forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Triumph] Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von sven »

Ja, wirklich schön dokumentiert!
Kann man sich mal eine Vorstellung von anderen Motoren machen!

Ist die Kurbelwelle ab Werk dynamisch gewuchtet (Bohrungen in den Gegengewichten) ?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von Schinder »

Moin Sven !

Ja, das ist ab Werk so.
Letztendlich jedoch noch verbesserungsfähig.
Da ich da bei diesem Motor nun nicht auf Drehzahlen jenseits der 11.000 U/min abziele,
reicht die Werkswuchtung allemale aus, zumindest in den meisten Fällen.
Wird dann man merken, wenn der Motor drin ist und am Instrumentarium
zur Einstellung hängend, seine ersten Laufminuten absolviert.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von sven »

Ist aber doch schon besser als bei fast allen anderen Herstellern wo die
KWen nicht mehr nachträglich gewuchtet werden. Auch die Bohrungen
in der Wange mit dem Primärantriebsrad sind bei den meisten nicht vor-
handen (z.B. bei 4-Zylindern, weil es dort nicht auf der äußersten Wange
sitzt und deshalb schlecht zugänglich ist).
Ansonsten sollte man sich keine Illusionen über die Wirksamkeit besonders
präzise gewuchteter Kurbelwellen machen - die Laufruhe des Motors insge-
samt läßt sich damit zwar verbessern (teilweise sehr deutlich sogar), aber
die sagt absolut nichts aus über die Wuchtung der einzelnen Kröpfungen,
ergo die Belastung der zugehörigen Hauptlager.
Andersrum ausgedrückt: es ist leicht möglich daß der Motor nach dem dy-
namischen Wuchten ruhiger läuft, die einzelnen Lagerstellen aber höher be-
lastet werden als vorher. Dieses Problem tritt immer auf wenn es mehr als
zwei Hubscheiben gibt, das System hat dann zu viele Freiheitsgrade um aus
der "Gesamtwuchtung" auf die der einzelnen Scheiben schließen zu können.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn die feingewuchtete Welle 11.000/min verträgt
dann auch die serienmäßige. Daß dann alles andere mehr schüttelt steht auf
einem anderen Blatt.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von Schinder »

Moin Sven

Diese Welle wurde nicht feingewuchtet, die ist im Serienzustand.
Selbst bei präzise gewuchteten Teilen wird man keinen ordentlichen Rundlauf hinbekommen,
wenn der Rest nicht zusammenpasst.

Ich sehe das grundsätzlich als Gesamtsystem und da muss nun mal am Schluß der Arbeit
auch der Motor mit dem entsprechenden Instrumentarium eingestellt werden.
Wenn die Zylinder wegen schlechter Einstellung gegeneinander arbeiten,
dann hat der vorangegangene Aufwand keinen Sinn.
Also mach ich mir eben die Mühe und stelle die Steuerzeiten richtig ein,
kümmere mich um die Zündkurve und messe die Gase ein.
Alles andere ist für mich halber Kram.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 282
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von Helme »

Moin Jochen, sehr schön hast du das dokumentiert .daumen-h1: jetzt weiß auch ich wie unser Motor im Innern aus schaut . Wenn der Bockmist der in deinem Motor fabriziert wurde von einer Triumph Werkstatt stammt, na dann Mahlzeit. Ich bin echt Heilfroh, dass Du dich um unsere Triples kümmerst :jump: .daumen-h1: :respekt: .
. Denke schon an die nächste Frischzellen Kur meines Bird's bei Dir :grin: :dance1:
Ich hoffe der Werkstatt Kater versteht sich mit dem Werstatt Vogel. Nix Speiseplan.

Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von Schinder »

Helme hat geschrieben:Wenn der Bockmist der in deinem Motor fabriziert wurde von einer Triumph Werkstatt stammt, .....

Moin Helme

Danke, aber ich weiss nicht, wer das verbockt hat.
Der Motor war beim Kauf meiner TB mit dabei und
lag auch vorher wohl schon ein paar Jahre rum.

Der Spatz ist natürlich nicht in der Werkstatt.
Morle hat das damals gar nicht mitbekommen,
da er zu dieser Jahreszeit meist im beheizten Raum
auf dem Gästebett rumpennt.

Sonst sähe das wohl so aus ( ... findet Tweety ... ) :

Bild

Bild





Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2026
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von onkelheri »

"Überlebt hat der kleine Spatz,
weil die große Katz',
große Angst vor kleinen Spinnen hat" ;-)

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Helme
Beiträge: 282
Registriert: 23. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von Helme »

Moin Jochen, somit ist klar, dass Du ein wahrer Tierfreund bist .daumen-h1: vom Morle über den Spatz, bis hin zu den Donnervögeln, bei Dir in den allerbesten Händen. :jump: :beten:

Gruß Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von Richie »

...und mal wieder hochunterhaltsames Schrauber TV vom Feinsten! Und der Kater ist auch wieder dabei :grinsen1:

Danke Jochen!
:prost: Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
denziner
Beiträge: 57
Registriert: 19. Apr 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville T100, Bj. 2006.
Triumph Scrambler, Bj. 2011.

Re: Mal eben den Ersatzmotor einbauen ...

Beitrag von denziner »

Saustarke Dokumentation. Da macht das Mitlesen Spaß! Danke dafür! .daumen-h1:
Bild
Besser als wie dahaam gehockt!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics