forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tankbeschichtung gut oder schlecht???

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Bodylove
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Tankbeschichtung gut oder schlecht???

Beitrag von Bodylove »

Hallo Gemeinde hab paar fragen an die Tank experten :salute:

Tank von meiner Honda cb550 ist beschichtet wurden von dem Vorbesitzer nun habe ich das problem das mein Vergaser verdreckt weil irgendwie sowas sandartiges durch mein Benzinfilter durchgeht :dontknow:

Das Motorrad stand auch ein paar Jahre hab das alte Benzin rausgemacht und hab auchmal gereinigt mit Wasser und dann frisches Benzin gefüllt.
Dann nach 3 Monaten wieder dieses Sandartige zeug??

Löst sich die Beschichtung dann musste es ja grau sand sein??
Mit was sollte mann Beschichtete Tank reinigen??

Achso hab auch gemerkt das mein Benzinhahn kein filtereinsatz hat :shock:

Habe natürlich ein paat bilder gemacht :rockout:

Danke schonmal im voraus :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Horni
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: Tankbeschichtung gut oder schlecht???

Beitrag von Horni »

Feiner splitt und Wasser rein, mit Spanngurt aufn Betonmischer binden und laufen lassen. Immer wieder mal die Position wechseln damit der Splitt überall kratzt. Dann gründlichst sauber und trocken machen und eine neue Tankversiegelung rein. So habe ich es schon zweimal bei rostigen Tanks gemacht.
Heimat Hohenlohe

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

dein Tank sieht aus als ob jemand den Rost "übergetüncht" hat. Tank mit Splitt wie von Horni empfohlen, oder mit Schrauben und Muttern füllen,dann ordentlich schwenken. Du kannst aber auch den Tank zum Sandstrahlen bringen, dann solltest du aber sehr gründlih reinigen, z.B, mit einem Staubsauger.
Wenn du wieder eine Versiegelung benötigst, guck mal nach creme weiß oder rot. Ich selber habe dies noch nicht ausprobiert, aber mein Kumpel macht alle seine Tanks mit dem Zeug und ist sehr zufrieden.

Viele Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Bodylove

Beitrag von Bodylove »

Danke für die vorschläge,wenn ich denn Tank an den Betonmischer hänge wage ich zu bezweifeln das die Komplette beschichtung abgeht:(

Was meint ihr mit dem Sand was rauskommt vileicht ist das die ablagerungen vom alten Benzin?

Mfg

Bodylove

Beitrag von Bodylove »

So jetzt hab ich sie gewissheit das die beschichtigung abgeht:(
Hab Heute mein Tank in die Badewanne gesteht und gefühlte hundertmal gespült und dazwischen kam mir die Beschichtung entgegen:(
Soll ich die beschichtung abmachen und den Tank blank lassen???oder doch den fachmann überlassen??
Hab ihr paar adressen wo ich mich wenden kann raum FFM wäre gut??

Danke

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bodylove hat geschrieben:...oder doch den fachmann überlassen??
Ich würds dem Ablauger geben... Null Aufwand, preislich vertretbar, garantiert blank. Das ganze Teil ist dann innen und aussen passiviert (rostgeschützt) und es braucht keinerlei zusätzilche Beschichtung innen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bodylove

Beitrag von Bodylove »

Ablauger hast du vieleicht ein link für mich??
Die lackierung aussen greift es nicht an??

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bodylove hat geschrieben:Ablauger hast du vieleicht ein link für mich??
Die lackierung aussen greift es nicht an??
Ne, aber das findet sich im Netz problemlos, Suchbegriff "Ablaugerei" oder "Abbeizerei".
Normalerweise isser dann komplett blank, aussen und innen, da wandert ja in ein Bad. Ich hab Deine Frage:
Soll ich die beschichtung abmachen und den Tank blank lassen???
auch so verstanden, dass Du den Tank blank haben willst. Aber frag einfach nach, evtl. kann der Betrieb das ja auch nur innen machen, wird dan vmtl. etwas teurer, da es ja aufwendiger ist zu bearbeiten.

Zum Thema Tankentrosten findest auf U-Tube ne Menge Videos, wo sich die Leute Gestelle gebaut haben um den Tank aufzuspannen. Mit einigem Aufwand ist das gut nachbaubar.

Beispiele:

Oder, ein ganz professionelles Gerät:

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:Oder, ein ganz professionelles Gerät:
Das stammt übrigens von unserem Forumsmitglied Albert Weishäuptl "Rarebear" (Kalenderfoto 03/2015)

Hier das Original ...Und der Tank, der in dem Video entrostet wird, ist der von Mapfl. :wink:

...Die Welt ist nur ein Dorf. Und wir sind mittendrin! :rockout:
.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics