forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Valke40
Motorrad:: In Planung

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Valke40 »

sodele ich hab mir jetzt die Gabel der Ducati 600SS/900SS bestellt und ein hinterrad (Speichen) der GL1000 da bin ich mal gespannt wie das klappt. Zudem steigere ich grade auf einen äußeren Kranz ,einer Felge 4,25x17 wenn alles gut geht kann ich das über Weihnachten alles Testen. was darf das "Einspeichen" ungefähr kosten ? und kann ich die Narbe ohne Probleme Pulvern ?
LG euer Sebi

Hektor
Motorrad:: Yamaha FZ1 2012
Honda CX 500 1983

Beitrag von Hektor »

Das war die Aussage von 4 verschiedenen TÜV Prüfern.

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Ohje....du musst erst mal einen Einspeicher finden, der dir so ne gebrauchte Felge auf die Nabe einspeicht.... denn....er haftet für seine Arbeit....

Das Problem liegt an dem Speichenwinkel. Die Bohrungen in der Felge sehen da ganz anders aus....Die sind schon fast ausserhalb der Plunzen...heisst glaube ich so...

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

20161217_104830.jpg
Hier siehst du, dass die Nippel schon ganz schön weit aussen sitzen. Wenn die, auf die du bietest noch nicht gebohrt ist, passt alles...ist sie schon gebohrt, würd ich mich vorher schlau machen....sonst ist das dein erstes Lehrgeld...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Valke40

Beitrag von Valke40 »

Vielen Dank,die Tipps werde ich Beherzigen.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel aber ich hüpfe ein wenig zwischen Baustelle Motor (welcher im Grunde fast fertig ist) und Fahrwerk hin und her. Nun habe ich mal wieder eine Nacht nicht schlafen können denn der Vergaser den ich hier liegen habe ist glaube ich für die CX500 Euro(anderer Rahmen) sprich die Enge Version. Jetzt bin ich natürlich am Überlegen ob ich entweder diesen umbaue auf die breite Version oder mir gleich zwei neue Vergaser bestelle ich habe gelesen das MIKUNI Vergaser gut an dem Motor arbeiten und ihn ein wenig "Kitzeln" da ich am Ende eh alles möglichst gut aufeinander neu abstimmen werde / muss spielt es in Sachen Einstellung keine Rolle. Welche Meinung vertritt ihr da ? den Alten Umbauen,reinigen, neu abdichten. ODER neue Vergaser. Mein Ziel ist es zwar NICHT ein Rennmotor daraus zu machen aber es soll schon gut am Gas hängen.
Liebe Grüße aus der Werkstatt und ein frohes Weihnachtsfest euch allen.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Es gibt Anbauten von MIKUNI Vergasern an den CX Motor, s. Bilder

Bild

Bild

Unter der Internetadresse die auf dem blauen Aufkleber angegeben ist findest Du weitere Infos. Murray verkauft das Set p & p .
Die Bilder sind von einer, von zweien, CX die von MB-FIGHTERS Lüneburg auf dem Güellepumpentreffen 2016 präsentiert wurden.
Ich gehe davon aus das auf der HMT 2017 Ende Februar die CXen auch stehen werden.

Ob diese Vergaser besser arbeiten als die originalen keine Ahnung. Das die CX, ohne MIKUNI, nicht sauber läuft kann ich nicht bestätigen.
Mein Vorschlag wäre das Du Dir CX Vergaser kaufst oder deinen Fehlkauf für die E gegen CX Vergaser tauschst.
Renoviere die Vergaser und versuche den Rest deiner Ideen umzusetzen. Wenn das alles mit TÜV geklappt hat kannst Du immer noch ca.
700 € nachlegen.

Gruß
Bernd

Nachtrag: Leider kann man die Internetadresse nicht lesen: murrayscarbs.com

Valke40

Beitrag von Valke40 »

Hallo Bernd,

Im Internet bin ich auf eine Website Gestoßen die einen Vergaser für ca.150 Euro Verkauft (mikuni) aber dann kann da ja etwas nicht stimmen...
war die Cx auch angemeldet und hatte Tüv ?
LG Sebastian

TWINFOX
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Beitrag von TWINFOX »

Ich habe bei meiner CX zwei 36mm Dellortos von einer Ducati 500 Pantah genommen.
War nur etwas Arbeit die richtige Bedüsung zu finden, aber damit läuft sie richtig gut und hängt auch gut am Gas.

Bild

Eingetragen habe ich damals auch bekommen. :rockout:
Gruß
Dirk

TWINFOX

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Sebastian,
Hier eine offizielle MIKUNI Seite:
http://www.mikuni-topham.de/
Dort findest Du auch Preislisten.
Der verwendete Vergaser dürfte der VM 36-4 sein !? Laut Preisliste ca. 155 €. Somit passt das.
Dazu kommen die Ansaugstutzen in Einzelanfertigung, die Zusammenführung der beiden Gaszüge auf einen usw.

Angemeldet waren die ausgestellten CXen nicht. Sollen mit TÜV, also abgenommen, verkauft werden. Ist alles eine Frage des Gelds.
Warum sollen andere Vergaser nicht eintragungsfähig sein ?
Wobei ich nicht von Schmieren spreche, vielmehr von Leistungsprüfstand und Abstimmung.
Wenn du mehr wissen willst ruf bei MB-fighters an.

Gruß
Bernd

Valke40

Beitrag von Valke40 »

Nabend Zusammen,
Ich werde vermutlich Tatsächlich das System erstmal mit den alten Vergasern ans Laufen bringen ich denke mal das sind Teile die man immer noch tauschen kann... Zum Thema Felgen habe ich nochmal ein paar Fragen an die Experten unter euch.... In Ebay kann ich 3,5*17 und4,25*17 Felgenringe Kaufen die sind aber alle schon gebohrt ,ob neu oder gebraucht ..... derzeit habe ich 2,5*17 drauf ist es da sehr wahrscheinlich das man mir diese Felgenringe nicht verbauen kann ? Und was für Felgen kann ich vorne nehmen ? ich habe die Ducati 600ss Showa gabel in der Werkstadt liegen aber die hat ja noch eine 17 mm Achse (abdrehen ??) und wie sieht es mit der breite aus ??

Normale (NICHTSPEICHEN) Felgen in der Stärke ca 4-17 sowie für vorne 3,5*17 gibt es nicht oder ?
danke euch schonmal im vorraus

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels