forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS360 EG-Zulassung Auspuffbestimmungen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen
XS360 EG-Zulassung Auspuffbestimmungen

Beitrag von Vitag »

Hallo Leute

Ich bin heute durch Zufall sehr günstig an eine Yamaha XS360 gekomme. Baujahr 77 aber leider mit Erstzulassung erst 84. Später musste diese durch länge Abmeldung zur Vollabnahme und hat dann irgendwie eine EG Zulassung bekommen, so ganz durchschaue ich das auch noch nicht.
Egal

Meine Frage:

Wie verhält es sich bei einer EG-Zulassung mit der Abgasanlage? Braucht es eine AU beim TÜV? Im letzten TÜV Bericht von 2014 steht nichts darüber drin.
Müssen die Endtöpfe eine Zulassungsnummer haben etc.?

Ich habe natürlich schon in der Forensuche gesucht und auch sonst im Netz aber genaueres habe ich nicht gefunden.

LG Ulli

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: XS360 EG-Zulassung Auspuffbestimmungen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ulli,
spannende Fragen !

Ist die AU wirklich schon ab 1984 fällig ?
Ich habe dafür 1989 als frühesten Termin im Kopf ?

Mein Onkel hat eine Kawa-Twin die eindeutig Baujahr 1983 ist, aber wegen besonderer Umstände erst 1993 erstmalig zugelassen wurde.
Beim ersten TÜV-Termin wurde versucht eine AU durchzuführen.
Ok, Sensor in den Auspuff stecken und messen geht immer, aber was gibt der Hersteller als Abgaswerte vor ?
Man stellte fest, das Kawa für dieses 1983er Modell keine Abgaswerte spezifiziert hat bzw. mußte und somit keine Vergleichsdaten vorliegen.
Der Onkel hat einen Eintrag in die Papiere bekommen, das dieses Fahrzeug nicht den AU-Vorschriften unterliegt und das war es dann.
Der Auspuff ist mittlerweile ein BSM-Nachrüstauspuff mit ABE, was aber auch niemanden zur erneuten AU motiviert hat.
Ah, ich bin abgeschweift.

EG-Zulassung erlaubt zwar viele Freiheiten, aber AU ist verpflichtend, Prüfnummer auf "allen" Bauteilen auch.
Irgendwas mit einem "E"-Kringel scheint es aber zu tun.

Ich würde versuchen den alten StVZO-Zustand wieder zu erlangen (keine AU!), im Umbaufall aber die Freiheiten der EU-Zulassung (keine / minimale Radabdeckungen, geringere Blinkerabstände, etc.) zusätzlich zu nutzen.

Wir befinden uns seit der Rechtschreibreform und den StVZO- vs. EG-Regelungen in einer Grauzone, die man nutzen kann.
Kaum jemand, der ganz genau weiß, was wann korrekt anzuwenden ist ;)

Mach das Beste draus !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Beitrag von Dacapo »

Ulli ich gratuliere dir zu deiner XS360. Aktuell hast du 3 oder 4 Projekte? Ich bin gespannt, was du hieraus zauberst!
Bj. 77 wollte ich ja unbedingt haben, aber nichts auf dem Markt gefunden gehabt.
Zu deinen Fragen kann ich leider nichts bei steuern.

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Die AU für Mopeds ist erst ab Erstzulassung 1989 Pflicht.
Und leider auch nicht erst ab März '89, sondern ab 01.01.1989.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Vitag

Beitrag von Vitag »

Danke für eure Antworten. Ich werde am Montag einfach mal zum DEKRA Onkel gehen um mich dort schlau zu machen und den Umbau abzuklären.

Chris95
Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style

Beitrag von Chris95 »

Hi, was ist den nun bei rum gekommen?

Gruß Chris

Vitag

Beitrag von Vitag »

So, lange nichts geschrieben. Die XS hat seit letzten Dienstag frischen TÜV. Lief alles sehr entspannt da ich schon vor dem Umbau kurz mit DEKRA Prüfer alles durchgesprochen hatte.
Es ist ein Mix aus Stvzo und EU Zulassung geworden.

LG

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik