forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fussrastenanlage M10 auf M8 anpassen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2

Re: Fussrastenanlage M10 auf M8 anpassen?

Beitrag von Richie »

Hallo zusammen,

danke Bernd für deine Empfehlung. Ich werde erstmal die Lösung mit der Hülse und größerer U-Scheibe ausprobieren. Da kann ich auch nix kaputt machen :mrgreen: Ich habe zur Zeit nämlich leider nicht die Möglichkeit das Gewinde der neuen Rastengelenke auf M10 umzuarbeiten. Die Idee ist natürlich super! (@Andreas :salute: ) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, auch wenn es "nur" Kleinigkeiten sind. Die Teile sind noch nicht gekauft und ich habe evtl. Bedenken, ob das Alumaterial genug Masse bietet, um problemlos eine größere Bohrung zu vertragen, ohne dabei die Stabilität zu beeinträchtigen. Geht aber sicherlich. Ich kann mir vorstellen, dass der Hersteller deshalb M8 anbietet, weil die meisten "zeitgemäßen" Anwendungen mit einer M8 Schraube befestigt sind?

Euch allen schöne Weihnachtstage und hoffe ihr ward artig, damit es unterm Weihnachtsbaum nicht zu leer aussieht :oldtimer: :grinsen1: Ein Rentier hat mir verraten, dass ich wohl eine neue LiFePo für meinen "Leichtbau" Racer bekomme :zunge:

Cheers! Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben:Oder die Louisraste auf M 10 umarbeiten.
Genau so! ...Idealerweise dann auf M10x1,25

Richie hat geschrieben: habe evtl. Bedenken, ob das Alumaterial genug Masse bietet, um problemlos eine größere Bohrung zu vertragen,
Deshalb der Tipp mit M10x1,25 (mehr Gewindegänge mit geringerer Tiefe). Das "Fleisch" aussenrum sollte reichen, soweit man das von den Fotos her beurteilen kann.

.

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2

Beitrag von Richie »

...gerade erst gelesen, danke Ralf! :salute:

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik