Hi Sven,
Danke für Deinen Beschreibung.
ich werde morgen mal versuchen, das Rohr mit nem Heissluftföhn zu erhitzen und vorsichtig 5mm nach unten zu schlagen. Wenn das nicht funzt werde ich jemanden Fragen, der das richtige Werkzeug dafür hat, mir zu helfen. Ist halt immer gleich 80 km fahrt für so eine Aktion.
VG
Peter

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- flexxbaxter
- Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003 - Wohnort: Hamburg
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot..
Hallo Peter,
für eine gleichmäßige und dosierte Erhitzung kannst du auch eine konventionelle Herdplatte nehmen.
Da du oben ein Gewinde hast, mußt du darauf achten dieses nicht zu beschädigen. Also Kunsstoffhammer, Mutter drauf, gerne auch eine weitere Mutter oder ein Weichholzbrett unterlegen.
Viel Erfolg
Sven
PS: bei 80 km Fahrt (also ca. 40 € Kosten) lohnt sich die Anschaffung von Werkzeug um einiges selber zu machen. Alles ein Rechenexempel
so und jetzt Klugscheißer Modus aus.
für eine gleichmäßige und dosierte Erhitzung kannst du auch eine konventionelle Herdplatte nehmen.
Da du oben ein Gewinde hast, mußt du darauf achten dieses nicht zu beschädigen. Also Kunsstoffhammer, Mutter drauf, gerne auch eine weitere Mutter oder ein Weichholzbrett unterlegen.
Viel Erfolg
Sven
PS: bei 80 km Fahrt (also ca. 40 € Kosten) lohnt sich die Anschaffung von Werkzeug um einiges selber zu machen. Alles ein Rechenexempel

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- flexxbaxter
Yamaha, XV 750SE
Also Sprit ist da nicht das Thema und glaube mir, um das notwendige Werkzeug zu kaufen, kannst ma so einige Male die 160 KM fahren

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
OK du hast gewonnen, von solchen Werkzeugen bin ich nicht ausgegangen.
Ich dachte eher an so etwas...
https://www.hitmeister.de/product/31085 ... GwodpvAAWA
... und außerdem ist es in Rendsburg auch viel schöner
Viel Erfolg und schönen Abend
Grüße
Sven
Ich dachte eher an so etwas...
https://www.hitmeister.de/product/31085 ... GwodpvAAWA
... und außerdem ist es in Rendsburg auch viel schöner

Viel Erfolg und schönen Abend
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- flexxbaxter
Yamaha, XV 750SE
Joh Sven,
mit dem Werkzeug hast Du wenig Aussichten auf Erfolg ;-)
Das Lager ist ab und die Presse hat sagen und schreibe 4T Druck auf das Gabeljoch ausgeübt. Da musst Du mit dem Hämmerchen schon ganz schön ausholen und auf dem Rummel gut bei "Hau den Lukas" im Training sein.
Jetzt kann das ganze Geraffelt endlich zur Pulverbeschichtung.
VG
Peter
mit dem Werkzeug hast Du wenig Aussichten auf Erfolg ;-)
Das Lager ist ab und die Presse hat sagen und schreibe 4T Druck auf das Gabeljoch ausgeübt. Da musst Du mit dem Hämmerchen schon ganz schön ausholen und auf dem Rummel gut bei "Hau den Lukas" im Training sein.
Jetzt kann das ganze Geraffelt endlich zur Pulverbeschichtung.
VG
Peter
- flexxbaxter
Yamaha, XV 750SE
Re: Projekt "Scracer", oder wie ich die Zeit im Winter tot......
So, jetzt kann es bei mir so langsam weitergehen. Eigentlich sind jetzt alle Kleinteile organisiert. Ich fahre ja total auf das Motogadget-Gedöns ab! Ich habe mir jetzt folgende Spielzeuge organisiert:
- Tacho MST Speedster in schwarz (Retro-Look)
- Tachohalter für den Tacho im Eierbecher-Design
- Lenkerenden-Blinker m-Blaze Disc
- Blinker m-Blaze Pin (mega klein)
- Spiegel
- Fehling Lenker "Straight Bar"
- Wilbert Federbein mit blauer Feder
- Sitzbank in braun
- CNC gefräste Lampenhalter
- braune Griffe "old school Norris Style
- Diverse Filter (Öl, Luft, etc)
- Lipo Batterie
- Megaphone Tröten
- Mumienband (Hitzeband)
- Diverse Lager (Lenkkopf, Vorderrad)
- diverse Kleinteile
Jetzt benötige ich noch Stahlflexleitungen, Reifen (Conti's, die aktuellen sind mal eben 20 Jahre alt ;-)) und Fußrasten. Hier bin ich am überlegen, ob ich zurück verlegte nehme. Für Tipps wäre ich dankbar.
Wenn jetzt der Rahmen und die Felgen vom Pulvern kommen, der Tank und die Fender vom Lacker, kann es mit dem Wiederaufbau losgehen.
Den Kabelbaum werde ich komplett neu machen und auch nur das nötigste verlegen.
Sobald ich Bilder habe, werde ich die "posten".
VG
Peter
- Tacho MST Speedster in schwarz (Retro-Look)
- Tachohalter für den Tacho im Eierbecher-Design
- Lenkerenden-Blinker m-Blaze Disc
- Blinker m-Blaze Pin (mega klein)
- Spiegel
- Fehling Lenker "Straight Bar"
- Wilbert Federbein mit blauer Feder
- Sitzbank in braun
- CNC gefräste Lampenhalter
- braune Griffe "old school Norris Style
- Diverse Filter (Öl, Luft, etc)
- Lipo Batterie
- Megaphone Tröten
- Mumienband (Hitzeband)
- Diverse Lager (Lenkkopf, Vorderrad)
- diverse Kleinteile
Jetzt benötige ich noch Stahlflexleitungen, Reifen (Conti's, die aktuellen sind mal eben 20 Jahre alt ;-)) und Fußrasten. Hier bin ich am überlegen, ob ich zurück verlegte nehme. Für Tipps wäre ich dankbar.
Wenn jetzt der Rahmen und die Felgen vom Pulvern kommen, der Tank und die Fender vom Lacker, kann es mit dem Wiederaufbau losgehen.
Den Kabelbaum werde ich komplett neu machen und auch nur das nötigste verlegen.
Sobald ich Bilder habe, werde ich die "posten".
VG
Peter
- flexxbaxter
Yamaha, XV 750SE
Heute habe ich mit vorbereitenden Arbeiten weiter machen können. Eigentlich hatte ich vor den Abgasstrang so zu optimieren, dass ich auf den Sammler verzichte und die Megaphone von Kickstarter direkt an die Krümmer baue. Die Idee habe ich inzwischen aus diversen Gründen verworfen! 1. glaube ich nicht, dass ich die Tüten so gedämmt bekomme, dass sie halbwegs STVZO-Kompatibel sind und 2. geht mir lt. Experten Drehmoment verloren.
Also habe ich die Dinger versucht an den Sammler anzuschließen. Also, Plug and Play is anders;-) Die Mistböcke müssen schon ganz schön modifiziert werden, um sie auf den Sammler zu bekommen.
Naja, jetzt sind sie drauf und ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt ;-)
Also habe ich die Dinger versucht an den Sammler anzuschließen. Also, Plug and Play is anders;-) Die Mistböcke müssen schon ganz schön modifiziert werden, um sie auf den Sammler zu bekommen.
Naja, jetzt sind sie drauf und ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt ;-)
- grizzly
- Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987 - Wohnort: Essen / FFM
Bitte direkt ein Video machen damit wir mal den Sound hören....Nur durchpusten geht auch :D
Wer selber schraubt hat mehr davon. 

Hallo Peter,
ich habe die originalen Endtöpfe ohne Sammler montiert. Zu laut ist das nicht.
Hatte vorher auch die kurzen Universaltüten von Louis ohne Sammler drunter, ging auch noch.
Die Megaphone sollen von Haus aus schon grenzwertig laut sein (aus Sicht des TÜV).
LG Roland
ich habe die originalen Endtöpfe ohne Sammler montiert. Zu laut ist das nicht.
Hatte vorher auch die kurzen Universaltüten von Louis ohne Sammler drunter, ging auch noch.
Die Megaphone sollen von Haus aus schon grenzwertig laut sein (aus Sicht des TÜV).
LG Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Hallo Roland,
wie hast du die unterschiedlichen Durchmesser verbunden? Wie läuft die R80 ohne Sammler, hat das Weglassen einen Einfluss auf den Motorlauf und Leistung?
Gruß Jan
wie hast du die unterschiedlichen Durchmesser verbunden? Wie läuft die R80 ohne Sammler, hat das Weglassen einen Einfluss auf den Motorlauf und Leistung?
Gruß Jan