forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» N't-wicklungsarbeit (CB400N(T))

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Beitrag von f104wart »

Hi Niclas,

das mit dem Heck bei der CB habe ich nicht wirklich beachtet. Aber das kann man sicher auch anders und TÜVkonform gestalten.

Sebastians Heck ist nicht so mein Geschmack. Du weißt, ich mag´s lieber klassisch. :wink:

Nickel hat geschrieben: Son breiter V motor der rechts und links hervor schaut ist natürlich optisch nicht sehr sportlich! :D Aber gerade das rahmenheck, da wo wir alle etwas ändern wollen, bietet bei der CX wohl die bessere basis (so zumindest meine meinung)
Also ist ne Guzzi LM auch unsportlich ?! :wow:

Die Sportlichkeit der Güllepumpe wird meist unterschätzt. Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich hier jetzt nicht näher eingehen möchte. :)

Das Rahmenheck und der Hüftschwung bei der CX ist eigentlich gerade der Punkt, an dem die meisten scheitern. Stilistisch gesehen ist die CB 400 da die einfachere und "bessere" Variante. :wink:

.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Ich meinte damit, das der motor optisch nicht sportlich wirkt. Sehr breit und klobig. : P
Genau so wie der boxer einer BMW wobei ich finde dass das schon wieder heraus sticht und so absurd breit ist, das es schon wieder gut und stimmig wirkt. CX und diverse BMW modelle sind halt sehr beliebte moppeds für caferacer, die stimmigsten sind, meiner meinung nach aber meist paralel-twins, (wie auch die cb400n, da stört halt nur das rahmenheck! ;D ) weil sie halt schön schmal sind.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Schöner lasse ich mal dahingestellt, einfacher auf jeden Fall.
Ok, das trifft es vielleicht etwas besser.

Meiner Meinung nach ein super Umbau, sehr stimmig, ungewöhnliche Lackierung und absolut stilsicher, auch ohne Rahmenänderung:

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... &start=120

Bild

Gruß,
Andreas

Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

zurück zum Thema. Ich habe mal was "anprobiert"... einen CB50-Tank. Guckt mal:
HN_007.JPG
Der passt natürlich nicht auf Anhieb auf den Rahmen. Meine Frage nun: gibt es vergleichbare Tanks die auf den Rahmen passen? Mir gefällt einfach die schmale, flache Linie! Man könnte natürlich den Tanktunnel so hin dengeln, dass es passt aber wenn ihr jetzt sagt Tank XY passt so dann wäre das ja leichter. Jetzt bin ich mal gespannt was kommt und bedanke mich im Voraus für alle Anregungen...

P.S.: was ist mit dem Auspuff? Hat da mal einer draufgeschaut?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Beitrag von DonMambo »

Das ist der Tank einer CB250G. Der passt mit leichter Tunneldengelei ganz gut und macht nen deutlich schlankeren Fuß als der Originale.
20170205_183752.jpg
Zwecks Auspuff hab ich keine Ahnung. Die Endtöpfe hatte ich bei einer meiner beiden auch drauf, aber mit Sammler und Originalkrümmer. Kann sein, dass das alles von Jama ist und die das mal als Komplettanlage im Angebot hatten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Bronco,
was hältst Du vom großen Bruder, dem Tank der CB 750 F 2?
http://www.motorcycleclassics.com/class ... uper-sport
Zumindest die Form dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen, ob er auf Deine 400-er passt ist mir leider nicht bekannt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Bambi hat geschrieben:Hallo Bronco,
was hältst Du vom großen Bruder, dem Tank der CB 750 F 2?
http://www.motorcycleclassics.com/class ... uper-sport
Zumindest die Form dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen, ob er auf Deine 400-er passt ist mir leider nicht bekannt.
Schöne Grüße, Bambi
Der 750er Tank ist deutlich zu lang und auch zu breit. Das wirkt auf dem kleinen Moped nicht.

Der 50er Tank gefällt mir, allerdings sehe ich diesen eher auf einem Japan Bobber. Was Plug & Play passt ist der CM400T Tank, jedenfalls wenn Deine hintere Tankaufnahme geschraubt ist. Wenn nicht, muss diese bearbeitet werden. Vom CM400T Tank gibt es 2 Varianten, eine etwas kleinere mit 9L Volumen und eine mit, glaube ich, 14 Litern. Der schmalere würde gut an ein Scrambler/Flattracker Projekt passen.

Kannst Du mal bitte von dem CB50 Tank ein Bild vom Tunnel machen und den auch mal vermessen. Ich suche noch einen Tank für einen kleinen Bobber :grinsen1:

Grüsse Ulli

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Bronco, hallo Ulli,
mir fiele dann noch der CJ 250/360 T-Tank ein. Der ist in der Form auch ähnlich, aber gewiß kleiner ... (Beim Großen der 750-er hatte ich selbst schon leise Zweifel!)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

N'abend G'meinde,

@DonMambo: danke aber dann dengel ich doch lieber am CB50-Tank rum.
@Bambi: danke aber der ist mir zu gewaltig dann eher der CJ-Tank.
@Vitag: danke für den Tipp mit der CM400T! Da bleib ich dran da ich eine angeschraubte Tankaufnahme habe. Bezüglich des CB50-Tanks bekommst du eine PN.
@all: wer hat einen kleinen CM400T-Tank?

Und sonst so? Ich habe heute alles abgespeckt was weg kann aber seht selbst...:
HN_008.JPG
Jetzt muss sich die Tank-Frage klären, dann werden Seitenverkleidungen entworfen, hinterer Kotflügel, Elektroträgerplatte und Heckrahmen. Wenn das alles steht und umgesetzt wurde kann es zum Sandstrahlen gehen.

Da ich KEIN offenes Rahmeneck anstrebe sondern eine seitliche Verkleidung/Startnummertafel werde ich das ganze Strom-Gelumpe im Eck verstecken um Platz unterm Tank zu bekommen und alles schick zu machen. Aber dazu mehr die Tage... so weit so gut für heute.

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Na wird doch und der Luftfilterkaster ist auch raus.

Bei meinem CM 400T Umbau habe ich am Rahmen nichts gekürzt, nur die Sitzbankarretierung oben entfernt. Wenns ein 2-Sitzer bleiben soll ist der Rahmen eigentlich eine halbwegs dankbare Basis.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels