forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans 3

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
modderfreak
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125

Re: Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von modderfreak »

Das sieht gut aus, da bleibe ich dran .daumen-h1:
Einen Umbau Richtung LM1 hatte ich ursprünglich mit meiner LM3 auch vor, aber dann habe ich mir um das Geld, dass für gute LM1 Tanks + die Lackierung aufgerufen wird, lieber einen Alutank geholt.
Grüße,
Niki

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

sry der nachfrage aber werden die zylinder ersetzt oder abgefräßt ?
wenn schon denn schon :wink:

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Ja , viel Spaß mit der Guzzi ! .... und es ist ein gutes Gefühl Fehler selber gefunden zu haben , egal ob man nun Beistand braucht
oder nicht. Jedenfalls lernt man viel dabei .

hoppenstedt
Motorrad:: Guzzi lemans

Beitrag von hoppenstedt »

moin moin
Sie wird nicht lange dein 3.Bike bleiben!
Sie wird zu deiner Nummer 1 mutieren.
Mit der Kilometerleistung ist sie auch nicht zu teuer gewesen.
Wenn das verbastelte alles gerichtet ist, hast du eine "Treue Seele"
Investiere dein Geld beim Service lieber in gute Orginalteile, und hole dir weiteren Rat im Guzziforum zu diesem Thema.
Da gibts genug Probleme über Kontakte die nicht richtig einstellbar sind bis hin zu sich lösenden Ölfiltern, und Gasgriffe mit falscher Steckerbelegung, :hammer:
Ansonsten weiter so! Hast ein Schäätzchen gekauft.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

mach1z
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Beitrag von mach1z »

Hi Leute, danke für die Blumen. Morgen hab ich Zeit und schreibe weiter.
@Vergaserflüsterer: da hast du völlig recht! Ist ne andere Story für sich... kommt noch...

Gruß, micha

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

mach1z hat geschrieben: Werde morgen die Aussenzüge entsprechend anpassen und auch parallel zum Tank verlegen, die gingen sowieso ULTRASCHWER.
Ich hab leichtere Federn in den Vergasern drin - vom radikalen Guzziflüsterer (oder wie der heißt), zu einem Preis wo man andernorts ganze Vergaser dafür bekommt :-(

Die hast du dir echt verdient! Gut gemacht.

Grüße

Peter

desmo749
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020

Beitrag von desmo749 »

ich bleibe da auch mal dran und erfreue mich am Mitlesen

Sehr schön, das ganze Projekt

Gruß aus Berlin

desmo

mach1z
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

Hab dann in der Zwischenzeit einige Polier und Lackarbeiten gemacht. Die Bikiniverkleidung ist bei mir laut Farbauslesung DAEWOO 76L Carmin Red. Hat super funktioniert mit dem 2K Lack aus der Dose. Werde die Verkleidung auch nur mit 3 Schrauben befestigen und nicht die seitlichen Löcher bohren, das Ding sitzt BOMBENFEST! Genauso verhält es sich mit dem Unterteil der Sitzbank. Als gebrauchtes Originalteil schwer zu bekommen und extrem teuer... Also bei Ricambi Weiss eins aus GFK bestellt, ebenfalss lackiert und grundiert.

Das ganze entwickelt sich!!! :mrgreen:

Bild
Bild

Dann wieder zum altbekannten Thema der Elektrik. Die Instrumente der Guzzi sind wirklich meiner Meinung mit das schönste was es gibt, diese hässliche dreieckige Cockpitzentrale geht allerdings überhaupt nicht. Das war der Grund für die neue Instrumentenplatte. Erstmal 7 Löcher für die LED Batterie gebohrt und dann gings ans verdrahten. Mittlerweile kann ich zumindest einen Schaltplan lesen und dachte ich weiss was wohin kommt... :cry: Jetzt habe ich weitere diverse Elektrikprobleme gelöst (Hupe, Standlicht, Bremslicht ((Masse und defekte Birnen), bis auf eines, sobald ich blinke hab ich den Warnblinkereffekt, sprich alle 4 Blinker blinken synchron... :banghead:
Nach längere Suche in diversen Foren habe ich den Blinkerfehlerfehler gefunden. Da ich alle beiden Blinkerkabel auf nur EINE Blinkerkontrollleuchte angeschlossen habe, war dies der Grund für die Warnblinkfunktion! Ich habe jetzt ne 2. Kontrolleuchte drin und alles ist gut!!! Sprich Elektrik geht auch komplett. Endlich!!!
Ich hab mir dann noch eine gebrauchte original LM1 Scheibe gekauft, wieder aussergewöhnliche Kleinteile wie Unterlagscheiben aus Teflon, spezielle O-Ringe, Mini V2A Schrauben bestellt. Bei SD kennen Sie mich mittlerweile ziemlich gut. Dann endlich die Scheibe montiert... Da brauchst echt italienische "Langfinger" (bitte nicht falsch verstehen) was ein GEFUMMEL!!!

Bild Bild

gruß, micha

mach1z
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

Einige (immer noch illegale) Probefahrten später...
Leute ich krieg das Grinsen nimmer ausm Gesicht. Der Sound, der Durchzug, dieser stoische Geradeauslauf, langezogene Kurven; EIN TRAUM!!!
lmaa. Die pure Freude. Muss ganz schnell TÜV machen....

Also ran an das Thema Bremse entlüften. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.... weit gefehlt. Die hintere Guzziintegralbremse gestaltet sich als liderlichstes Biest. Trotz Vakuumpumpe hab ich die Integralbremse nicht mal ansatzweise entlüftet bekommen :angry: Hab nach einer Stunde pumpen entnervt aufgegeben. Es ist relativ schnell klar warum, bei der Länge der Bremsleitung nach vorne, diversen Biegungen, Anschlüssen etc... NERV!!! Hab alles ordentlich nach WHB abgearbeitet ohne Erfolg...

Dann nach einem Tip eines älteren Guzziexperten bremst Sie endlich! Das allererste Mal seit langem! Dachte anfangs das HBZ auch defekt ist und hab dem einen neuen Dichtungssatz spendiert. War nicht nötig, passt jetzt aber auch..... Die Lösung war folgende:

Ich habe jetzt vom hinteren Bremssattel mit einer 500 ml Spritze (aus der Apotheke) die Bremsflüssigkeit direkt ins System gepumpt. Nach einigen Versuchen kam dann am vorderen Bremssattel endlich die heiß ersehnte Flüssigkeit raus!!! Das ganze ein paar Mal wiederholt --> Die Guzzi hat Druck. Dann noch zusätzlich über Nacht den vordere Sattel steil nach oben gehängt, damit die restliche Luft dann vollends nach oben steigt, mit nem Kabelbinder den Bremshebel "gespannt" und am nächsten Morgen klassisch entlüftet. Da ich auch vorne und hinten neue Bremsbeläge drauf habe muss ich sagen, die bremst jetzt wie die sau. :grinsen1:

Hab dann den Rest vollends fertiggemacht. D.h. Beleuchtung, Heck ist dran, Sitzbank auch. Die Kiste ist jetzt reif für den TÜV!

Bild
Bild

mach1z
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Moto Guzzi Le Mans 3

Beitrag von mach1z »

Bin dann an einem sonnigen Tag ziemlich spontan zur nächsten DEKRA gefahren. Wunderbar, nix los, rein mit der Karre. Ein junger Prüfer, ich mit nem Stapel ABE´s und was man halt so alles dabei hat. Die Kiste in die Halle geschoben da die Lafra´s mit den offenen Gasern schon ein bischen Krach machen :grin:

Dachte schon das es eventuell kritisch wird zwecks den Auspufftüten, aber so einen Termin hat ich noch gar nicht. Der Junge saß sich auf einen Hocker und dagte nur "was ein schönes Motororrad" Ich grinste nur und dann haben wir ne halbe Stunde gequatscht, zum Schluss fragte er dann ob alles geht, ich "logo" und "keine Probefahrt?" Er nur "nene, die ist zu gut, trau mich net" :grin: kurze Lichtkontrolle, alles TIPTOP!!!

Dann mal die erste längere Probefahrt. Dabei hab festgestellt das wenn die Guzzi warm ist, sie

- äusserst mürrisch anspringt
- im Leerlauf patscht

Ich habe 36 Dellos dran mit offenen Trichtern und den Lafranconis Competitione, ich vermute mal mit der Bedüsung stimmt was nicht... Dem war so. Hauptdüse 155 und die LL Düse 65, dann ne 140er Düse drin und sie läuft schon viel besser. Das Patschen ist weg und auch das Startproblem bei warmen Motor ist weg. Hab dann noch eine 135 Hd und 60er Ll Düse getestet und jetzt läuft Sie perfekt!!! Bei der ganzen Düsentesterei hab ich dann auch festgestellt das die Delos nicht original sind sondern zu 99 % von einer älteren Ducati stammen. Letztendlich hat mich das wenig gejuckt, das sie a: schön waren, b: quasi wie neu und c: meiner Meinung nach funktionieren.

Das hat sich gerächt... :banghead:

Meine erste offizielle längere Ausfahrt startet Sonntags morgen von mir zum Glemseck, ca. 25 Km. Die Guzzi startet auf Knopfdruck und läuft nahezu perfekt... bis kurz vor dem Glemseck. Die Karre war nun richtig warm, eher heiß und lief nun bescheiden. Keine saubere Gasannahme mehr, keine Power, furchtbar... Bin dann direkt am Glemseck vorbeigefahren, rechts ran, Knochen gekotzt und gehirnt. Hatte natürlich KEIN Werkzeug dabei zum Glemseck schieben wollt ich gleich 2mal nicht. War mir peinlich (obwohl mir da garantiert jeder geholfen hätte). Hab dann ca. ne halbe Stunde gewartet und versucht einen Neustart zu machen. Die Guzzi lief. Völlig normal! :stupid: Konnte mir da keinen Reim drauf machen. Also auf direktem Weg wieder nach Hause. Im Heslacher Tunnel dann das gleiche Horrorszenario, die Kiste ruckelte, Kotzte, knallte Fehlzündungen raus das es knallt... aaaarghhhhhh. Bin dann bis zur Shell Tanke gekommen, dort nach Werkzeug gefragt, die haben KEINS!!! :banghead: Ti__enmagazin zuhauf, das gabs früher auch schon, aber zusätzlich hatte jede Tanke Werkzeug, heute gibts nur noch Bäcker und Sprit... schlimm

Also die liebe Ehefrau angerufen, Puls war auf 180. Dann erklärt mal eurer Göttergattin wo in der Garage Steckschlüssel 10 - 19 Hängen, was ein Kerzenschlüssel ist, etc.... Stress Pur. Mittlerweile hatte es auch 30 Grad ich eher 40!!! 30 Minuten später kam dann endlich der Support. Zum Glücke hatte Madame einfach mal so gut wie alles was an der Wand hing .daumen-h1: eingepackt --> Kerzen rausgeschraubt --> klitschnass, Elektrik gechecked --> alles ok. Die Welt war voller Fragezeichen.
Also Kerzen gesäubert, alles wieder zusammengebaut. Das ganze hatte insgesamt ca. 1e Stunde gedauert. Anlasser gedrückt; Guzzi läuft ohne Probleme!!!
Das gleiche Spiel wieder auf der Heimfahrt, sobald die Kiste heiss wurde, die gleichen Symptome... ich hätte kotzen können, Der Sonntag war mehr als gelaufen....

Für mich war die große Frage nach dem Fehler:
1. Thermisches Problem
2. Spritzufuhr
3. Zündung (was eigentlich nicht sein konnte, da ja fast alles neu war)

Bis später, gruß, micha

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Sloping Wheels