Der ProLink-Spezialist liest mit.
Kennt sich mit der Dämpfergeschichte nicht so gut aus, deshalb kommt nix von mir.
Wenn es um die Hebelei geht, kann ich helfen.
Ich hab erst letzte Woche neue Hohlbolzen hartgedreht.
;-)
Gruss
Alex

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CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
- Güllenpumper
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
@EmJay danke für die infos, ich werde erstmal alle masse aufschreiben, und schauen was so alles passt. ich denke mit bissel nacharbeit wird es dann schon passen. nur die frage ist wie schaut es mit TÜV aus? hast du deins eintragen lassen?
@BerndM, f104wart, also ich möchte in dem bereich Batterie, Lüfter freimachen, und der Stoßdämpfer sieht halt nicht so schön aus, deswegen möchte ich umbauen, weil das andere halt nur besser ausschaut.
was ist Pro Links?
@BerndM, f104wart, also ich möchte in dem bereich Batterie, Lüfter freimachen, und der Stoßdämpfer sieht halt nicht so schön aus, deswegen möchte ich umbauen, weil das andere halt nur besser ausschaut.
was ist Pro Links?

- f104wart
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
Das wird nicht nur besser ausschauen, es wird auch ein komplett anderes Fahren sein.XC500 hat geschrieben:... deswegen möchte ich umbauen, weil das andere halt nur besser ausschaut.
was ist Pro Links?
ProLink ist nicht das Gegenteil von KontraRechts, sondern die Mechanik, in der der Dämpfer unten gelagert und geführt wird: http://www.abload.de/img/prolink-aufnahmen_glhvph1.jpeg
Die darf weder ausgeschlagen noch festgegammelt sein, was sie bei dem Alter aber meistens ist.


.
- BerndM
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
Das pro link neudeutsch: progressiver Hebel ist das Hebelsystem zwischen Schwinge und Rahmen das den hinteren Stossdämpfer aktiviert.
Einfach ausgedrückt : an dem System ist die untere Befestigung des Stossdämpfers angebunden.
Bild einer GL 500 Hebelei. Wesentlicher Unterschied bei deiner E , am rechten Hebel ist die Stossdämpferanbindung ein Auge

Hier ein Bild in dem man die untere Stossdämpferanbindung ( Wilbers Federbein ) mit einem Teil der Hebelei erahnen kann, leider wieder GL.

Schau mal im vorderen Bereich des Hinterrads unter deine E.
Die Hebelei solltest Du auf jeden Fall demontieren und auf Funktion prüfen.
Allex ( Güllepumper ) hat nach meinem Verständnis
mit dem Hinweis das er wieder Buchsen gefertigt hat ein Überholungsangebot gemacht. Kann ich nur empfehlen. Und wenn nichts getauscht werden muss wird es auf jeden Fall qualifiziert bewertet und neu geschmiert.
Gruß
Bernd
Einfach ausgedrückt : an dem System ist die untere Befestigung des Stossdämpfers angebunden.
Bild einer GL 500 Hebelei. Wesentlicher Unterschied bei deiner E , am rechten Hebel ist die Stossdämpferanbindung ein Auge

Hier ein Bild in dem man die untere Stossdämpferanbindung ( Wilbers Federbein ) mit einem Teil der Hebelei erahnen kann, leider wieder GL.

Schau mal im vorderen Bereich des Hinterrads unter deine E.
Die Hebelei solltest Du auf jeden Fall demontieren und auf Funktion prüfen.
Allex ( Güllepumper ) hat nach meinem Verständnis

Gruß
Bernd
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
ja doch doch ProLink hab ich doch bei mir gelesen. wenn ich demnächst am Motorrad wieder rumbastle, dann schaue ich mir das an. und eventuell gebe ich dann zum überholen. danke für die Infos Leute.
zum Thema Stoßdämpfer, bekomme ich die alternative Stoßdämpfer eingetragen? oder doch nach dem TÜV einbauen :dance2: mir ist es natürlich lieber wenn ich alles eingetragen bekomme.
@EnJay könntest du bitte mir paar Infos geben?
Danke
LG
zum Thema Stoßdämpfer, bekomme ich die alternative Stoßdämpfer eingetragen? oder doch nach dem TÜV einbauen :dance2: mir ist es natürlich lieber wenn ich alles eingetragen bekomme.
@EnJay könntest du bitte mir paar Infos geben?
Danke
LG
- f104wart
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
Mit dem Anschauen alleine ist Dir nicht geholfen. Das Ding gehört ausgebaut, zerlegt (was wahrscheinlich schon nicht mehr funktioniert) und neu gefettet. Dabei muss auch das Passungsspiel bewertet werden. Wenn nicht, dann kannst Du Dir das Geld für das neue Federbein auch gleich sparen.XC500 hat geschrieben:...wenn ich demnächst am Motorrad wieder rumbastle, dann schaue ich mir das an.
Schreib den Alex "Güllenpumper" an und lass Dir ein Angebot machen. Ich werde den Preis hier nicht nennen, aber es ist ihn wert.

...Und ja, natürlich bekommst Du das Wilbers- oder auch das YSS-Federbein eingetragen. Sind beide mit entsprechender ABE.
.
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
Der Preis geht nach Aufwand, je mehr ich machen muss, desto höher ist er.
Basis ist eine Grundpauschale.
Ein fester Preis für ein ProLink ist unfair, wenn nix getauscht werden muss: Unfair für den Besitzer.
Wenn er komplett ausgeleiert ist: Für mich...
Gruss
Alex
Basis ist eine Grundpauschale.
Ein fester Preis für ein ProLink ist unfair, wenn nix getauscht werden muss: Unfair für den Besitzer.
Wenn er komplett ausgeleiert ist: Für mich...
Gruss
Alex
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
Servus Alex,
so ist das absolut fair und nachvollziehbar
Wir hatten erst kürzlich ein UniTrack-System (Kawas Gegenstück zu Hondas ProLink) in den Händen.
Was für ein festgegammelter ScheiX !
Eine gewissenhafte Überprüfung / Überholung der Hebelsysteme kann ich jedem nur empfehlen !
Wie soll ein (neues) Federbein feinfühlig ansprechen, wenn die Betätigung nicht richtig funktioniert ?
so ist das absolut fair und nachvollziehbar

Wir hatten erst kürzlich ein UniTrack-System (Kawas Gegenstück zu Hondas ProLink) in den Händen.
Was für ein festgegammelter ScheiX !
Eine gewissenhafte Überprüfung / Überholung der Hebelsysteme kann ich jedem nur empfehlen !
Wie soll ein (neues) Federbein feinfühlig ansprechen, wenn die Betätigung nicht richtig funktioniert ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
Moin,
dazu mal ne Frage: unterscheiden sich die Umlenkknochen !? Eventuell auch so, dass ne CX-E dadurch ein bisschen höher werden kann?
dazu mal ne Frage: unterscheiden sich die Umlenkknochen !? Eventuell auch so, dass ne CX-E dadurch ein bisschen höher werden kann?
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
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Re: CX 500 E Eurosport 82 Stoßdämpfer alternative
Nein, es gibt nur zwei Varianten im Bereich CX und GL.
Die Blechhebel sind immer von den Abmessungen gleich, die späteren haben noch eingeschweisste
Verstärkungen. Egal ob CX500E, CX650E, GL500, GL650, CX500Turbo oder CX650 Turbo.
Einige haben auch eingepresste Lager aus Buntmetall.
Die Schmiedehebel sind bis auf GL500 auch alle gleich, nur die Lagerungsteile können unterschiedlich sein.
Es gibt massive Lagerung aus gehärtetem Stahl, Bundmetall und Kunststoff(Schwingenaufnahme).
Die Hohlbolzen sind aber immer gleich.
Der Schmiedehebel an der GL500 sticht raus, die Stossdämpferaufnahme ist umgedreht, die Lagerung
Schmiedehebel-Schwinge ist 3mm breiter.
Die Aufnahmehöhe des Stossdämpfers ist gleichhoch.
Interessant am Rande:
Honda hat bei der Turbo viel Aufwand beim Gewichtseinsparen betrieben, u.a. eine Schwinge komplett
aus Alu, Bremsmomentabstützung hinten auch Alu anstatt eines an den Enden zusammengepressten Rohres.
Aber der schwere ProLink ist genauso massiv wie bei den Standartbaureihen.
Es gibt Zeitgenossen, die Löcher reinbohren um Schmiernippel anzubringen, das schwächt die Konstruktion.
Wenn ich einen ProLink überholt habe, genügt eine Kontrolle und Nachschmierung alle 10.000 bis 15.000km.
Da backt sich auch nicht die Auspuffanlage endfest zusammen...
Gruss
Alex
Die Blechhebel sind immer von den Abmessungen gleich, die späteren haben noch eingeschweisste
Verstärkungen. Egal ob CX500E, CX650E, GL500, GL650, CX500Turbo oder CX650 Turbo.
Einige haben auch eingepresste Lager aus Buntmetall.
Die Schmiedehebel sind bis auf GL500 auch alle gleich, nur die Lagerungsteile können unterschiedlich sein.
Es gibt massive Lagerung aus gehärtetem Stahl, Bundmetall und Kunststoff(Schwingenaufnahme).
Die Hohlbolzen sind aber immer gleich.
Der Schmiedehebel an der GL500 sticht raus, die Stossdämpferaufnahme ist umgedreht, die Lagerung
Schmiedehebel-Schwinge ist 3mm breiter.
Die Aufnahmehöhe des Stossdämpfers ist gleichhoch.
Interessant am Rande:
Honda hat bei der Turbo viel Aufwand beim Gewichtseinsparen betrieben, u.a. eine Schwinge komplett
aus Alu, Bremsmomentabstützung hinten auch Alu anstatt eines an den Enden zusammengepressten Rohres.
Aber der schwere ProLink ist genauso massiv wie bei den Standartbaureihen.
Es gibt Zeitgenossen, die Löcher reinbohren um Schmiernippel anzubringen, das schwächt die Konstruktion.
Wenn ich einen ProLink überholt habe, genügt eine Kontrolle und Nachschmierung alle 10.000 bis 15.000km.
Da backt sich auch nicht die Auspuffanlage endfest zusammen...
Gruss
Alex