Hi Jürgen,
da hast du Recht, aber solange das lose Kabelende, das eigentlich ein Massekabel werden soll, nicht "geerdet" ist, ist es kein Massekabel.
In deinem Beispiel würde die Lampe nicht brennen und auf dem losen Kabel stehen die 12V an.
Kontaktiert man dieses Kabel an Masse, wird es einmal funken und die Lampe brennen.
Nimmt man die Lampe raus und mißt jetzt das Kabel gegen den Minuspol der Batterie stehen da wieder genau die 0,0 V an.
Idealerweise kommen bei einer Widerstandsmessung auch 0,0 Ohm dabei raus, aber da gibt es weitere Einflußfaktoren wie Übergangswiderstände wegen Oxidation, ausgeleierte Stecker, rostige, lackierte oder pulverbeschichtete Verschraubungen, etc.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
12Volt Spannung auf Masse?
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: 12Volt Spannung auf Masse?
Hallo zusammen, ich freue mich ja wirklich sehr über die angeregte diskussion!
Was ich jetzt für mich mal so mitnehme ist folgendes: Auf einem Amssekabel liegt immer 12 Volt an wenn es nicht mit MAsse verbunden ist. Ergo: Eigentlich war alles in Ordnung und ich hab mir alles sinnlos zerrupft und hätte eher mal schauen sollen warum an + Kein Strom ankommt. Werde da heute nochmal ran gehen und mich dann hoffentlich mit einer Lösung zurückmelden.....
Was ich jetzt für mich mal so mitnehme ist folgendes: Auf einem Amssekabel liegt immer 12 Volt an wenn es nicht mit MAsse verbunden ist. Ergo: Eigentlich war alles in Ordnung und ich hab mir alles sinnlos zerrupft und hätte eher mal schauen sollen warum an + Kein Strom ankommt. Werde da heute nochmal ran gehen und mich dann hoffentlich mit einer Lösung zurückmelden.....
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Ich kann nicht mehr

LG, Michael
@onkelheri: Sehr geil :D
Also ist alles so wie oben schon diskutiert. Meine Welle hier war völlig Sinnfrei.......hab das grüne Kabel trotz funken einfach angeklemmt und siehe da. Alles soweit gut. Nix abgebrannt und zwischen grün und rot Messe ich jetzt 12 Volt.
Danke und vg aus KÖLN ;)
Also ist alles so wie oben schon diskutiert. Meine Welle hier war völlig Sinnfrei.......hab das grüne Kabel trotz funken einfach angeklemmt und siehe da. Alles soweit gut. Nix abgebrannt und zwischen grün und rot Messe ich jetzt 12 Volt.
Danke und vg aus KÖLN ;)
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster

Trotzdem gerne.
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
So verstehen es einige:

Das verstehen wenige:

Das verstehen ALLE:

Das verstehen wenige:

Das verstehen ALLE:

"mens sana in carburetore sano"
DHL only!
DHL only!
-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Ich hab das halt so verstanden (wie es letzendlich auch war): "Da gibt es ein grünes Kabel, das mal ein Massekabel werden soll aber noch nicht vollständig angeschlossen ist".MichaelZ750Twin hat geschrieben:... da hast du Recht, aber solange das lose Kabelende, das eigentlich ein Massekabel werden soll, nicht "geerdet" ist, ist es kein Massekabel...
Aber Ende gut, alles gut.

Gruß
Jürgen
- BonsaiDriver
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Moin - ich seh schon wir verstehen uns!onkelheri hat geschrieben:So verstehen es einige:
...
Das verstehen wenige:
...
Das verstehen ALLE:

Ronni - the 10 Inch Wheel Driver