde.

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

So ein Schmarrn. Die Thermoplast-PVC-Sitzbankbauweise ist so oft erprobt und auch eingetragen, da fehlt sich nichts, wenn es ordentlich gemacht ist (bin selber Ingenieur, zufällig sogar im Kunststoffbereich).

Ich werde die Sitzbank vorn ebenfalls an dem originalen Träger einhaken und hinten verschrauben.

Ciao

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics