forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...

Beitrag von grumbern »

Servus Alex,
als Rohling würde ich einfach ein 8mm Blech nehmen. Das Ritzel ist unnötig teuer und vor allem hast du dann die Aussparungen, wo die zusätzlichen Bohrungen sitzen sollen.

Ich kann ja mal eine Skizze nachliefern ;)
Gruß,
Andreas

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Ah jetzt, ja.
Der Planeinstich am Serien-Kettenblatt hat uns darauf gebracht selbiges nach
wie vor direkt auf's Rad zu montieren und darauf dann das eigentliche Ketten-
blatt, dann ist der schon vorhanden. Deine Lösung läuft ja genau andersrum.
Um genügend Einschraubtiefe für die zusätzlichen Befestigungsschrauben zu
erreichen müßte dann erwähnter Einstich in's Aluteil gefertigt werden, was nicht
jedermann's Sache ist.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

grumbern hat geschrieben:Servus Alex,
Ich kann ja mal eine Skizze nachliefern ;)
Gruß,
Andreas
Hey! Andreas, also hab ich das eh einigermaßen richtig verstanden, aber eine Skizze wär natürlich auch hochwillkommen.. :wink: Ob Blech oder Rohling wäre wohl egal, die Rohlinge haben eh keine Löcher, nur ein kleines Zentrierloch (35mm soviel ich weiss)
http://www.ebay.de/itm/Kettenradrohling ... 1125775736
Und kostet net die Welt, das zahl ich beim Metallhändler wohl auch... (werd mal schauen, morgen fahr ich hin, brauch eh auch noch 0,8er Niro-Blech und Rohrstücke (möcht mir einen Vebrenn-Schutz bruzzeln :wink: ) Vielleicht hab ich ja Glück und da liegt was passendes rum. :fingerscrossed:
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

sven

Beitrag von sven »

Moment mal, mir fällt grad ein ich hab noch so Kettenblätter von der XS,
die sind anders ausgespart. Möglicherweise könnte man daraus gleich den
"Adapter" machen ...

edit: hmm, an's Rad passen tät es, die entsprechenden Maße sind identisch.
Leider haben die da 4 Riesenlöcher reingemacht statt der Aussparung, so daß
wir damit dasselbe Problem in grün haben, kein Fleisch für die Gewindebohrungen...
Satan is my motor ...

meine XT

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Eine satte Auflage ist wohl unerlässlich,aber der ganze Scheibenadapterkram ist doch aufwändig und das Kettenblatt ist ja auch kein Gurkenstahl. Enweder ein gekröpftes suchen und finden oder die Unterlagen entsprechend anfertigen, also drehen. Dann die 4 Löcher am Kettenblatt auf ~ 15 aufbohren und aus 19er Sechskantmaterial Absatzmuttern mit eben jenem 15er Absatz 7,5 herstellen.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Heri, genau das war meine zweite Idee gewesen. Ist -denke ich- auch kein falscher Weg.
Gruß,
Andreas

sven

Beitrag von sven »

Die Idee ist gut, die Umsetzung wäre einfacher, allerdings würde dann die außenliegende
Sicherung des Kettenblatts entfallen. Sprich die axiale Lage des Kettenblatts wäre nur durch
die Gummilagerung gewährleistet. Ich hab leider keine Erfahrung wie fest die in der Nabe
sitzen. Im Bild unten sieht man das, vor's Kettenblatt gehört noch eine Scheibe und in die
Nut ein Seegerring.

Bild

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Da hast du Recht Sven,
auch hier ist eine Ausdrehung des Kettenblattes und Neuabsicherung mit einer "Topfbuchse"...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

onkelheri hat geschrieben:Eine satte Auflage ist wohl unerlässlich,aber der ganze Scheibenadapterkram ist doch aufwändig und das Kettenblatt ist ja auch kein Gurkenstahl. Enweder ein gekröpftes suchen und finden oder die Unterlagen entsprechend anfertigen, also drehen. Dann die 4 Löcher am Kettenblatt auf ~ 15 aufbohren und aus 19er Sechskantmaterial Absatzmuttern mit eben jenem 15er Absatz 7,5 herstellen.
Moin! :salute:
Uii, der Andi versteht das, ich (noch) nicht :oops: .. Was ist eine "Absetzmutter"? (meine Theorie: Aussensechskant oben, dann 15mm rundgedreht und innengewinde m12x1,25 ?) Also quasi eine Mutter die "durch" das aufgebohrte Kettenblatt geht? Nur was meinst mit Absatz 7,5?
nur, wenn man das machen würde-wird ja der Hebel länger und die Knickgefahr dieser Gummielemente nimmt weiter zu. Aber nachdem ich diese "Stützscheiben" aus Kunstoff (oder vielleicht Alu?) eh nicht hab könnt ich sie mir drehen lassen, und könnte die ja gleich höher ausführen, also von daher würde es schon klappen.

Aber ich glaub trotzdem, daß die Geschichte mit dem Kettenradadapter zielführender ist, diese Muttern muß ich mir ja sicher auch drehen lassen, dazu die Unterlagen und dann diese "Stützscheiben-oder Hülsen" sind 12 Drehteile. Der Kettenradadapter ist nur ein Teil, plus diese Stützscheiben, die man aber irgendwo (Anfrage bei Heise läuft) wohl kaufen kann. Schlimmstenfalls eben auch drehen, aber auch dann sind es nur 5 Teile. Und großartig schwierig zu drehen ist das ja nicht, das präzise Setzen der Bohrungen schon eher. Und so wie's ausschaut, kann man sich auch das Ansenken der (neuen) Kettenblattschrauben sparen, weil da zwischen den Aufnahmen an der Nabe jede Menge Platz ist. Und durch die Aussparungen im Kettenblatt kann man die Stehbolzen-Muttern dann auch schön anziehen. (hab mir gestern halbhohe Muttern bestellt -€4,69 -KW-Muttern von irgendeiner Variomatik, hehe-nix 50Piepen..)
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Singklair
Motorrad:: Xs 400 2a2 '78, bandit 650

Beitrag von Singklair »

Waren die von der 400 er maßgenau zur 650er? Wenn ja, schreib ne pn. Hab welche liegen!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels