forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

So. Die Teile sind bei bikebombers Lacker fürs Lucky-Strike-Design. (Hab Bikebomber bei geschlossenem Tankdeckel keinen Schlüssel für den Tank mitgeschickt :banghead: finde diesen auch nicht mehr..war ein Einzelkauf meines Vaters vor vielen Jahren..) er muss das Schloss "sanft knacken". Habe Ihm ne Anleitung gesendet. Danach macht er mir die Speed Blocks und die Startnummerfläche aufs Bike.

Heute die Kiste komplett zerlegt und an Moped-Rohkarosse alle restlichen Halter abgeflext (Seiten- und Hauptständer..) Grob entrostet, Nähte gebürstet und nach Rissen gesucht. Die letzten Schweissnähte gezogen - alles was sonst Überkopf gewesen wäre.. Einen Bolzen aus der Auspuffhalterung ausgebohrt....Mutter für Lenkungsdämpfer angeschweißt.
20161105_133340(1).jpg
image.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
Die Teile so weit sortiert, dass klar ist was ich lackiere und was gestrahlt und "fremdgelackt" wird.

Der alte Rahmen hat teils "Korrosionsnarben" an sichtbaren Stellen. Also vermutlich geht er deshalb zum Lacker. Beim Pulvern is nix mit Fillern und schleifen vor dem Endlack...

Morgen vielleicht noch die Lager aus den Felgen abziehen, dann zu Dealer alte Reifen demontieren lassen.. Felgen gehen ja zum Pulvern.

Toll gelaufen heute, völlig dreckig und völlig glücklich (..keine Risse!!! :dance2: )

Morgen auch nochmals Endkontrolle am Rahmen.. Ich mache noch ne Rot/Weiß Prüfung an den Aufnahme-Augen und den Kehlnähten am Rohr des Hauptständers.

Gruß

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Alles geschafft :rockout:

Räder: Scheiben und Reifen runter (Reifen: Bügelsäge...), Lager und Simmerringe raus, am hinteren Rad erneut die Kreuzschlitzschrauben mit der Wasserpumpenzange rausgepfrimelt. Ich kaufe mir jetzt doch noch so einen "manuellen Schlagschrauber" das geht mir auf den Sender. Wie kann man bloß irgendwas mit Kreuzschlitzschrauben befestigen :angry:

Lagerschalen aus der Schwinge abgezogen. Musste wie beim letzten Mal wieder eine Schale mit dem Biax Schlitzen, so fest saß die rechte Schale. Auch letztes Mal war es die rechte Seite. Scheint ein Schwachpunkt gewesen zu sein.

Geweih gestrippt, dort alle Gewinde wie am Rahmen mit Abdeckschrauben geschlossen, geschlitzte Blechhülsen in die großen Bohrungen und Gewinde eingeschoben. Motor- Anschraubflächen mit Scheiben abgedeckt.

Mit gelbem Gewebeklebeband die abzudeckenden Flächen an den Teilen gekennzeichnet. Muss sein. Insbesondere an den Felgen. Nicht das da beim Beschichter wieder etwas schief geht.. Hatte da schon einmal Ärger mit der kreativen Freiheit des Beschichters.

Blechmaske fürs Strahlen der Felgen (Deckt die Fläche und den Durchmesser der Bremsscheibenaufnahme ab..) mit sechs Schrauben dazu gelegt.

Es kann also losgehen... Morgen füh geht es zum Beschichter.
Hab mich jetzt doch fürs Beschichten entschieden. Die Haltbarkeit ist mir wichtiger und die Felgen wollte ich eh beschichten lassen..

Das war es für heute.

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Die Teile trudeln ein....

Rahmen und Felgen beim pulvern, Body beim Lacken.

Beginne mit dem Rumpf-Motor und dann mit der Überarbeitung des Kopfes. Neuer Zylinder mit Kolben ist da...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Hi Kollegen,

gerade von der Retro Classics in Stgt zurück.
Hatte drei alte Kumpels dabei und meine neue Bekanntschaft Tobi hier aus dem Forum.

War bombig!! Wenig, aber teils tolle Mopeds...
(...das vierradzeugs nimmt überhand...)

Ich habe die Woche bereits den roten Fender und die Teile vom Pulvern bekommen. Sieht alles bis auf die Rahmenquerstrebe hinterm Krümmer gut aus. Hier war die Oberfläche sehr narbig. Der Lack hatte gelitten, darunter der Rost Pocken geschoben. Ich wollte nicht zu sehr mit der Flex ran. Hätte ich besser getan.. Da überlege ich mir aber noch etwas um das zu kaschieren.

The pics..

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Yics,

frisch gepulverte Teile sind doch immer wieder eine Augenweide :dafuer:

Danke für die Bilder.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Genau, und sie verleiten auch noch zum Schrauben...

:grinsen1:

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Feinarbeiten.....M 22x1,5 mm nachschneiden...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Stand heute:

- Felgen haben jetzt neue Lager.
- Felgen sind beim Reifendealer
- mein Werkstatt-Radsatz übernimmt so lange die Aufgabe
- frontend ist montiert um das neue Lenkkopflager zu testen. Passt.
- stahlflex-Leitungen unten vorne ausgemessen. Die zwei unteren Leitungen fehlen noch. Muss nochmals suchen. Dachte ich habe noch welche rumliegen... tappingfoot

Entscheidung getroffen: ich kaufe mir andere Clip on-Griffe. Das günstig ersteigerte gebogene Gehörn stört mein Ying und Yang... Muss gerade!!

Der Lacksatz müsste jetzt auch bald kommen. Bin gespannt... :jump:

Den brauche ich jetzt als nächstes um die Elektro- und sonstigen Spielereien "unter die Haube" zu bekommen...außerdem ist das immer einer der schönsten Momente.. Wenn die Farbe ins Spiel kommt...

Man wird sehen...

Gruß und allseits "gut Schraub"

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Lacksatz ist im werden...

Bikebomber hat mit den Speedblocks begonnen... Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten!

Über der blauen Linie wird dann ein Lucky Strike Rot das Design komplettieren.

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3600
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von sven »

Viel zu gut der Lacksatz!

Als ich am Slovakiaring nach meinem Kiesbettausflug
mit dem Schandkarren zurück zur Box kam meinte
Moni bloß grinsend: "Jaja, sie werden nicht schöner
vom Rennen fahrn ...!"
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik