forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Jan's CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Jan's CX 500

Beitrag von BerndM »

justphil hat geschrieben:Gut gut, ich dachte nur, wenn ich die Gaser sowieso offen habe um die Düsen einzubauen gleich einen Rundumschlag zu machen. Aber desto weniger Baustellen ich habe, desto besser..
Hier schreibst Du von möglichst wenig machen. Und im nächsten Beitrag wird alles getauscht um des Tauschens willen ?
Oder habe ich was verpasst ?

Mach mal ein Bild von den Stossdämpfern. Kunststoffmantel verstehe ich nicht wo der sein soll. Die Gummibuchsen kannst Du eventuell
noch auf Anfrage bekommen. Wenn die Stossdämpfer neu sollen nur zu. Hagon oder YSS sind für die normale Nutzung absolut geeignet. Gabelfedern von Wilbers Zero friction oder Wilbers PROMOTO in Verbindung mit neuen Öl und Simmeringen machen mit einer Gabelreivision Sinn. Die Federn sind aber kein Muß wenn Du mit dem Fahrverhalten klar kommst und die Federn in der Längentoleranz sind.
Dem Lüfterrad hatten wir bis jetzt bescheinigt noch verwendungsfähig zu sein wenn Nockenwellenkegel zu Lüfterradinnenkegel Traganteil hat.
Schwingenlager wurden nach meinem Verständnis noch fast nie getauscht. Gesäubert. Aussenlagerring auf Vertiefungen prüfen, Wenn ja tauschen sonst neu fetten.
Lenkkopflager könnte nach Prüfung wohl zum Wechsel anstehen. Auf jeden Fall wenn noch Kugeln bei der Demontage über den Boden hüpfen.

Grundsätzlich immer erst prüfen und dann eventuell auswechseln. Die CX wird nicht wegen ihrer Eleganz gerühmt , vielmehr wegen ihrer Robustheit.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat mit Zitatfunktion sichtbar gemacht.

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Hmm okay. Auf jeden Fall nicht so cool ohne Thermostat.
Güllepumpe - work in progress...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Habe gestern mit meinem Kumpel gesprochen der die Schweißarbeiten übernimmt. Der sagte "wenn du es machst, mach's richtig.."
Toller Kumpel! .daumen-h1: :clap:

...Und? Hat er Dir auch gesagt, was richtig ist und was nicht? Und wenn nein, warum nicht? :dontknow:

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben:Schwingenlager (...) sonst neu fetten.
...und danach spielfrei, aber nicht zu stramm, einstellen.

.

justphil
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Fotos kommen gleich. Ja eigentlich wollte ich von vornherein nicht so viel machen. Aber wenn es sein muss und es sich lohnt mache ich es eben. Keine Lust alles fertig zu haben und dann wieder alles auf zu reißen.

Ach die Schwingenlager nicht? Hatte gelesen, wenn man die mal an hat gleich die Lager zu tauschen. Ja die Gabelfedern nehme ich dann wohl von Wilbers.

Ja hat er: er meinte die paar Schrauben noch ab, Motor raus und Rahmen dann strahlen und lacken oder Pulvern..

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von justphil am 27. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ich sehe nichts. Nur so weisse Kreuze auf schwarzem Grund.

Gruß
bernd

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

rechtsklick --> in neuem Tab öffnen geht :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Dann habe ich ihn nach Fender für vorne und hinten gefragt. Da sagte der gute Mann, dass es nach EG Recht für Motorräder nicht mehr vorgeschrieben ist Radabdeckungen zu haben. Sehr gut dachte ich mir :)
(...)
Sitzbank: 650mm und ein Riemen für 2-Mann Betrieb, sonst Einzelsitzer. Material der Sitzbank ist ihm vollkommen egal. Lachend meinte er: "Das ist einer der wenigen Dinge, die in Deutschland keine Vorschrift hat" :D
Was ist DAS denn für ein Kasper? ...Auf Radabdeckungen verzichten, aber nen Riemen an der Sitzbank haben wollen. :stupid:

...Also: Das mit den Radabdeckungen ist nur bedingt richtig, denn Dein Moped ist nach nationalem Recht zugelassen und da gelten auch die nationalen Vorschriften.

Wenn EG-Recht, dann komplett. Also auch mit AU und allem Zipp und Zapp. Nur die Rosinen rauspicken gilt nicht. :wink:

Vorne auf den Fender zu verzichten ist grober Unfug, da der Halter des Fenders wesentlich zur Stabilisierung der Gabel beiträgt.
Also, wenn ohne Fender, dann zwingend mit Gabelstabi!

Das einzige, was im Zusammenhang mit einer Lockerung der Vorschriften für Radabdeckungen zutrifft, ist, dass es ein Infoschreiben des KBA gibt, nach dem die Vorschrift im Sinne der Vereinheitlichung etwas entschärft gehandhabt werden kann: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 47#p118547

Zum Thema Sitzbank: Auch diese Aussage ist nicht richtig. Die Sitzbank-Grundkonstruktion kann zwar aus unterschiedlichsten Materialien bestehen, diese müssen aber den zu erwartenden Belastungen standhalten. GFK-Sitzbänke brauchen ein Festigkeitsgutachten.

.

justphil
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Also vorne wollte ich auch nicht darauf verzichten. Hinten ggf schon. Vermutlich meinte er das auch nur überspitzt so.

Ich kann nur wiedergeben, was er zu mir gesagt hat. Und so werde ich das halt auch handhaben. Natürlich wird die Sitzbank entweder aus 2-3mm Alu oder den in anderen Threads erwähnten Hartschaumplatten.

Also meinst du auch die Schwingenlager nicht wechseln Ralf?

Fotos sind jetzt richtig eingestellt..

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

justphil hat geschrieben:Also meinst du auch die Schwingenlager nicht wechseln Ralf?
Das kommt natürlich drauf an, wie sie aussehen. Wenn der Aussenring schon Rattermarken hat, dann müssen sie raus. In der Regel ist das aber nicht der Fall.

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik