Also zunächst mal - ein TÜV-Ingenieur sollte wissen, das es keine Gutachten zu Luffis gibt. Ist vmtl. ne übliche Abwehrforderung...Yammi hat geschrieben:Technisch bleibt da alles original, Motor, Auspuff etc.
Auf meine Frage bin ich gekommen, weil ich befürche das der Prüfer da eine sündhafte teure Abnahme machen will bzw. den Luffi erst gar nicht einträgt wegen fehlendem Gutachten. Er klingt ja sonst sehr verständnisvoll. Aber noch wäre Zeit sich evtl. nach einem anderen Prüfer umzuschauen.
Sowas wie ein Teilegutachten wird eig. nur über einen Tuner gemacht werden. Und dann muss es sich rechnen, d.h. über die Verkaufszahlen wieder reinkommen. Eine Gutachtenerstellung ist ziemlich teuer und dann immer nur für genau das geprüfte Teil in der geprüften Umgebung gültig. Ausserdem wird ein GA nur an eine Firma erteilt, die den Nachweis der Din-Iso 9tausendirgendwas erbringen kann. Was die wenigsten Umbauer haben. Sowie man dann am Bike etwas relevantes zusätzlich ändert (z.B. Auspuff, Vergaserbedüsung) erlischt das Gutachten und eine Einzelabnahme wird fällig. Schon alleine aufgrund der Vielzahl an Mopeds lohnt sich so ein Gutachten für die Hersteller nicht.
Es gab früher mal im Autobereich Gutachten für Luffianlagen - die wurden alle zurückgezogen. Ich hab noch zwei uralte Tuninggutachten für meine Fahrzeuge, die nicht zurückgezogen wurden, die sind aber nicht mehr gültig, weil sie bei der Einführung auf Din-Iso nicht umgeschrieben wurden. Dienen aber immer noch als Arbeitsgrundlage und Vergliechsgutachten bei meinen Abnahmen. Die sind aber als Bestandteil von Motortuningmassnahmen mit aufgeführt, nicht als Stand-alone.
Die Kosten für eine Geräuschmessung sind relativ. Ausserdem unterscheiden die sich regional. Das Problem dabei ist eher, dass Du zahlen musst, auch wenn Du durchfällst. Dann kannst nach den Korrekturen nen neuen Versuch starten - wieder zahlen:-) Also besser vor der TÜV-Prüfung selbst prüfen. Heisst, nen DB-Schnuffel organisieren und de Prüfung vorab selbst machen, da siehst schnell, wie Du aufgestellt bist.
Ohne Eintragung würde ich nicht fahren, denn dieser Umbau fällt selbst dem unbedarftesten Rennkommissar sofort ins Auge. Das schreit dann geradezu nach genauerer Kontrolle und Bussgeldbescheid:-)
Gruss
Obelix