Hey Sebastian,
Danke der Nachfrage. Habe bereits welche gefunden. Ebenso ein kettenrad und eine neue Aufnahme mit intakten Kugellagern. Es kann also weiter gehen. ;)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB400N - Bratty (und noch eine)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: Skyteam Dax Replica 125ccm
Honda CB400N '82
Re: CB400N - Bratty (und noch eine)
Hallo zusammen,
einige Probleme und Fragen liesen sich mittlerweile selbst lösen bzw. ergooglen. Nun bin ich jedoch an den Reifen dran und stehe vor einem Rätsel.
Aktuell habe ich die Comstar Felgen in gebräuchlicher BT45 Bereifung da stehen. Nun möchte ich jedoch auf die Felgen der CB450N wechseln. Dazu benötige ich zum einen passende Schläuche, wobei dies nicht das Problem darstellt. Die Frage ist eher, ob ich den vorhandenen Vorderreifen auf die neue Felge ziehen kann. Die ist nämlich ein wenig schmäler. Die Comstar wird mit 2.15 angegeben, die Sternfelge der 450N mit 1.85. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht möglich ist, schließlich muss das ja zu einander passen. Dennoch hätte ich gerne eine Aussage von Leuten die sich damit besser auskennen, dass dies nicht so möglich ist.
Ansonten bräcute ich natürlich einen neuen Vorderreifen und dann wäre natürlich die Frage ob ich nicht dann gleich beide Reifen ersetze und evtl auf die Heidenau K60 umrüste. Klar Kompromisse im Fahrverhalten zu Lasten des Aussehens. Leider blicke ich da gerade nicht mehr so ganz durch. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
einige Probleme und Fragen liesen sich mittlerweile selbst lösen bzw. ergooglen. Nun bin ich jedoch an den Reifen dran und stehe vor einem Rätsel.
Aktuell habe ich die Comstar Felgen in gebräuchlicher BT45 Bereifung da stehen. Nun möchte ich jedoch auf die Felgen der CB450N wechseln. Dazu benötige ich zum einen passende Schläuche, wobei dies nicht das Problem darstellt. Die Frage ist eher, ob ich den vorhandenen Vorderreifen auf die neue Felge ziehen kann. Die ist nämlich ein wenig schmäler. Die Comstar wird mit 2.15 angegeben, die Sternfelge der 450N mit 1.85. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht möglich ist, schließlich muss das ja zu einander passen. Dennoch hätte ich gerne eine Aussage von Leuten die sich damit besser auskennen, dass dies nicht so möglich ist.
Ansonten bräcute ich natürlich einen neuen Vorderreifen und dann wäre natürlich die Frage ob ich nicht dann gleich beide Reifen ersetze und evtl auf die Heidenau K60 umrüste. Klar Kompromisse im Fahrverhalten zu Lasten des Aussehens. Leider blicke ich da gerade nicht mehr so ganz durch. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Kommt doch drauf an, was für einen Reifen Du vorne hast. Wenn für beide Maschinen der gleiche Reifen vorgeschrieben ist, kannst Du den tauschen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
-
Honda CB400N '82
Also hinten ist ja wie gesagt egal, da geht es.
Die Felge vorne schimpft sich 1.85 - 19. Laut Bridgestone sollten da dann 3.25/ 19 54H Gummis drauf. Im Honda Board habe ich jetzt in einem Beitrag gelesen, dass einer auf die Felge 100/90-19 eintragen lassen hat. Was dann wiederum denen entsprechen würde, welche ich auf meinen 2.15 19 Comstar Felgen drauf habe. Wenn das so möglich ist, obwohl die Felge etwas schmäler ist, dann würde ich einfach Schläuche kaufen und damit zum freundlichen Reifenjongleur fahren. Hätte da aber gerne vorher eine kleine Bestätigung.
Die Felge vorne schimpft sich 1.85 - 19. Laut Bridgestone sollten da dann 3.25/ 19 54H Gummis drauf. Im Honda Board habe ich jetzt in einem Beitrag gelesen, dass einer auf die Felge 100/90-19 eintragen lassen hat. Was dann wiederum denen entsprechen würde, welche ich auf meinen 2.15 19 Comstar Felgen drauf habe. Wenn das so möglich ist, obwohl die Felge etwas schmäler ist, dann würde ich einfach Schläuche kaufen und damit zum freundlichen Reifenjongleur fahren. Hätte da aber gerne vorher eine kleine Bestätigung.

- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wenn Bridgestone , also für 3.25 , die Freigabe gibt dann ist das so. Wenn jemand jemanden findet für 100 / 90 - 19 in Einzelabnahme eine Bestätigung gibt mag das richtig sein. Lt. einer Zuordnungstabelle die ich gefunden habe passt die 100er Breite schon mal gar nicht auf eine 1.85er Felge. Also gefühlt sehr bedenklich die Aktion, da 2,15 minimale Felgenbreite .
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Gruß
Bernd
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/
Gruß
Bernd
-
Honda CB400N '82
Okay, ja das hab eich mir schon gedacht, dass das eigentlich sehr bedenklich ist. Laut der Tabelle würde ja dann 90/90 noch gehen, aber idealer wäre 80/90. Nun habe ich gerade aber noch eine Umrechnungstabelle von Continental gefunden. Die rechnen Zoll in Metrisch um und kommen dann bei 3.25 auf die 100/90. http://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments ... h-zoll.pdf
Das Reifenthema war schon beim Auto immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber so ist das noch komplizierter.
Das Reifenthema war schon beim Auto immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber so ist das noch komplizierter.

- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
lt. alter Metzeler Reifentabelle ist für 3.25 (Normalquerschnitt) und 3.60 (alter Niederquerschnitt) die 2.15-er Felge als Optimum angegeben. Die 1.85-er darf aber. Für 100/90 wird die 2.50-er Felge als optimal aufgeführt, aber 2.15- und sogar 1.85-er Felge sind als Alternativen aufgezählt. Ist also möglich. Da der Prüfer Dir die andere Reifengröße ohnehin eintragen muß würde ich ihn im Vorfeld fragen. Einen Scan der alten Tabelle kannst Du gerne als E-Mail von mir bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
lt. alter Metzeler Reifentabelle ist für 3.25 (Normalquerschnitt) und 3.60 (alter Niederquerschnitt) die 2.15-er Felge als Optimum angegeben. Die 1.85-er darf aber. Für 100/90 wird die 2.50-er Felge als optimal aufgeführt, aber 2.15- und sogar 1.85-er Felge sind als Alternativen aufgezählt. Ist also möglich. Da der Prüfer Dir die andere Reifengröße ohnehin eintragen muß würde ich ihn im Vorfeld fragen. Einen Scan der alten Tabelle kannst Du gerne als E-Mail von mir bekommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
Honda CB400N '82
Das wäre natürlich perfekt. Dann würde ich das mal meinen Prüfer fragen und dann einfach nur die Schlappen auf den Felgen tauschen. Email kommt per PN. Vielen Dank!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Der 100/90 in Kombination mit einer 1.85er Felge ist etwas grenzwertig.
In meiner Freigabe für die CX 500 ist diese Kombination nicht enthalten. Sicherheitshalber solltest Du vorher bei Bridgestone anfragen und Dir eine Freigabe erteilen lassen. Wenn Du die hast, ist auch die TÜV-Eintragung kein Problem.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, was Du bei den BT45 auf Comstarfelgen mit einem Schlauch willst.
BT45 sind Schlauchlosreifen und Comstarfelgen sind speziel dafür konstruiert worden
Aus der Not heraus, weil es damals, Ende der 1970er kaum Auswahl an guten Schlauchlosreifen in den vorgeschriebenen Zollgrößen gab, haben wir auf Schlauchreifen zurück gegriffen. Der Metzeler Block C hinten und Rille 12 vorne war damals das Maß der Dinge. Leider waren das keine TL-Reifen. Deshalb, und nur aus der Not heraus, haben wir damals Schläuche montiert. Mit nem BT 45 aber ist das völliger Blödsinn.
.
In meiner Freigabe für die CX 500 ist diese Kombination nicht enthalten. Sicherheitshalber solltest Du vorher bei Bridgestone anfragen und Dir eine Freigabe erteilen lassen. Wenn Du die hast, ist auch die TÜV-Eintragung kein Problem.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, was Du bei den BT45 auf Comstarfelgen mit einem Schlauch willst.

Aus der Not heraus, weil es damals, Ende der 1970er kaum Auswahl an guten Schlauchlosreifen in den vorgeschriebenen Zollgrößen gab, haben wir auf Schlauchreifen zurück gegriffen. Der Metzeler Block C hinten und Rille 12 vorne war damals das Maß der Dinge. Leider waren das keine TL-Reifen. Deshalb, und nur aus der Not heraus, haben wir damals Schläuche montiert. Mit nem BT 45 aber ist das völliger Blödsinn.
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
Honda CB400N '82
@f104wart: Klar bei den Comstar bräuchte ich keine. Da habe ich ja auch aktuell auch keine drin. Die Reifen sollen aber nun auf die Sternfelgen der CB450N. Und die sind leider nicht tubeless. Ich schreibe mal Bridgestone an, dann hab ich da gewissheit. Dankeschön!
Edit:
Die Reifenfreigaben von Bridgestone vermerken allerdings Tubeless Reifen. Ich bin ein wenig irritiert. Gehen die 450N Felgen den etwa doch ohne Schläuche?
Also diese hier:
https://www.google.de/search?q=cb450n+f ... cob6atidM:
Edit:
Die Reifenfreigaben von Bridgestone vermerken allerdings Tubeless Reifen. Ich bin ein wenig irritiert. Gehen die 450N Felgen den etwa doch ohne Schläuche?
Also diese hier:
https://www.google.de/search?q=cb450n+f ... cob6atidM: