forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

M-Lenker mit Blinker an den Lenkerenden

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Pirol
Motorrad:: XJ 650 - Bj. '83 und R1100RS - Bj. '96

M-Lenker mit Blinker an den Lenkerenden

Beitrag von Pirol »

Hallo,

ich überlege einen M-Lenker mit Lenkerendenbliinker an meine XJ650 EZ '83 anzubauen.

Ist das zulässig?
Wenn ja: Sind zusätzliche Heckblinker erforderlich?

Schöne Grüße
Pirol

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: M-Lenker mit Blinker an den Lenkerenden

Beitrag von Troubadix »

Bis vor EZ 1987 soll es gehen wenn du

Blinker hast die für vorne und hinten zugelassen sind z.B. Ochsenaugen (z.B. Kellermann lenkerendenblinker, M-Disk/Cone sind nur für vorne geprüft)

Die erkennbarkeit Hinten auch beim M Lenker gegeben ist.

zu deiner eigenen Sicherheit würde ich aber trotzdem dann mal drüber nachdenken ob nicht hinten irgendwo ein paar Mini Blinker Platz finden.

M-Blaze Pin

Shin Yo Modul 1

Kellermann Micro 1000

um mal ein paar zu nennen, grad die M-Blaze Pin sind wirklich gut zu verstecken...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Zulässig ist das wohl mit den original Hella Ochsenaugen bzw. deren geprüften und markierten Blinkergläsern, auch ohne Heckblinker.
Aber mal ehrlich, wenn du auf dem Mopped sitzt und blinkst, sieht das keine alte Sau hinter dir und auch von vorn nur bedingt, da der Abstrahlwinkel nicht optimal ist.
Wie Troubadix schon geschrieben hat, zusätzliche Blinker hinten sind eine sehr gute Wahl.
In diesem Fall drückt auch der TÜV meistens ein Auge zu, wenn es um den vorgeschriebenen Abstand der hinteren Blinker zueinander geht.
Selbst wenn die gemäß StVZO oder EG-Zulassungsordnung zu nah beieinander sind, hast du deren Anforderungen ja bereits durch die Ochsenaugen erfüllt und die hinteren Blinker sind nur "Add-Ons", die dir aber das Leben retten können. Ein Auffahrunfall hat immer unangenehme Konsequenzen.
So Microblinker hinten tun nicht mal weh ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Ich würde auch nicht auf die hinteren Blinker verzichten wollen. Sonst sieht man von hinten kaum wenn du zB zum überholen blinken willst. Andere Sache: Ich würde gleich Clip-on Stummel nehmen. Verstellbare, wie telefix pro, sind am Ende bequmer als ein M-lenker der im komischen Winkel drauf sitzt und außerdem meiner Meinung nach für einen CR oftmals zu hoch baut vornerum...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

.daumen-h1:
Ich mache mir eher Sorgen um das abbiegen mit dem damit verbundenen eigenen abbremsen.
Irgendein abgelenkter "Büchsentreiber" räumt einen dann sicher mal ab.
Auch fahren in der Gruppe wird damit einfacher und sicherer.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Auf einem anderen Mopped habe ich Hella Ochsenaugen drauf.
Seitdem mache ich beim Abbiegen immer Handzeichen! :unbekannt:
Die Angst ist einfach zu groß, daß hinter mir keiner den Blinker sieht. Umbau steht im Herbst eh an, dann kommen die runter.

Grüße Uli

hawkm0untain
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo zusammen,
dieses Thema hat mich auch mal interessiert und ich bin zu dem Schluss gekommen...

Nicht zulässig, aber dass ist nur meine Meinung und ich kenne nicht jeden M-Lenker.

Denn... ich habe keine anderen Lenkerendenblinker gefunden als die Hella Ochsenaugen, die vorn und hinten zugelassen sind und
die Hella Ochsenaugen haben in der Anbauanweisung stehen, dass der Anbauwinkel von 75° nicht unterschritten werden darf.
Und das wird wohl schwer mit einen M-Lenker. :roll:
Bild

So war meine Begründung :dontknow:
Besten Gruß :prost:

MichaelZ750Twin

.daumen-h1:
Sehr gut, genau das hatte ich auch im Kopf, aber nicht als Datei oder Link zur Verfügung.
Mittlerweile deutlich über 50 Jahre alt, aber an den grundsätzlichen Anforderungen zur Sichtbarkeit hat sich nichts geändert.
LG, Michael

justphil
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87

Beitrag von justphil »

Ich habe schwarz getönte von ebay für 35€ mit Zulassung für vorne und hinten. Habe ich meinem Prüfer gezeigt und er meinte, er wusste gar nicht, dass der Markt jetzt sowas mit Zulassung fertigt. Er meinte unter den Voraussetzungen erlaubt, aber an einem Superbikelenker und nicht an Stummeln aufgrund des Winkels, so der Tüv Mensch..
Güllepumpe - work in progress...

Onym

Beitrag von Onym »

Ich fahre seit Jahren M-Lenker. Ich würde das nicht machen mit den Ochsenaugen. Das ist einfach zu gefährlich das die der rückwärtige Verkehr nicht sieht.
Wie andere schon geraten haben würde ich zumindest hinten noch versuchen Mini-Blinker anzubringen. Wenn Du unbedingt Ochsenaugen haben willst würde ich einen eher geraden Lenker empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik