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Honda» Eddys CX500
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- zockerlein
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Re: Eddys CX500
der Federweg der orginalen Stoßdämpfer/Federn beträgt 85mm... 

- f104wart
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Re: Eddys CX500
Mit oder ohne Anschlaggummi?
85 mm plus 15 mm Abstand zwischen Fender und Reifen plus ca 15-20 mm Sicherheit = 120 mm
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85 mm plus 15 mm Abstand zwischen Fender und Reifen plus ca 15-20 mm Sicherheit = 120 mm

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Re: Eddys CX500
Ich habe gerade mal gemessen: 78mm. Wenn ich vom Reifen zum Loop messe habe ich ca. 85mm (vertikal in Federwegsrichtung). Hmm könnte eng werden...gibt es auch noch andere Möglichkeiten als den Loop wieder anzupassen? Im Prinzip müsste ich den ja verlängern = also neuen kaufen.
- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Eddys CX500
Das weiß ich nicht. ich habe aber mit eher mehr Sicherheit gerechnet, kommt also aufs selbe raus 
hmm. Das ist wirklich eng.
ganz dumme Idee: auf beiden Seiten einschneiden, keil ausschneiden, hochbiegen und von jemand qualifizierten verschweißen lassen.
?

hmm. Das ist wirklich eng.
ganz dumme Idee: auf beiden Seiten einschneiden, keil ausschneiden, hochbiegen und von jemand qualifizierten verschweißen lassen.
?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19345
- Registriert: 1. Apr 2013
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Re: Eddys CX500
Nix rausschneiden, nix schweißen:
Ein Rohr quer über den Rahmen legen, ein zweites der Länge nach zwischen Rohr und Loop durchschieben und den Loop etwas nach oben biegen. Wenn´s nicht viel ist, geht´s auch ohne Wärme.
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Ein Rohr quer über den Rahmen legen, ein zweites der Länge nach zwischen Rohr und Loop durchschieben und den Loop etwas nach oben biegen. Wenn´s nicht viel ist, geht´s auch ohne Wärme.
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- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Eddys CX500
Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an. Ich baue mir dann wie in dem anderen Thema beschrieben Dummys und dann sehe ich ja genau wo ich bin... Der Loop ist ja zum Glück noch nicht angeschweißt 

Re: Eddys CX500
Hallo zusammen.
Ich habe mich jetzt mal noch ein wenig mit dem Federweg beschäftigt.
Zuerst habe ich den max. Federweg gemessen und das Maß für meinen "Dummy" wie in der Anleitung hier im Forum bestimmt um voll eingefederte Federbeine zu simulieren:

Mit diesem Lochabstand von 247mm habe ich passende Löcher für die Federbeinaufnahmen gebohrt und ein Stück MDF-Platte dort eingesetzt.

Das mit dem Loop passt so wie es geplant war jedenfalls nicht, was Ralf ja schon mit bloßem Auge gesehen hat.
Dann habe ich mit Lüsterklemmen und einem Gartenschlauch einen Abstand von ca. 30mm vom Reifen hergestell:

Darauf habe ich dann das Blech und den Loop gelegt:

Wenn ich den Loop jetzt wie auf dem Foto schräg anschweiße gefällt mir das absolut nicht. Da muss ich mir irgendwas ausdenken...
Vom Vorgehen habe ich das soweit aber richtig gemacht? Kann die Feder überhaupt so weit zusammengedrückt werden?
Ich habe mich jetzt mal noch ein wenig mit dem Federweg beschäftigt.
Zuerst habe ich den max. Federweg gemessen und das Maß für meinen "Dummy" wie in der Anleitung hier im Forum bestimmt um voll eingefederte Federbeine zu simulieren:
Mit diesem Lochabstand von 247mm habe ich passende Löcher für die Federbeinaufnahmen gebohrt und ein Stück MDF-Platte dort eingesetzt.
Das mit dem Loop passt so wie es geplant war jedenfalls nicht, was Ralf ja schon mit bloßem Auge gesehen hat.
Dann habe ich mit Lüsterklemmen und einem Gartenschlauch einen Abstand von ca. 30mm vom Reifen hergestell:
Darauf habe ich dann das Blech und den Loop gelegt:
Wenn ich den Loop jetzt wie auf dem Foto schräg anschweiße gefällt mir das absolut nicht. Da muss ich mir irgendwas ausdenken...

Vom Vorgehen habe ich das soweit aber richtig gemacht? Kann die Feder überhaupt so weit zusammengedrückt werden?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19345
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Eddys CX500


So wie Du das gemacht hast, ist das zu wackelig.
Ich nehme dazu etwa 15 cm lange Stücke eines Druckluftschlauchs. Der hat ca 15-18 mm Durchmesser. Die Stücke - es reichen 2 davon - befestige ich mit Kabelbindern QUER zum Reifenumfang und lege dort den Fender drauf. Dieser liegt stabil und man kann mit aufgelegtem Fender weiterarbeiten.
Vorher aber ziehst Du von Deinen 247 mm noch die Höhe des Gummipuffers ab und bohrst in diesem Abstand ein neues Loch in den Dummi, damit das Rad noch um diese 20 oder 25 mm angehoben wird. Darauf dann befestigst Du die Schlauchstücke.
Wenn Du keinen passenden Schlauch hast, kannst Du auch irgendwelche Klötzchen (z.B. Deine Lüsterklemmen) als Abstandshalter von unten in den Fender kleben.
Am Ende wird´s wahrscheinlich annähernd auch auf das Maß hinaus laufen, das Du jetzt auch schon ermittelt hast, aber der Fender lässt sich so besser ausrichten, liegt stabiler auf und man kann ihn je nach Bedarf einfach drauf legen oder runter nehmen, ohne das man den Zirkus mit dem Gartenschlauch hat.
Um mehr Abstand zum Reifen zu bekommen, hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder einen gekröpften Loop nehmen oder ganz einfach einen längeren.
Von den Proportionen her sieht´s so ja eigentlich ganz gut aus. Es könnte auch passen, wenn Du den Rahmen oder den Loop einfach nur etwas anschrägst anstatt ihn hoch zu biegen.

...Und den Kennzeichenwinkel musst Du noch ändern. Der passt so nicht. Es dürfen max 30 Grad sein.
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Re: Eddys CX500
Hmm okay jetzt habe ich es verstandenf104wart hat geschrieben:QUER zum Reifenumfang

Die Höhe von dem Gummi ziehe ich quasi als "Sicherheit" ab? Weil zusammendrücken wird sich das Gummi ja sicherlich nicht? Bzw. nicht komplett.. Gibt es auch größere Gummis oder Federwegsbegrenzer? Macht fahrwerktechnisch aber vermutlich wenig Sinn?!f104wart hat geschrieben:Vorher aber ziehst Du von Deinen 247 mm noch die Höhe des Gummipuffers ab und bohrst in diesem Abstand ein neues Loch in den Dummi, damit das Rad noch um diese 20 oder 25 mm angehoben wird.

Damit habe ich aber ein optisches Problem, ich habe dann im Prinzip noch einen Knick in der Sitzbank, was optisch ziemlich beknackt aussieht. Ich geh jetzt nochmal in meine "Garage" und pass das mit dem Schlauch nochmal an und dann schau ich weiter...f104wart hat geschrieben:Es könnte auch passen, wenn Du den Rahmen oder den Loop einfach nur etwas anschrägst anstatt ihn hoch zu biegen.![]()
Ja, das habe ich auf dem Schirm, hab den Halter auch nur provisorisch für die Optik angeklebt.f104wart hat geschrieben:...Und den Kennzeichenwinkel musst Du noch ändern. Der passt so nicht. Es dürfen max 30 Grad sein.