caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?
- ricardo
- Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de - Wohnort: Berlin
Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?
Kann man ja wie bei einer Heissklebepistole zufuehren den Draht...
- whoschristopher
- Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991 - Wohnort: Frankfurt
Hallo Leute,
ich würde mich auch gern weiter an das Thema "Schweißen" ran trauen, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht immer jemanden bitten und betteln möchte für eins, zwei Schweißnähte. Habe mich die letzten Monate stärker damit auseinandergesetzt, finde allerdings einen 5-tägigen Schweißkurs an der Volkshochschule für 2700€ zu heavy.
Möchte mir ein WIG Gerät zulegen, da ich mir bis jetzt von verschiedenen Schlossern, Industriemenschen und und habe sagen lassen, dass dieses am vielseitigsten und einfachsten zu erlernen ist. Was sagt ihr? Welches Gerät empfehlt ihr? Wollte mir das Selco Genesis 164TLH holen-bis ich den Preis sah... ;)
ich würde mich auch gern weiter an das Thema "Schweißen" ran trauen, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht immer jemanden bitten und betteln möchte für eins, zwei Schweißnähte. Habe mich die letzten Monate stärker damit auseinandergesetzt, finde allerdings einen 5-tägigen Schweißkurs an der Volkshochschule für 2700€ zu heavy.
Möchte mir ein WIG Gerät zulegen, da ich mir bis jetzt von verschiedenen Schlossern, Industriemenschen und und habe sagen lassen, dass dieses am vielseitigsten und einfachsten zu erlernen ist. Was sagt ihr? Welches Gerät empfehlt ihr? Wollte mir das Selco Genesis 164TLH holen-bis ich den Preis sah... ;)
- EX25
- Motorrad:: Yamaha XT 250 Bj. 83
KTM 525 EXC Supermoto Bj. 05
BMW R100 RS Bj. 83
BMW R80 G/S Bj. 87 - Wohnort: Wörth am Rhein
whoschristopher hat geschrieben:Hallo Leute,
Wie viel willst du preislich ausgeben ?
Am einfachsten zu Lernen ist meiner Meinung nach MAG und nicht WIG denn Zusatzwerkstoff und Elektrode(Lichtbogen) müssen von "von Hand" und im richtigen Takt zugeführt werden. ( einfach ausgedrückt)
Bei MAG wir der Zusatzwerkstoff automatisch zugeführt und es kann mit der richtigen Einstellung von Stromstärke und Vorschub los gebrutzelt werden

- Noah
- Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6 - Wohnort: Leipzig
Was hat WIG gegenüber MAG denn für Vorteile im Bereich KFZ?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Yepp...EX25 hat geschrieben:Am einfachsten zu Lernen ist meiner Meinung nach MAG
Gruss
Obeilx
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- EX25
- Motorrad:: Yamaha XT 250 Bj. 83
KTM 525 EXC Supermoto Bj. 05
BMW R100 RS Bj. 83
BMW R80 G/S Bj. 87 - Wohnort: Wörth am Rhein
Naja generell kommt es immer auf den Anwendungszweck an.Noah hat geschrieben:Was hat WIG gegenüber MAG denn für Vorteile im Bereich KFZ?
Der Nachteil von WIG ist das es etwas Übung erfordert also die Koordination von Schweißdraht und Lichtbogen und
du bringst mehr Wärme in das Blech und du hast dadurch mehr Wärmeverzug.
Vorteile sind eine sehr saubere Schweißnaht und wenig bzw. keine Schweißspritzer.
Dünne Bauteile können ohne Zusatzwerkstoff miteinander verbunden werden und eignet sich meiner Meinung nach
sehr gut für Rohrverschweißungen.

Außerdem können mit WIG Edelstahl und Aluminium geschweißt werden ohne größere Umbauaktionen(nur Zusatzwerkstoff).
Daher ein etwas flexiblerer Einsatz.
Aber man muss sagen MAG ist viel einfacher handelbar und auch "Leihen" kommen relativ schnell zum Erfolg.
MAG ist auch wirtschaftlicher und wird daher auch im Industriebereich eher verwendet-

Aber es musst natürlich jeder selbst wissen was er sich zulegt. Ich kann auf E-Hand, MAG/MIG, WIG bzw. sämtliche Schweißgeräte zurück greifen aber im privaten Bereich würde ich mir persönlich ein MAG- Schweißgerät kaufen.
Grüße
Elia
- ricardo
- Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de - Wohnort: Berlin
Gut, der vollstaendigkeit halber muss man erwaehnen, dass man Aluminium und V2A wie auch andere Edelstaehle auch mit MAG, - bzw. dann genau genommen MIG, aber Gleichstrom und dem gleichen Geraet schweissen kann.
Nichtsdestotrotz kommt es stets auf den Anwendungsfall an. Musst/willst Du Zeug am Motorrad schweissen und suchst etwas anspruchsvolles aber meditatives wie auch sehr befriedigendes, wenn Du den Dreh raus hast - kaufe dir ein Wig.
Willst du einfach nur den ganzen Tag irgendwelche Stahlteile zusammensetzen und musst meterweise Schweissnaht hinlegen, tun dir mit dem Wig schnell die Finger weh, plus der Gasverbrauch ist verhaeltnismaessig viel hoeher. Ich habe 20L Argonflaschen, und komme mit so einer Flasche genau zwei komplette Schweisstage hin. Und dann habe ich mich mit dem Wig ca. 1/3-1/5 der Nahtlaenge im Vgl. zum Mag hingelegt.
Aber: willst du die Schweissstelle wirklich penibel bearbeiten, huebsch schweissen und 100% haltbar haben - ist Mag leider nicht das ideale Verfahren. Ausserdem ist Mag wie ich finde schwieriger um Luecken an Werkstuecken zu fuellen (Verzug mal ausser acht gelassen finde ich das mit Wig einfacher).
Also kurz:
Wig= unendlich vielseitig, anspruchsvoll, sehr huebsch und definitiv sehr professionell wenn man es gut kann - leider mit hohem gasverbrauch und nur viel training erforderlich
Mag= supersuperschnell, weniger schwierig zu lernen, naehte schneller hinlegen als man sie wieder wegschleifen koennte, dafuer nicht so sauber, huebsch, und - besonders in den falschen haenden - todesgefaehrlich. Man kann mit Mag wunderbar irgendwas zusammenbraten was irgendwie haelt, aber irgendwann nicht mehr. Und eine gut haltbare naht ist beim Mag optisch schwer von einer nicht haltbaren zu unterscheiden. Weiterer grosser vorteil bei mag: man hat eine hand frei, mit der man sich entweder in der hose rumspielen, oder - noch beliebter- das Werkstueck festhalten kann.
Preislich alles der selbe schmand, rechne mit 1000 euro fuer alles was du brauchst um wirklich ausgeruestet zu sein (geraet, 20l flasche, schweisshelm, verbrauchsmaterialien und anderer klimbim).
P.S.: trick vom Sparfuchs: zum wig schweissen eine 1.2er Mag Drahtrolle kaufen, und nie wieder absetzen muessen, weil der draht schon wieder zuende ist. Kilopreis Wig Schweissdraht: 10 Euro, Kilopreis Mag wenn man etwas sucht: 1 Euro (ich kaufe immer 15kg rollen fuer'n 10er + 5E Porto)
P.S.: Noah: ich nominiere Dich zum Forumstroll. Dieser Thread wurde von Dir gestartet. Du hast gefragt was man sich kaufen und womit anfangen soll. Alles was ich hier zusammenfasse wurde ueber Seitenweise nutzbaren Input in diesem Forum herausdestilliert, und du fragst auf Seite 13 nochmal die gleiche Frage wie in Post #1? Ernsthaft? Wann lernst du etwas?
Nichtsdestotrotz kommt es stets auf den Anwendungsfall an. Musst/willst Du Zeug am Motorrad schweissen und suchst etwas anspruchsvolles aber meditatives wie auch sehr befriedigendes, wenn Du den Dreh raus hast - kaufe dir ein Wig.
Willst du einfach nur den ganzen Tag irgendwelche Stahlteile zusammensetzen und musst meterweise Schweissnaht hinlegen, tun dir mit dem Wig schnell die Finger weh, plus der Gasverbrauch ist verhaeltnismaessig viel hoeher. Ich habe 20L Argonflaschen, und komme mit so einer Flasche genau zwei komplette Schweisstage hin. Und dann habe ich mich mit dem Wig ca. 1/3-1/5 der Nahtlaenge im Vgl. zum Mag hingelegt.
Aber: willst du die Schweissstelle wirklich penibel bearbeiten, huebsch schweissen und 100% haltbar haben - ist Mag leider nicht das ideale Verfahren. Ausserdem ist Mag wie ich finde schwieriger um Luecken an Werkstuecken zu fuellen (Verzug mal ausser acht gelassen finde ich das mit Wig einfacher).
Also kurz:
Wig= unendlich vielseitig, anspruchsvoll, sehr huebsch und definitiv sehr professionell wenn man es gut kann - leider mit hohem gasverbrauch und nur viel training erforderlich
Mag= supersuperschnell, weniger schwierig zu lernen, naehte schneller hinlegen als man sie wieder wegschleifen koennte, dafuer nicht so sauber, huebsch, und - besonders in den falschen haenden - todesgefaehrlich. Man kann mit Mag wunderbar irgendwas zusammenbraten was irgendwie haelt, aber irgendwann nicht mehr. Und eine gut haltbare naht ist beim Mag optisch schwer von einer nicht haltbaren zu unterscheiden. Weiterer grosser vorteil bei mag: man hat eine hand frei, mit der man sich entweder in der hose rumspielen, oder - noch beliebter- das Werkstueck festhalten kann.
Preislich alles der selbe schmand, rechne mit 1000 euro fuer alles was du brauchst um wirklich ausgeruestet zu sein (geraet, 20l flasche, schweisshelm, verbrauchsmaterialien und anderer klimbim).
P.S.: trick vom Sparfuchs: zum wig schweissen eine 1.2er Mag Drahtrolle kaufen, und nie wieder absetzen muessen, weil der draht schon wieder zuende ist. Kilopreis Wig Schweissdraht: 10 Euro, Kilopreis Mag wenn man etwas sucht: 1 Euro (ich kaufe immer 15kg rollen fuer'n 10er + 5E Porto)
P.S.: Noah: ich nominiere Dich zum Forumstroll. Dieser Thread wurde von Dir gestartet. Du hast gefragt was man sich kaufen und womit anfangen soll. Alles was ich hier zusammenfasse wurde ueber Seitenweise nutzbaren Input in diesem Forum herausdestilliert, und du fragst auf Seite 13 nochmal die gleiche Frage wie in Post #1? Ernsthaft? Wann lernst du etwas?
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
2700 bei der VHS? Jeder Schweisser zeigt dir das an einem Samstag was du fürs hobby brauchst für 1/6...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- Noah
- Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6 - Wohnort: Leipzig
:D ricardo ey... musst doch nicht anworten wenn du nicht willst. Ich frag doch nicht ohne Grund...
Danke trotzdem nochmal Allerseits für die Tipps und Ratschläge!
Danke trotzdem nochmal Allerseits für die Tipps und Ratschläge!
- whoschristopher
- Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991 - Wohnort: Frankfurt
Vielen Dank für alle Meinungen! @ricardo .. todes gefährlich? ich bin Bürohocker, ist das zumutbar? haha
also, wenn edelstahl mit einem MAG auch schweißbar ist und den Auspuff dichthält, wenn mans ordentlich macht und das ein oder andere Blech ans Blech schweißt und dann noch so viel einfacher ist, wird es denk ich so eins. Um die 250Euronen wollte ich ausgeben für ein Gerät, welches eventuell alle paar Monate mal in der Garage läuft. Kannst du/ihr vielleicht etwas zuverlässiges empfehlen (+Schweißhelm)?
Zumal ich kaum Ahnung habe, ist das denk ich die beste Starter Variante.
Danke und Grüße
also, wenn edelstahl mit einem MAG auch schweißbar ist und den Auspuff dichthält, wenn mans ordentlich macht und das ein oder andere Blech ans Blech schweißt und dann noch so viel einfacher ist, wird es denk ich so eins. Um die 250Euronen wollte ich ausgeben für ein Gerät, welches eventuell alle paar Monate mal in der Garage läuft. Kannst du/ihr vielleicht etwas zuverlässiges empfehlen (+Schweißhelm)?
Zumal ich kaum Ahnung habe, ist das denk ich die beste Starter Variante.
Danke und Grüße