forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Zetti,
da bin ich ganz bei Ronni.

Mit gelöteten Verbindungen habe ich nix am Hut.
Kurzen Schrumpfschlauchstücken als Knickschutz gleich am/hinterm Stecker bin ich hingegen sehr aufgeschlossen.

In einem Link war sogar von 3,5 und 3,9 mm die Rede, dann kamen die Stecker mit 4,0 mm hinterher.
Scheint doch wohl kein vereinheitlichter Standard zu sein !?!
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie nachgemessen und bin von einheitlichen Größen ausgegangen.
Wenn Stecker und Buche gleichzeitig geändert werden und beide aus der selben "Serie" stammen, scheint es auch kein Problem zu sein.

Die gezeigte ist zumindest mal eine Zange, der man das korrekte Crimpen zutrauen kann.
Laß bloß die Finger weg von diesen einfachen, flachen Pressblechzangen, die können garnichts.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1833
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von LastMohawk »

Servous,

ich würde dann ein paar Euronen für ne Zange mehr ausgeben und gleich unterschiedliche Klemmbacken mit nehmen. dann bist du gerüstet.
http://www.ebay.de/itm/Kabelschuhzange- ... OSwPe1UGTBe

Ich habs nie bereut und ab und benötigt.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 746
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
CBR600F2
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von Richie »

Knipex! :rockout:
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Schraubnix

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von Schraubnix »

Bei der 400er meiner Frau schaun die Steckverbindungen noch aus wie am ersten Tag ( das Moped ist Bj.75 ) .

Leute die Steckverbindungen nicht nur crimpen sondern obendrein Löten tragen vermutlich einen Gürtel und Hosenträger ;-)

Im Lötzinn ist Flussmittel , und letzteres ist das Problem ( auf lange Sicht gesehn ) .

Die Zangen aus o.a. link ( ob nun multifunktional , oder die einfache Variante ) funktionieren einwandfrei und man bekommt damit eine einwandfrei Crimpung hin .

Die oft im negativen Zusammenhang genannten " Japanstecker " sind garnicht soooo schlecht , die halten zumindest seit 42 Jahren bei der 400er meiner Frau und seit 40 Jahren bei meiner GL . ;-)


EDIT :

Betr. Knippex


Jau ... man bezahlt den Namen . Kann man machen , muss man aber nicht .

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19467
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von f104wart »

LastMohawk hat geschrieben:ich würde dann ein paar Euronen für ne Zange mehr ausgeben und gleich unterschiedliche Klemmbacken mit nehmen. dann bist du gerüstet.
http://www.ebay.de/itm/Kabelschuhzange- ... OSwPe1UGTBe
Das dachte ich irgendwann auch und hab mir ne richtig teure Crimpzange gekauft. Extra für und wegen der AMP-Superseal Stecker.

...Meine Erfahrungen: Die teure bleibt in der Schublade und ich nehm lieber wieder diese https://www.amazon.de/Knipex-97-21-215- ... B001127PXQ. Ich bin damit schneller und sicherer zugange als mit der großen. Auch bei den AMP-Superseal Steckern. Sie ist nicht von Knipex, sondern von Bosch und hat vor 40 Jahren mal 15 DM gekostet. Ist die gleiche, die auch heute noch beim Bosch-Dienst benutzt wird. Hat den Vorteil, dass man überall hin kommt, auch wenn´s etwas eng und verwinkelt ist und man sofort sieht, wie der Stecker in der Zange liegt und was beim Zudrücken passiert. Ein Vorteil, der sich besonders bei den Dichtungen der AMP-Stecker auszahlt.

Kabel Schmidt und Hintereder sind beides gute Adressen. Beim Schmidt muss man aufpassen, dass man diese Variante nimmt. Die in Deinem Link mittig abgebildeten Rundstecker sind zu dick und entsprechen nicht der Japan Norm. :wink:

.

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von tenedor »

Ich kaufe meine Japanstecker und den ganzen Elektrikkram hier: http://www.xmas1.at/xneu/index.htm
Gruß Volkmar

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19467
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von f104wart »

Mensch, Volkmar, DAS ist ja mal ein geiler Link!! .daumen-h1: :clap:
.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2428
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von Zetti »

So, alles was ich brauche habe ich gestern Abend noch bei Kabel Schmidt bestellt. :jump:
Ebenso die Crimpzange .
Noch einmal vielen Dank für die vielen Links und Tipps. .daumen-h1:
Der Link von Volkmar ist echt klasse! Ich finde der Laden sollte in der Linkliste die es hier gibt aufgenommen werden.

Apropos Linkliste! Ich finde das der kleine Reiter mit Links auf der Foren Startseite völlig unter geht! :roll:
Kann man den nicht auf den Bereich Fahrzeugtechnik setzen?
Eine Art wer liefert was.
Unterteilt in Elektronik Zubehör, Motortechnik usw…

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Suche: Japanstecker die RICHTIG passen!

Beitrag von Nille »

Moin, Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu :)
Ich verlöte prinzipiell jeden Stecker nach dem crimped "hauchdünn", gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl was sie Zugfestigkeit angeht.
Was Crimpzangen angeht, habe ich, gerade für die Japanstecker, eine etwas unorthodoxe Methode ( hab ich mir damals mangels einer Crimpzange angeeignet und bin heut einfach zig mal schneller auf diese Weise) : ich drücke die 4 Laschen mit der Spitze einer kleinen Spitzzange zusammen. Die knicken bei der richtigen Position so ca auf der Hälfte ein und sitzen danach immer bombig :D dann, wie gesagt, verlöte ich den ganzen Kram noch dünn. Die Spitzzange muss natürlich eine geriffelte Zangenfläche haben.

Die silbernen Japanstecker sind, meiner Erfahrung mach, etwas größer als die Messingfarbenen.

Bestellt habe ich die letzten mal bei aliexpress, die Preise sind einfach unschlagbar und man bekommt gleich vernünftige Mengen. Qualitativ sind die dort bestellten Stecker m.m.n sogar besser als das was ich jahrelang bei Kabelschmidt gekauft habe... Mag aber von Verkäufer zu Verkäufer variieren :)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik