forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Flammen aus dem Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Reflexon
Motorrad:: Cb550

Flammen aus dem Luftfilter

Beitrag von Reflexon »

Hi ihrs, sagt mal hatte das schon mal jemand: wollte heute das erste mal meine cb 550 starten. Sie ist wohl lange lange lange Zeit nicht gelaufen. Habe neues Öl drin, neuer Filter und die Ventile eingestellt. Vergaser sauber gemacht usw usw.

Ich trete also voller Spannung das erste mal den kickstarter und dann brennt mir fast die Karre ab. Aus dem Luftfilter schlagen einfach Flammen????
Manchmal bekomme ich ne amtliche fehlzündung zu stande die dann den ganzen Häuserblock erschüttern lässt. Vom anspringen ganz weit entfernt? Hatte das schonmal jemand? Zündung? Batterie? Ventile? Bin Grade ziemlich ratlos......

chese
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: Flammen aus dem Luftfilter

Beitrag von chese »

Ich würde mal auf falche Zündungseinstellung tippen. Zündung erfolgt obwohl das ventil noch nicht ganz geschlossen ist.

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Entweder stimmt dein Zündzeitpunkt nie und nimmer, oder deine Steuerzeiten sind total daneben

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Ist doch voll geil - mach mal nen Video !

Aber Spaß beiseite, hast Du evtl. Bremsenreniger o.ä. Rückstände im Vergaser bzw. Ansaugtrakt oder mit Startpilot rumgemacht?

Ciao

recycler
old's cool!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,

unserem Freund Tom ist das auch schon passiert.
Hier sein spannender Bericht:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 3&start=40

Am Ende waren es vertauschte Zündkabel.
Zylinder 1 und 4 hängen auf einer Spule, Zylinder 2 und 3 auf der anderen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Sind die Kerzen richtig gesteckt? Richtiger Kerzenstecker auf dem richtigen Zylinder?

Bei deinem Moped dürfte die Zündung bei jedem OT stattfinden. Bei verstecktem Motor zündet es dann halt wenn die Ventile offen sind

Gruß
der Indianer

----- Hergebrannt von Michael .daumen-h1:
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Reflexon
Motorrad:: Cb550

Beitrag von Reflexon »

Das ist natürlich alles vollkommen logisch. Das habe ich natürlich nicht geprüft! Ich geh mir das morgen früh direkt mal ansehen

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Bei meinen MX-Bikes gab es dazu in den Luftfilterträgern ein feines Metallgitter ;).
Das sollte diese "Flammenrückschläge" zerstäuben, ganz interessant der Fakt, vorallem wenn man dann auf einen 2Takter steigt und sich erstmal fragt wo das Gitter ist :P - da gibts sowas natürlich nicht.

By the Way tippe ich auch auf Steuerzeiten oder Kerzenpositionen.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

shovel
Motorrad:: Shovel Bj 80
AME H6 ( Honda Cb 650 bj 81 )

Beitrag von shovel »

Moin,
nur so ne idee wenn du nichts anderes feststellen kannst würde ich mal auf Falschluft prüfen ( Ansauggummis ) oder der Vergaser ist total zu.
Bei alten Harleys z.B hast du öffter Luftfilter Patschen und das ist meistens Falschluft sind auch schon welche abgebrant.

Gruß. Ronny

Björn1995
Motorrad:: Honda CB 550 K3 1978
Honda CB 650 RC03 1979

Beitrag von Björn1995 »

MOIN
Ich kann dem Michael zustimmen hatte das auch schon mit ner cb 750. Vertauscht Zündkabel. Das knallt ganz ordentlich.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics