Hi Valke40,
bzgl. Felgen, Speichen, Radachse, Lager, etc., such dir eine Radspannerei und bestell bei denen auch die Felgen(ringe).
Kostet richtig Asche, dafür bekommste aber das was du willst, einen Satz funktions- und eintragungsfähiger Speichenräder.
Alles andere wird nur Murks.
4.00x17-Gußräder hinten findest du wahrscheinlich von Supersportlern der späten 1980er Jahre, Reifengröße max. 150/60-17.
Evtl. auch an den Mittelklassemoppeds der 1990er wie GS500E, CB500Twin, ER5N, etc.
3.50x17 vorn ist die seit vielen Jahren (ab den 1990er Jahren) gängige Felgengröße an Supersportlern für Reifen 120/70-17.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
@Michael...die CX hat Kardan.... ;-)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Oh, ach ja, da war doch was !

LG, Michael
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
mal ganz blöd gefragt:
Wenn ich beim Tüv keine Probleme mit den Felgengrößen etc. haben will, nehm ich einfach einen Felgenring mit 2,15x19" für vorne, bzw. 2,15x18" für hinten. Das sind dann die Orginal Größen, dann wird der Tüv keine Probleme machen oder?
Oder muss man da noch andere Dinge beachten?
Dani
Wenn ich beim Tüv keine Probleme mit den Felgengrößen etc. haben will, nehm ich einfach einen Felgenring mit 2,15x19" für vorne, bzw. 2,15x18" für hinten. Das sind dann die Orginal Größen, dann wird der Tüv keine Probleme machen oder?
Oder muss man da noch andere Dinge beachten?
Dani
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ja, die Felgenringe sollten ein Tragfähigkeitsgutachten haben (z.B. XS Performance).zockerlein hat geschrieben:Oder muss man da noch andere Dinge beachten?
.
- Dacapo
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Hi,Valke40 hat geschrieben:Ducati 600ss Showa gabel in der Werkstadt liegen aber die hat ja noch eine 17 mm Achse (abdrehen ??)
Hast jetzt deine Narben?
Was ist denn der Aussendurchmesser der Radlager bei dir?
Ich habe das Gefühl, dass ein Prüfer lieber die 17 mm Achse an der Gabel sieht.
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- f104wart
- ehem. Moderator
Warum nimmst Du nicht einfach passende Lager? Die Lager gibt es - bei gleichem Aussendruchmesser - sowohl mit 15er (6302) als auch mit 17er Innenring (DG 174 2RS).Valke40 hat geschrieben:Ducati 600ss Showa gabel in der Werkstadt liegen aber die hat ja noch eine 17 mm Achse (abdrehen ??)
http://www.dswaelzlager.de/Radlager-DG- ... 7x42x13mm-
Und das soll an einem solch einfachen Problem schon scheitern?Valke40 hat geschrieben:Nun zu meinem durchaus Hoch gesteckten Ziel ich möchte eine Honda CX500 nach dem Lakic Vorbild umbauen.

.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
f104wart hat geschrieben:Ja, die Felgenringe sollten ein Tragfähigkeitsgutachten haben (z.B. XS Performance).zockerlein hat geschrieben:Oder muss man da noch andere Dinge beachten?
.

Nein daran wird es nicht scheitern, nur die Lager hatte ich nicht gefunden gehabt :/ aber das ist natürlich die eleganteste Lösung.
Ich die Narbe der GL1000 schon hier liegen mit Felgenring 2,5 x17... Heute habe ich bei einem Experten angerufen der mir etwas zu den Preisen sagen konnte, aber auch zum Fahrverhalten er Sprach davon das die CX schon sehr gut abgestimmt gewesen wäre und er nicht wüsste ob das von Vorteil wäre oder gar ein Nachteil .... Gleichzeitig berichtete er mir aber auch das sie bei einem anderen Bike auch von 2,5 auf 4,25 gegangen wären und das Fahrverhalten sich komplett gebessert hätte. Er sagt das kommt auf einen Versuch an nun die Frage an Alle CX Fahrer hat jemand schonmal soeinen Umbau gemacht,mit jemanden darüber gesprochen und kann erfahrungswerte mitteilen ?
Ich die Narbe der GL1000 schon hier liegen mit Felgenring 2,5 x17... Heute habe ich bei einem Experten angerufen der mir etwas zu den Preisen sagen konnte, aber auch zum Fahrverhalten er Sprach davon das die CX schon sehr gut abgestimmt gewesen wäre und er nicht wüsste ob das von Vorteil wäre oder gar ein Nachteil .... Gleichzeitig berichtete er mir aber auch das sie bei einem anderen Bike auch von 2,5 auf 4,25 gegangen wären und das Fahrverhalten sich komplett gebessert hätte. Er sagt das kommt auf einen Versuch an nun die Frage an Alle CX Fahrer hat jemand schonmal soeinen Umbau gemacht,mit jemanden darüber gesprochen und kann erfahrungswerte mitteilen ?
- f104wart
- ehem. Moderator
Nur zur Info: Es heißt nicht "Narbe", sondern Nabe.
.

.