forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank reinigen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Tank reinigen

Beitrag von flensrocker »

Bodylove hat geschrieben: Hab auch ein problem mit meinem Tank was auch zwar beschichtet ist aber mein Vergaser trotzdem verdreckt:(
Wie oder mit was kann man eigentlicht beschichtet Tank reingen???
Das hört sich so an, als ob sich deine Beschichtung wieder ablößt. Ist der Nachteil bei den Beschichtungen wenn man es nicht ordentlich macht/ nach der Bbschcihtung am Tank schweißt oder einefach nicht die Reste entleert und es zu gut meint. Wenn man den Rest der Beschichtung im Tank trocknen läßt, dann gibt es Risse in der BEschichtung und die lößt sich über kurz oder lang auf.

Es gibt von Kreem den Tankreiniger der lößt auch vorhandene Beschichtungen wieder auf und reinigt den Tank gründlich.

Ich habe bei der BMW den Tank restauriert und es hält wunderbar. Man muss nur die Anleitung beachten.

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn es mit der Chemie nicht klappt, kannst du es auch mit kleinen Schrauben oder Muttern versuchen. Einfach stundenlang drehen und schütteln. Es geht allerdings auch per Sandstrahler, solltest du aber nur machen wenn dein Tank keine kleinen Falten oder Kanten hat in denen sich der Sand oder das Strahlgut festsetzt. Jeweils im Anschluß sauber aussaugen.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Bodylove
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Beitrag von Bodylove »

Hallo Gemeinde,

So nun habe den Tank mit Lauge befüllt und ein Tag stehen gelassen und siehe da die Beschichtung hat sich kommplett gelöst :grin:
Hab es dann gründlich gespüllt aber es bildet sich natürlich flugrost :shock:
Wie könnte ich den Blanken Tank versiegelt so das es kein flugrost bildet??Benzin??Rostumwandler erst??Wie habt ihr das gemacht???

Mit freundlichen Grüßen

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

Alles richtig gemacht.
<<<<<= einfach mal zwei drei Seiten nach vorne Blättern und nun siehst du das du das mit Phosphorsäure sehr gut hinbekommst.

Cheers
Flens
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

so isset ;-)

domracer
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Beitrag von domracer »

Ich hab auch (allerdings einen nicht beschichteten Tank) mit Zitronensäure "gereinigt" und mit Phosphorsäure passiviert. Schaut gut aus. Vor dem Phosphoreinsatz muss schon ein bisschen Flugrost drauf sein, damit du passivieren kannst.
Den Phosphorsäure Prozess muss man dann nur mal stoppen. Ich hab das mit kräftigem Ausspühlen mit Wasser gemacht. Dann Trocknen lassen und baldmöglichst mit Benzin gefüllt.

Gruß Dom

Bodylove
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Beitrag von Bodylove »

Danke nochmal werde es so machen.... :salute:

Unbekannter92
Motorrad:: Honda CX 500 C

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Moin, kurze Frage ich habe heute einen Tank für meine CX 500 erhalten. Die Beschichtung ist schon ein bisschen abgegangen, derzeit befindet sich WD-40 im Tank damit er nicht rostet.

Also Rost konnte ich keinen entdecken, sollte ich dennoch vorbeugen? Was meint ihr? :dontknow:

IMG_3885.JPG

Gruß Christoph

PS: Sorry, wegen dem Doppelpost :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Den Tank meiner XT 500 hab ich "vor Jahrzehnten" mit Zitronensäure behandelt und danach Fertan reingekippt. 24 Stunden stehen lassen, mit Wasser gründlich ausgespült und so hält er seit der Zeit ohne eine weitere Beschichtung!
Grüße Volker

Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Beitrag von Brownie »

Hi Christoph,
dem Bild nach zu Urteilen würde mir der Tank kein Kopfzerbrechen bereiten, würde ihn so einbauen.

Obwohl....da ich ja gern was gutes für mein Mopped tue und immer am irgendwas machen bin (du wahrscheinlich auch :P ) würde ich ihn wahrscheinlich innen mit Zitronensäure reinigen....wird ja sonst langweilig... :grin:

Und das was Volker beschrieben hat mit dem Fertan, das ist quasi das I-Tüpfelchen, mehr braucht ein Tank wirklich nicht...aber da hat ja jeder so seine Philosophie.
Bild

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels