forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Höcker laminieren

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Höcker laminieren

Beitrag von zockerlein »

Moin...
Elektrik und Sitzbankgrundplatte stehen jetzt soweit, jetzt muss ich den Höcker in Angriff nehmen. Habs lange genug vor mir hergeschoben :roll:

jetzt stellen sich 2 Probleme:
1. Negativmodell
2. Laminieren

Zu 1.:
Ich habe hier im Forum eine Anleitung gesehen, bei der das Negativ aus Bauschaum geschnitzt wurde... wollte bei mir gar nicht funktionieren :hammer: Wie habt ihr das gelöst?

Zu 2.:
Welche GfK Matten und welchen Leim habt ihr verwendet? Baumarkt? Internet? wie dick? gewebt oder diese "kreuzundquer" Matten?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe damit bisher einfach gar nichts am Hut gehabt... :banghead:

Schönen Sonntag,
Dani :prost:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Höcker laminieren

Beitrag von obelix »

zockerlein hat geschrieben:Welche GfK Matten und welchen Leim habt ihr verwendet? Baumarkt? Internet? wie dick? gewebt oder diese "kreuzundquer" Matten?
*ggg* Der Leim heisst Harz:-)

Das Material: BEIDES! Die gewebten Matten geben Stabilität, die "kreuz und Quer" Vliese geben Form und (einigermassen ) Ebenheit und Kontur. Ein Laminat wir immer und grundsätzlich modular aufgebaut. Die gewebten Matten werden dann idealerweise auch so ausgerichtet, dass der Faserverlauf die Krafteinleitung unterstützt bzw. auffängt.

Im Prinzip schaut das dann so aus (von Oberfläche in die Tiefe gesehen):
Gelcoat
Fasermatten
Gewebe
Fasermatten
Gewebe
etc.
etc.

Eben je nach Bauteilanforderung und Materialdicke.
Das Gewebe darf auch gerne kreuzweise gelegt werden, das vemindert auch die Längenausdehnung etwas, GFK arbeitet bei Erwärmung recht excessiv, da kommen schnell einige mm Längenwachstum zusammen. Auf nem Omnibusdach macht das mal eben Verwerfungen von bis zu 3cm aus zwischen den Nietbefestigungen am Gitterrahmen.

Ein bisschen Grundwissen kannst Dir hier anlesen.

Abschliessend das Tempern nicht vergessen!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Höcker laminieren

Beitrag von EnJay »

Und da Obelix schon auf R&G verklinkt:

Da bekommste die Materialien recht günstig und auch Harz welches eine TÜV Zulassung hat. Heißt du hast wenn du den Aufbau der in dem Gutachten aufgeführt ist benutzt ein gültiges Materialgutachten und könntest mit der Rechnung dem Prüfer nachweisen dass du die Materialien auch verwendet hast.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels