Moin,
ich habe meine Federgabel zerlegt und festgestellt das sich größere Mengen Ölschlamm darin befinden.
Wie bekomme ich diesen am besten weg, ich hätte es jetzt mit Benzin (Benzinbad) versucht und einem weichen Lappen.
Spricht irgendetwas dagegen oder habt ihr einen besseren Tipp?
Viele Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Reinigung Gabelrohre
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Reinigung Gabelrohre
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Reinigung Gabelrohre
Jede Menge Kalt- und oder Bremsenreiniger
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Petroleum,
prima Reinigungswirkung und rückfettend
Langhubige Grüße
Meikel
prima Reinigungswirkung und rückfettend
Langhubige Grüße
Meikel
- FEZE
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
@Meikel
nehme ich auch zum Schluß, aber nicht um den Schlamm raus zubekommen.
nehme ich auch zum Schluß, aber nicht um den Schlamm raus zubekommen.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Servus Sven,
mit viel Reinigungsflüssigkeit spülen ist schon mal gut.
Ich nehme einen dieser einfachen Malerrundpinsel (mit Kunststoffmanschette als Borstenhalter, keinen mit Blechmantel), der halt noch schön in das Tauchrohr paßt und stecke den Stil in ein Stück Gartenschlauch, so das ich eine Verlängerung des Pinsels habe.
Denn ein paar Mal kräftig reinstoßen (ein Schelm der an was anderes denkt!), paar mal hin- und herdrehen, natürlich zusammen mit der Reinigungsflüssigkeit und schon biste den Dreck bis in die Kante los.
mit viel Reinigungsflüssigkeit spülen ist schon mal gut.
Ich nehme einen dieser einfachen Malerrundpinsel (mit Kunststoffmanschette als Borstenhalter, keinen mit Blechmantel), der halt noch schön in das Tauchrohr paßt und stecke den Stil in ein Stück Gartenschlauch, so das ich eine Verlängerung des Pinsels habe.
Denn ein paar Mal kräftig reinstoßen (ein Schelm der an was anderes denkt!), paar mal hin- und herdrehen, natürlich zusammen mit der Reinigungsflüssigkeit und schon biste den Dreck bis in die Kante los.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
@ FEZE, Meikel, Michael
Dank euch, werde morgen mal spülen und auspinseln. Nachbearbeitung per Gemisch damit es rückfettet.
Grüße
Sven
Dank euch, werde morgen mal spülen und auspinseln. Nachbearbeitung per Gemisch damit es rückfettet.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Ich nehm Petroleum auch für den dicksten Schlamm. Lasse es danach absetzen und gieß die "saubere" Plörre ab. Wenn ich gut drauf bin, filtriere ich noch über Kaffeefilter
Langhubige Grüße
Meikel
Langhubige Grüße
Meikel
- FEZE
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
@Meikel
Filtern ist immer gut, kann man drin "lesen"
Für mich persönlich ist immer wichtig die Bohrungen und Übergänge zu entschärfen. Damit das Öl auch wirklich hoch und runter gleitet. Es ist schon heftig wie einfach die früheren Serienrohre nur kantig sind.
Feze
Filtern ist immer gut, kann man drin "lesen"
Für mich persönlich ist immer wichtig die Bohrungen und Übergänge zu entschärfen. Damit das Öl auch wirklich hoch und runter gleitet. Es ist schon heftig wie einfach die früheren Serienrohre nur kantig sind.
Feze
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Erst mal den Schmodder auslaufen lassen. Das geht am besten, wenn es keine Minusgrade hat 
Dann mit Diesel (bekommt man überall und kostet aktuell ~1,169€/l) ausschwenken und nachspülen. Mit einer Flaschenbürste kann man noch etwas nachhelfen und wenn dann alles sauber ist, helfen Putzlappen und ein entsprechender Stab.
Das ist dann aber schon das Hardcoreverfahren, meistens reicht da schon mit Lappen ausputzen, wenn wirklich nur Öl drin war und kein Wasser und Gammel.
Gruß,
Andreas

Dann mit Diesel (bekommt man überall und kostet aktuell ~1,169€/l) ausschwenken und nachspülen. Mit einer Flaschenbürste kann man noch etwas nachhelfen und wenn dann alles sauber ist, helfen Putzlappen und ein entsprechender Stab.
Das ist dann aber schon das Hardcoreverfahren, meistens reicht da schon mit Lappen ausputzen, wenn wirklich nur Öl drin war und kein Wasser und Gammel.
Gruß,
Andreas
- LastMohawk
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Servus,
ich habe mit Nitro immer wieder sehr gute Erfolge erzielt. Und @ Seven1, warum muss ne Reinigung von Tauchrohren, in die dann Öl kommt, rückfettend sein? Dann würde ich ein gutes Duschbad nehmen, das ist auch rückfettend.
Manchmal denke ich, dass sich einige doch sehr stark an Kleinigkeiten festbeißen, die eigentlich egal sind. Jungs einfach schrauben und hinterher den Bock bewegen.... net so viel denken.
Gruß
der Indianer
ich habe mit Nitro immer wieder sehr gute Erfolge erzielt. Und @ Seven1, warum muss ne Reinigung von Tauchrohren, in die dann Öl kommt, rückfettend sein? Dann würde ich ein gutes Duschbad nehmen, das ist auch rückfettend.

Manchmal denke ich, dass sich einige doch sehr stark an Kleinigkeiten festbeißen, die eigentlich egal sind. Jungs einfach schrauben und hinterher den Bock bewegen.... net so viel denken.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer