forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Shakesbeard sagt "hallo"...

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Shakesbeard
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550 1992

Re: Erster Umbau

Beitrag von Shakesbeard »

Hey Bambi,

bei dem anderen Kanal funktioniert es leider nicht genauso, da dieser auch gar nicht gerade nach unten geht kann dieser eigentlich nur nach oben herausgelöst werden oder er muss eben drin bleiben. ;)
Ich dachte nur bei einer richtigen Reinigung wäre es besser alle Messingteile heraus zu bekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Luftfilter? Vielleicht ja ein Kumpel von MichaelZ750Twin?
Da mehr Luft hinein gelangt brauche ich ja andere Düsen, damit auch mehr Sprit einlaufen kann. Weiß jemand welche Düsen ich dafür nehmen kann?
Bei anderen habe ich bereits gelesen, dass diese Reduzierungen in die Luftfilter eingesetzt haben. Das wäre ja aber eigentlich nicht gerade die beste Lösung. Wenn man schon offene Luftfilter hat ist es ja eigentlich schade diese wieder zu reduzieren.

Vielen Dank!

Über mein Projekt habe ich auch einen zweiten Thread eröffnet. Vielleicht habt ihr ja Interesse das Projekt mit zu verfolgen. :prost:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 79&t=16530

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

Shakesbeard hat geschrieben: bei dem anderen Kanal funktioniert es leider nicht genauso, da dieser auch gar nicht gerade nach unten geht kann dieser eigentlich nur nach oben herausgelöst werden oder er muss eben drin bleiben. ;)
Ich dachte nur bei einer richtigen Reinigung wäre es besser alle Messingteile heraus zu bekommen.
Da hast Du beim letzten Satz instinktiv recht. Es wäre tatsächlich besser wenn Du alles ausbaust was im Vergaser auszubauen ist. allerdings ist das am Vergaser dahingehend schwierig, dass man ggf. mit einer unbedachten Aktion oder zu viel Kraft teure Reparaturen verursacht oder gar noch teureren Ersatz braucht. Das gilt dann auch für andere Teile am Motorrad.

Daher mein Tipp: Kauf Dir das Reparaturhandbuch! :law:

Das nutzen auch Leute mit mehr Markenerfahrung oder beim x-Ten Mal einer Revision des ach so bekannten Teils.
Selbst wenn ich eine XS oder XJ mache - ( und da hab ich ein paar, plus den "Mister Yamaha" als Vater!! ) - hilft mir das immer wieder auf die Spur und spart mir Zeit.

Nimm das Geld in die Hand. Ist gut angelegt..... .daumen-h1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Shakesbeard

YICS hat geschrieben:
Daher mein Tipp: Kauf Dir das Reparaturhandbuch! :law:

YICS

Hey YICS,

danke erstmal für deinen Hinweis. Reperaturhandbuch ist definitiv ein MUSS! Hätte ich keins zum Kauf dazu bekommen wäre das wohl meine erste Investition gewesen.

Leider werde ich aus dem Buch nicht so recht schlau was den Vergaser betrifft. Ansonsten hat es mir bisher sehr geholfen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Beitrag von YICS »

Und was ist das auf Deinem Foto.....Du hast doch das richtige Büchlein... :wow:

Dann ist ja jetzt zum Thema zerlegen alles klar.. :prost:

YICS

Uppps... Zeitgleich kam Deine Antwort...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

YICS

Beitrag von YICS »

Sollte nicht belehrend sein. ist einfach ein Muss!!

Gruß YICS

Shakesbeard

YICS hat geschrieben:Sollte nicht belehrend sein. ist einfach ein Muss!!

Bin da komplett deiner Meinung!

Manchmal steht man ja trotz Beschreibung auf dem Schlauch. Kann natürlich sein, dass die Beschreibung wie man diesen Kanal heraus bekommt fehlt, weil man ihn eben nicht herausbekommen kann. :grinsen1:

Gruß YICS

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Re: Shakesbeard sagt "hallo"...

Beitrag von recycler »

Literatur ist immer gut (insbesondere mit Bildern), aber bitte nicht blind drauf verlassen. Habe von einem sehr netten Mitglied hier ein original Werkstatthandbuch bekommen. Nur ließ sich anhand dieser Anleitung meine Gabel nie und nimmer zerlegen. War dann damit bei meinem Fahrwerksspezialisten, der auch meine neue Triumph Tiger Explorer gemacht hat und der hat nur gelacht und gemeint dass einige Händler auch zu Ihm kommen, da die Originalliteratur nicht immer weiterhilft. War dann eine Sache von 2 min.

Zum Thema Federbeine hab ich hinten 4 cm längere verbaut (da ursprünglich Chopper mit 16'' Hinterrrad und nun 18'' mit breiterer Bereifung). Harmoniert sehr gut und fährt sich besser, als die 35 Jahre alten Originalbeine (optisch völlig o.k.).

Würde ich testen. Wichtig ist ausreichend Platz zum Einfedern, auch bei Last und ggf. 2.Personenbetrieb.

Viel Erfolg.

recycler
old's cool!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Shakesbeard sagt "hallo"...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michael (recycler),
du hast Kettenantrieb an deinem Mopped und da kannste "beliebig" lange Federbeine reinschrauben.
Die XJ650 hat Kardan und mit 4 cm längeren Federbeinen hakt sich der Kardan ganz sicher im Tunnel (oder sonstwo ein), da dreht sich nichts mehr !
Beim Versuch das H-Rad per Hand zu drehen, kommt dann nur noch ein "Klack (Anschlag) - Klack (anderer Anschlag)" !

Hi Shakesbeard,
ich habe auf Anhieb keine Idee, wie dieser "Düsenstock" unter der Leerlaufdüse raus gehen soll und würde ihn drin lassen, dann den ganzen Vergaser ins Ultraschallbad legen und reinigen (lassen).

Als Raucher schnappe ich mir anschließend eine Kippe und einen Strohhalm, setze den auf der zu prüfenden Bohrung auf und blase Rauch rein.
Einerseits siehst du, wohin die Kanäle und Bohrungen führen, andererseits hast du vier Vergaser, an denen überall an den gleichen Stellen die gleiche Menge Rauch austreten soll.

Ohne Rauch sprühe ich etwas WD40 in die Bohrung und blase mit Druckluft durch. Das tritt auch wieder aus den Bohrungen aus und das Ausblasbild sollte gleichmäßig bei allen Vergasern aussehen. Dabei vorsichtshalber Augenschutz tragen !

Sicher nicht perfekt, aber zumindest ein brauchbarer Ansatz, um der Komplexität der eigenen Vergaser auf die Spur zu kommen ;)
Grobe Fehlfunktionen durch verstopfte Bohrungen kannste so schon mal ausschließen.

PS: Nie mit Druckluft in Unterdruckvergaser blasen, wenn der/die Gasschieber samt Membran montiert sind !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels