forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Niiic
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jan 2017
Motorrad:: BMW K1100 LT

Honda» Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von Niiic »

Hallo liebe Café-'Racer Freunde!

Ich Nicolai 23 Jahre möchte mir den Traum eines eigenen Café-Racers erfüllen.

Nach langer Suche wäre meine Wahl auf eine CX500 gefallen.
Warum? -> Weil der Motor einfach geil aussieht!

Ich habe jetzt in näherer Umgebung ein geeignetes Objekt gefunden.

Hierbei handelt es sich um eine CX500 Eurosport.

Nach recherché werden meist die PC01 oder eine CX500 C umgebaut.
Daher meine Frage ob sich eine PC06 also genauso für einen solchen Umbau eignen würde?

Das der Tank nicht ganz für mein Vorhaben geeignet ist ist mir bereits aufgefallen.
Aber gibt es noch weitere unterschiede am Bauteilen wie Rahmen etc?


Über einen gut gemeinten Rat wäre ich sehr dankbar :wink:

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 279
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Anfänger am Werk

Beitrag von justphil »

Hallo Nicolai,

da habe ich mir vor meinem Umbau auch Gedanken drüber gemacht. Ich habe mich dann entschlossen keine Eurosport zu nehmen, was aber nicht heißt, dass man sie nicht auch gut umbauen kann.
Die Eurosport hat halt das Mono Federbein, was man mögen muss :)

Die Rahmenunterschiede siehst du hier:

http://cx500.forumieren.org/t1361p90-di ... aden#16057
Güllepumpe - work in progress...

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 700
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Anfänger am Werk

Beitrag von Endert »

Ich versuch es grade, ob es Früchte trägt wird sich zeigen :prost:
IMG_0002.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19350
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Hallo Nicolai,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum. :prost:


Ich war so frei und habe Deine Überschrift noch etwas erweitert, damit der geneigte Leser weiß, um was es hier geht.

Natürlich ist eine CX Euro geeignet, einen Caferacer daraus zu bauen. Der Hauptvorteil der Euro besteht darin, dass Du wegen des Zentralfederbeins bei der Gestaltung des Rahmenhecks etwas freier bist als mit Stereofederbeinen.

Ausserdem hast Du nicht das Problem mit dem CX-typischen "Hüftschwung" im Rahmen, an dem die meisten Umbauversuche kläglich scheitern und wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Bevor wir hier ins Detail gehen, würde ich Dir aber vorschlagen, dass Du Dir zunächst mal ein paar CX-Threads anschaust. Viele Deiner Fragen werden dort schon beantwortet. Es gibt auch einige CX Euro-Umbauten hier im Forum. Einen findest Du zum Beispiel über den Link in meiner Signatur. :wink:

Das Problem mit Deinem Tank lässt sich auf verschieden Weise lösen. Du kannst entweder einen Tank vom CX-Tourer montieren (dazu brauchst Du lediglich die etwas höheren Tankgummis der CB 750 Four) oder Du änders den Eurotank so, dass er unten gerade ist und mit der Sitzbank eine Linie bildet:
orange-cafe800_05.jpg



Ich hoffe, dass Du Deinen Umbau dann hier auch vorstellst und bin gespannt, was Du draus machst. :wink:


:linkehand:
Ralf

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1324
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Re: Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von recycler »

@Endert: Fettes Projekt mit der USD-Gabel (habe auch schon andere bemerkenswerte Gülle-Umbauten damit gesehen). Speichenräder sind auch fein :-)

@Niic: Nur Mut, wird schon. Mein Tipp: Laß dich im web inspirieren, schau wie andere das gelöst haben und bau dann Dein eigenes Ding. Mit genug Input kommen auch genug eigene Ideen. Racer TV auf Youtube ist z.B. ein prima Kanal.

Ciao

recycler, der seine Gülle leider schon länger verkauft hat :-(
old's cool!

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1816
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von Dacapo »

Willkommen hier,
Internet ist gut, leider in Deutschland nicht immer möglich was du da zu sehen bekommst.
;-)



Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Kallebadscher
Beiträge: 344
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo

hier mal zwei Bilder von einer absoluten Billigvariante der CX500E


Kaufpreis für 2 komplette Europumpe zusammen 300€
Alle Anbau/Umbauteile mit ABE....außer der Loop, der jedoch bereits mit TüV geklärt wurde
....ja, selbst der M-Lenker hat ABE

Kosten inklusve Lack, Tacho und einer kompletten Europumpe dürften deutlich unter 1000€


Bild

Bild


das Projekt zieht ein Arbeitskollege mit seinem Bruder durch.......


Gruß
Tom

Niiic
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jan 2017
Motorrad:: BMW K1100 LT

Re: Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von Niiic »

Hallo ;)

vielen Dank vorweg für die vielen Antworten und den zugesprochenen Mut!

Ja das Internet hat mir definitiv geholfen mir eine Vorstellung zu geben von dem was ich will.
Mit den Anforderungen für TÜV habe ich mich auch schon etwas vertraut gemacht.
-> Das wichtigste ist ja scheinbar mit dem TÜV-Prüfer das Vorhaben VORHER zu besprechen.

Ich werde heute Abend mich nochmal ein bisschen belesen und dann entscheiden ob ich das bereits besichtigte Moped kaufe.

Apropos Moped: Kann mir jemand eine gute Fachlektüre empfehlen was das schrauben allgemein angeht?
Motorradumbau für Dummies wäre gut :P


Anbei hänge ich nochmal ein Foto von dem Motorrad das ich mir letztes Jahr gekauft habe, und welches in mir die Lust auf´s Schrauben geweckt hat ;P

Thomas falls du das hier sehen solltes, nochmal vielen Dank!!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von sixtyfour »

@Endert: die Bremsscheiben sind ja mal :shock: !!! Wo gibt´s denn sowas??!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19350
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Anfänger am Werk_Eine CX 500 Eurosport auf dem Weg zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Niiic hat geschrieben:Kann mir jemand eine gute Fachlektüre empfehlen was das schrauben allgemein angeht?
Motorradumbau für Dummies wäre gut :P
Guck mal hier :mrgreen:

.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics