forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die Wahl der richtigen Grundierung

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Re: Die Wahl der richtigen Grundierung

Beitrag von Tomster »

Habe vor, Schrumpflack zu verarbeiten.
Bei den Vorbereitungen zur Lackierung gibt es unterschiedlichste Aussagen. Viele sprühen diesen VHT wrinkle plus Lack ohne irgendwelche Grundierung auf Ventilköpfe und Motorenteile. Andere nehmen eine spezielle Grundierung (z.B. VHT SP148).

Ich werde es mit der Grundierung versuchen und berichten, wie es geklappt hat.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Gibt es hier etwas neues?
Würde mich auch interessieren wie das mit dem Grundieren auf Alu klappt oder bei manch einem schon geklappt hat, da ich demnächst auch ein paar Aluteile lackieren möchte und vor habe sie zu grundieren.
Momentan tendiere ich zu der Auto-K Alugrundierung oder zu einem 2K-Produkt, wie das verlinkte SprayMax.

Gruß Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Onym

Beitrag von Onym »

Würde mich auch interessieren wie das mit dem Grundieren auf Alu klappt oder bei manch einem schon geklappt hat, da ich demnächst auch ein paar Aluteile lackieren möchte und vor habe sie zu grundieren.
Momentan tendiere ich zu der Auto-K Alugrundierung oder zu einem 2K-Produkt, wie das verlinkte SprayMax.
Auf Alu vor der Lackierung IMMER mit einem 2K Reaktionsprimer arbeiten ! Hier wäre z.B. einer für den "non-professionel-Anwender":
http://www.spraydosen-shop.de/Spray-Max ... oCV0Lw_wcB

Natürlich das Alu vorher reinigen (am besten mit einem Reiniger der eine saure Oberfläche hinterlässt) und entfetten, logo....

Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Beitrag von Mainländer »

Ich habe mal bei dem Spraydosen-Shop angefragt und eine andere Empfehlung bekommen.

Meine Anfrage:
Frage zu folgendem Produkt: Autolack Spraydose RAL 8027 Lederbraun Matt Einschichtlack (400ml)

Frage: Kann ich diesen Lack auf dem SprayMax 2K Säure Primer olivgrau anwenden? Und wie sieht die optimale Verarbeitung der beiden Produkte auf Aluminium aus? Wie ergiebig sind die Produkte? Könnte man mit je einer Dose zwei Motorradfelgen, einen Bremssattel und Kleinteile lackieren? Mit besten Grüßen
Antwort vom Spraydosen-Shop
Danke für die Email, laut Hersteller sollte noch ein Füller vor dem Einschichtlack lackiert werden:

http://www..spraymax.de/fileadmin/download/spraymax/spraymax_tmb/TMB111_D.pdf

Lackaufbau wäre als Grundierung, Füller, Lack.

Wir würden eher diese Grundierung für Alu vorschlagen:

http://www.spraydosen-shop.de/Spray-Max ... grau-400ml

Lässt sich auch Nass-in-Nass überlackieren, vgl.

http://www..spraymax.de/fileadmin/download/spraymax/spraymax_tmb/TMB024_D.pdf

Bzgl. der Menge ist die Schätzung bei Kleinteilen und Felgen immer schwierig, da Sie sehr viel auch „in die Luft geblasen“ wird. Beim Farblack wäre noch die Überlegung, ob man nicht eine 2K Spraydose nimmt:

http://www.spraydosen-shop.de/2k-sprueh ... omponenten
Bei dem Säure-Primer benötige ich zusätzich noch einen Füller nach der Grundierung. Dann wäre der Epoxy-Grundier-Füller doch eigentlich besser geeignet, da ich ein Produkt weniger benötige. Der kostet zwar bisschen mehr, aber kann auch mehr.
Was ist denn der Vorteil wenn ich einen 2K-Lack als Decklack verwende?

Gruß Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Singklair
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Beitrag von Singklair »

Moin,
Das ist nur ein Erfahrungswert aber ich habe damals (4-5jahre) meine Alufelgen von der Schwalbe mit Spraymax 2k epoxygrund und schwarzen 2k einschichtlack matt lackiert und es sieht immer noch aus wie neu. Dazwischen lagen neue Speichen, div. Winter und mit Sicherheit keine Pflege.

Ich finde das Ergebnis einfach top.

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Endergebnis:

Ich habe 1k Epoxy Grundierung für meine Tauchrohre genommen und 2k Decklack, alles von Spraymax.
Sieht aus wie mit der Pistole lackiert. Bin absolut begeistert von dem Zeug, auch wenn es seinen Preis hat.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich hake mich da mal ein:

Wie sieht das bei Zinkdruckguss aus? Ist ja nun leider ein material, das noch anfälliger als Aluminium ist, aber überall Verwendung findet (Stoßdämpfer, Armaturen, Tachobecher, Vergaser...).

Ist das Vorgehen gleich dem von Aluminium, oder unterscheidet sich das?
Es gibt auch Lacke, die ausdrücklich keine Grundierung verlangen, was hat es damit auf sich?!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics