forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Swept back Krümmer

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Swept back Krümmer

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
was man hier selten sieht und früher zu vielen Cafe Racern dazugehörte sind swept back Krümmer.
Für mich neben Stummellenker eigentlich das zweite Erkennungmerkmal für den klassischen Cafe Racer.
Woran mag das liegen ?
Hier mal welche an einer Commando.
CIMG0858.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5604
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von Jupp100 »

Hi,
keine Ahnung woran das liegt. Allerdings kenne
ich diese Krümmerform auch nur von der Commando
und der BSA Gold Star. Gibt es bis auf die "rasante" Optik
noch andere Gründe für die Form?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von olofjosefsson »

Die Krümmer gabs bzw gibts fast für jedes englische Motorrad im Zubehoerhandel.
Vielleicht wars eine Kombination aus Krümmer und Sturzbügel ?!?
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13260
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nee, ich glaube, daß die ganz schrägen Typen mit normal geführtem Krümmer vorne unter bzw. neben dem Motorblock aufsetzten. Dort befindet sich in Schräglage der tiefste Punkt. Beim harten Anbremsen geht's an der Stelle sogar noch ein bißchen tiefer zu. Warum das heute keiner mehr macht? Keine Ahnung! Ich finde es auch sehr schön und sehe darin ebenfalls ein klares Stil-Element des Caferacers. Ich meine, für die SR hätte ich sowas schon bei Kedo oder Kickstarter gesehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von olofjosefsson »

Ja, das mach jedenfalls mehr Sinn als die "Sturzbügel" Theorie.
Gruss und Danke,
Olof

dude
Beiträge: 25
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: Schwalbe , XBR
Wohnort: HALLE / SAALE

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von dude »


Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2419
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von Zetti »

Schnäppchen! :shock:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19345
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von f104wart »

Ich höre den Ausdruck zum ertsen Mal. Was genau versteht man denn unter einem Swept back Krümmer? :dontknow:

.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 700
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von Endert »

Hält wohl auch gut warm :D
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 365
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Swept back Krümmer

Beitrag von Andy241 »

Siehe Bild im ersten Post.
Oder wie der Name schon sagt ein "zurück verlegten Krümmer"
wie schon erwähnt wird das ganze verbaut um mehr Boden Freiheit oder Platz Richtung Vorderrad zu bekommen.
Im Daily Use außer bei extrem tiefer gelegten Motorrad seh ich aber nur Nachteile außer der Optik.
Man kommt dann eben echt bescheiden an den Lima oder Kupplung deckel ran. Dann jedesmal den Krümmer abschrauben und dabei evtl noch den ein oder anderen Stehbolzen abbrechen.

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels